Kaufberatung für Notebook

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe einen guten pc den ich sowohl für internet, office als auch für's zocken verwende. leider kann man so ein pc-system ja nicht mit in den garten oder sonst wohin mitnehmen deshalb möchte ich mir gerne ein notebook zulegen. den pc möchte ich weiterhin für die genannten dinge verwenden aber dann überwiegend zum zocken. für's netz und office würde ich dann auch das notebook verwenden wollen. nun hatte ich bisher kein solches teil und kenne mich dementsprechend auch nicht aus. ich habe mir heute den halben tag diverse modelle angeschaut. die auswahl ist ja sehr groß. deshalb wäre es schön wenn ihr mich etwas beraten könntet. das notebook sollte folgendes beinhalten:

intel core 2 duo ab 1,5 ghz
ram 2 gb
festplatte ab 160 gb / 200 gb wären besser
15,4" oder 17" widescreen (glanzoberfläche - auf keinen fall matt)
farbe: schwarz oder silber
grafik: sollte ausreichend gut sein - kein ati
wlan sollte integriert sein
betriebssystem: windows vista (welche version ist mir egal)
preis: bis maximal 800 euro (drunter wäre mir lieber)

bitte nur vorschläge von folgenden herstellern: sony (ein vaio wäre mir am liebsten), acer, asus (alle anderen interessieren mich nicht)...

ich habe mir dieses hier mal näher angeschaut und finde das von preis/leistung her toll:

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-NR11S%2
FS&site=voe_de_DE_cons&category=VN+NR+Series

es kostet 699 euro...

was meint ihr dazu (ist das ein aktuelles model? ich las das es als sonderposten angeboten wird - könnte es ein auslaufmodel sein? hat jemand dieses notebook und kann mir darüber berichten?) - es gefällt mir auch optisch sehr gut...

gruß,
vv
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn damit zocken? Minesweeper? :D
Für viel mehr wird diese Onboard-Grafik X3100 nicht taugen.
Damit sind grade mal 500 3D-Marks drin.
Ein anständiges Zocker-Notebook kostet schon vierstellig.
 
violet velvet schrieb:
es gefällt mir auch optisch sehr gut...

Ich schätze mal das ist neben dem Preis auch das einzige Kriterium, nach dem du das Notebook ausgesucht hast :freak:

Ob Auslaufmodell oder nicht ist eh egal, die gibt es in nem halben Jahr so oder so nicht mehr.
Was spricht den gegen ATI als Grafikkartenhersteller?

Ansonsten ist es OK, ob die spiegelnde Oberfläche des Displays dich im Garten stört, musst du aber selbst wissen...
ebenso, ob dir 2 Stunden Akku-Laufzeit reichen...
Und falls du vorhast, irgendwann XP drauf zu machen, weil du Vista doch nicht so dolle findest, solltest du auch bei anderen Herstellern schauen, denn Sony ist bei der Treiberversorgung wie auch beim restlichen Support bekanntermaßen sehr unterdurchschnittlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumonu: ich habe ja geschrieben das ich kein zockernotebook brauche. nur für internet und office. es gibt genügend spiele die keine sonderlich hohen anforderungen haben. für crysis und ähnliche spiele habe ich meinen pc. ich dachte dabei an ältere spiele (für den fall das die auf vista laufen) oder so spiele die man kostenlos im netz laden kann wie tetris und so sachen. die dürften wohl so ziemlich auf jedem notebook laufen...

gut das sony fällt dann schon mal weg weil die ausstattung für den preis doch dürftig ist. jetzt war ich bei meinem händler vor ort und der empfahl mir msi. da gäbe es für 1099 euro ein super notebook. was haltet ihr von msi? wie sieht's mit dem support aus?
 
Warum kein Dell; Vostro oder XPS
 
wie sieht es mit der acer aspire 2920 serie aus?
bis auf die display größe(hier 12.1")
passen die daten
der preis liegt ab 700€ im inet

LG JJ
 
was haltet ihr von diesem gerät?

http://geizhals.at/deutschland/a305245.html

schaut euch mal den preis an und was da alles an leistung drin steckt! 3 GB ram und ein super prozzi. und das unter 800 euro. kennt sich jemand mit msi notebooks aus? kann man die empfehlen und wie ist der support?

ein msi wäre deshalb für mich günstig weil mein händler der 5 min. von mir entfernt wohnt den bestellen kann und wenn was kaputt ist erledigt er das für mich. ist einfacher als wenn man das teil komplett einschicken muß und man dann 2-4 wochen warten kann bis es endlich mal wieder zurückgeschickt wird. deshalb will ich auch kein dell...
 
@ BCHMEMBER:

Tolle Empfehlung, er sucht ein 15,4" oder 17" Notebook und du willst ihm ein 12" aufschwatzen.
Da kommt man sich vor wie im Mediamarkt :rolleyes:

Und die Daten passen bei 4 von 5 Notebooks... nur ausgerechnet am entscheidendsten Kriteriom mangelt es halt...

Ich suche einen LKW und jemand emphiehlt mir nen Sportwagen...
 
@supastar: bin zwar weiblich aber recht hast du. man schreibt klar und deutlich was man für vorstellungen hat und dann wird einem oftmals was anderes empfohlen...

kann noch jemand was zum msi-notebook sagen?
 
er (der User, der Poster) ;)

Zu MSI-Notebooks kann man insgesamt recht wenig sagen, die sind noch nicht soo lange auf dem Markt...
Bei Serviceumfragen oder ähnlichem waren sie noch nicht dabei und getestet werden sie auch recht selten von aus guten Quellen...
 
das notebook das ich ausgesucht habe wurde von computerbild getestet (oktober 2007), erhielt das testergebnis "gut" und wurde mit "excellent" ausgezeichnet. computerbild macht ja an sich ausführliche test also kann man doch davon ausgehen das das gerät empfehlenswert ist oder? ich meine wenn man sich die ausstattung ansieht ist doch gute hardware verbaut...
 
Die Computerbild achtet halt immer eher auf die Ausstattung, eher selten auf die wirklich wichtigen Dinge wie Verarbeitung, Garantieabwicklung (Service), Akkulaufzeit, Qualität des Displays, der Tastatur usw...

Schlecht wird es sicher nicht sein, den robustesten Eindruck macht es jetzt aber auch nicht unbedingt.
Es kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet und den Gebrauch an.

Die Grafikkarte ist z. B. für aktuelle Spiele zu schwach und für fast alle anderen Einsatzgebiet (außer CAD und diverse andere) reicht ne onBoard-Grafik aus, und diese würde auch die Akkulaufzeit ein gutes Stück verlängern.

Was hast du eigentlich gegen ATI-Grafikkarten?
Außer bei Linux hat man mit denen schließlich keine Nachteile...
 
eine ati-karte möchte ich nicht weil ich da schon mal pc-technisch keine guten erfahrungen mit gemacht habe. ich kaufe schon immer nvidia-karten mit denen ich sehr zufrieden bin. hab auch im pc ne 8800gt die wirklich super ist...

nun ich möchte das notebook einfach nur zuhause für drinnen und draußen verwenden. also transportiert werden wird es wohl nur sehr selten. aktuelle spiele will ich damit nicht zocken denn dafür habe ich ja meinen pc mit dual core. damit kann ich alles aktuelle gut zocken. ich möchte es überwiegend nur für's internet nutzen. kann ja aber sein das ich es später für andere dinge (außer zocken) noch nutzen will deshalb möchte ich nicht unbedingt so ein ganz günstiges model...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zockst, wäre eine onBoard-Grafikkarte aber vllt das Richtige für dich.
Stromsparend, lange Akkulaufzeit, weniger Hitzeentwicklung... und für alle Anwendungsgebiete außer zum zocken ausreichend...

Wobei ich bezweifle, dass man größere Unterschiede zwischen nVidia, ATI oder Intel feststellen kann...
 
Die liegt leistungstechnisch zwischen der 8600 GS und 8600 GT...

Nachdem du aber ja nicht zocken willst, vollkommend überdimensioniert...

Und dein Link geht auf eine 2400 XT... ;)

Ein 17"-NB würde ich aber außschließlich im Haus als Desktop replacement einsetzen...
Die sind zum Rumtragen IMHO zu unhandlich....
 
Zurück
Oben