News AMD zeigt lauffähigen 45-nm-Prozessor

ich freuh mich schon auf die 1nm CPUs^^
Ma im ernst, also viel kleiner können die CPUs ja nich mehr werden^^
 
Da binn ich mal darauf gespannt vielleicht, ist das schon der richtige weg in die Zukunft und ich hoffe wir können den anfang für diese bald sehen die Vcore ist aber extrem hoch falls die durch das Programm richtig ausgelesen wurde.

@OPJKickers es geht noch einiges kleiner vor allem durch neue Laser die noch besser Fockosiert werden können und dadurch noch kleiner belichten können, genauso sind die möglichkeiten von verspanntem Silizium noch nicht ausgereizt, zum glück^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert sind die 1,684V... da hat amd noch viel gut zu machen ; )
 
LOL. endlich jute Nachrichten, freue mich für amd. echt geiil. Q4 2008, passt ja , genau in diesen zeitraum werde ich mein system general überholen. nur der Vcore is etwas hoch, naja vllt mit hohen takt, was man ja nicht ablesen kann.
 
@sAngrEal
Jo da gebe ich dir ganz klar Recht. Im Fernsehen wird immer geredet das auf der Cebit neue sparsame PCs kommen....
Aber wie oben im Artikel geschrieben werden die Daten von CPU-Z nicht richtig ausgelesen, ergo wäre ein Auslesefehler denkbar.

@Topic:

Freue mich für AMD... nur weiter so!
 
OPJKickers schrieb:
ich freuh mich schon auf die 1nm CPUs^^
Ma im ernst, also viel kleiner können die CPUs ja nich mehr werden^^

32nm is das dünnste, dann heißt es den "werkstoff" zu wechseln

düner geht nicht, da das silizium atom 32nm dünn is
 
"... nur Hardware zeigt, die auch in Kürze verfügbar sein wird, wird sich bis zum Herbst entscheiden. Dann sollen die ersten neuen Prozessoren in den Handel kommen. ..."

WAS? Ein halbes Jahr ist in der IT doch keine "Kürze"!
Wenn die eine neue CPU oder GPU vorstellen soll die auch gefälligst in ein paar Wochen beim Endkunden im Rechner sehen können!
Kaum ein Endverbraucher interessieren Betas oder Vorversionen und solche Sachen.

Vorstellen, Rummel erzeugen, ggf. noch hypen und dann _sofort_ die Ware _in_ den Markt bringen.
Das währe meiner Meinung nach die richtige Strategie.

MfG
TecTurtle
 
1.6 Volt, ein bißchen viel.Scheint wohl nur ein einzelnes Sample zu sein, das gerade so läuft ....
 
@13

wer hat dir das den erzählt?!
mir wird schlecht wenn leute die anscheinend keine ahnung haben so ein quatsch verbreiten.

der Siliziumradius beträgt ca 1.1 Angström also 0.11nm. und es geht Silizium mit sicherheit noch weiter als 32nm.

*kopfschüttel*
 
@ Lord_Dragon

Das wäre dann ein "etwas" großes Silizium-Atom. Der Atomradius bewegt sich eher im Angström-Bereich, als im nm-Bereich!

Edit: Zu langsam ;)!
 
der Siliziumradius beträgt ca 1.1 Angström also 0.11nm. und es geht Silizium mit sicherheit noch weiter als 32nm.
Soweit ich weiß, sind 22nm theoretisch möglich, kleiner geht es nicht mehr, weil dann die Leiterbahnen zu schmal werden und ihre Leitfähigkeit verlieren. Wobei dafür sicherlich auch noch Lösungen gefunden werden :p
 
Tinpoint schrieb:
@OPJKickers

es gibt einige Physikalische grenzen zB aktuell werde Wafer mit licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt ( Maske ) diese Wellenlänge ist zB dann die Grenze !
Weitere Molekül , Atom ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotolithografie
Oh man, was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird. Der derzeitige 45nm Prozess (von Intel jedenfalls) verwendet UV-Licht mit 193nm Wellenlänge.
 
Auf Bild 9, am rechten Rand sieht man da zwei HT-Links? Der Barcelona hat ja 4 HT-Links, wovon einer deaktiviert ist. Da konnte man die Links einfacher erkennen. Aber insgesamt sind immer noch 4 zu sehen oder was meint ihr?
 
Das find ich mal richtig klasse. Ich hatte und habe ein AMD (sys2) und diese CPU hat mich bis jetzt nich im Stich gelassen oder enttäuscht. Mich würde mal interessieren, wie lange das Video war und wie lange eine QX9770 daran daran arbeiten müsste. Ich denke, dass diese CPU recht ordentlich werden wird. Aber bitte nicht mehr als 100W Verbauch. Sonst hat man ein Oroschi Boxed mit 2500 rpm 140mm Lüfter :D Ich finde, dass die AMD boards wesentlich schneller Booten. Vor Allem beim Post.
Wenn diese 32nm erreicht sind, mmh 32nm = Silizium Atom. Was dann? Stop mit der CPU entwicklung? Oder 300W CPUs?
 
@9:
Bei Speicher musst du auch nicht den Speicher verkleinern, um mehr zu haben und immer mehr Speicher irgendwo draufkloppen, geht einfach. Hier jedoch kämpfst du gegen die Physik und die tendiert dazu relativ zickig zu sein, wenns langsam auf die Quantenmechanik zugeht.
 
Der Shanghai kommt 6 Monate zu spät!
Zumindest was die Leistung (die er hoffentlich bringen wird) betrifft.
Hoffe trotzdemfür AMD das der Shanghai Intel vom Thron runterstößt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen höher ist.
Shanghai ist nur ein Shrink, kaum nennenswerte Verbesserungen zum Barcelona.
 
Also echt mal gute Nachrichten,
wobei ich mir meine ersten intel-cpu zugelegt habe^^

naja sein wir mal froh, dass das überhaupt möglich ist^^
wer von euch hätte denn schon so einen 45nm prozess entwickeln können?^^
 
Zurück
Oben