Windows 98se Installation

K7LL3R

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
781
Hi
also hab folgendes problem ich leg die 98cd ein und stell im bios ein das er von der cd booten soll das macht der auch dann komm ich in den Windows 98 Setup und wenn ich weiter klicke kommt diese Fehlermeldung "SUWIN An Error has ocurred in your application.If you choose ignore,you should save your work in a new file.If you choose close your application will terminate" dann kann ich entweder ignorieren und abbrechen auswählen wenn ich ignorieren auswähle kommt diese Fehlermeldung "Application Error SUWIN cause a General Protection Fault in module Setupx.dll at 00.19:00.18" dann starte er neu und das wars wenn ich es nochmal versuche kommt das gleiche raus. Ich hab alles versucht grafikkarte ausgetauscht,cd-rom laufwerk ausgetauscht speicher ausgetauscht alles hab ich gemacht.
Hier das system:
AMD 233MHz
Savage Trio64+V 2mb Grafikkarte
64MB SD-RAM
TX-PRO Chipsatz
16xCD-ROM Laufwerk
545MB Seagate
Soundkarte Opti 16


könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank im Vorraus

mfg ShinjiMikami14:)
 
Es ist schwer zu sagen woran es liegen kann, dass diese Fehlermeldung erscheint. Denn es gibt einige Möglichkeiten die mit der Fehlermeldung SUWIN in Verbindung gebracht werden können.
Möglichkeit1:
Wenn man das Windows98-Update über Windows 95 installieren will, kann eine Setup-SUWIN-Fehlermeldung erscheinen. Wenn man dann auf IGNORIEREN oder SCHLIESSEN klickt, erscheint die Meldung: "Allgemeine Schutzverletzung in SETUPX.DLL".
Diese Fehlermeldung bedeutet, das man eine fehlerhafte T-Online-Software im Computer hat.
Um das Problem zu beheben kann man folgendes tun:
Man bricht das Windows98-Setup ab und öffnet den Windows Explorer. Man sucht im Ordner C:\Windows nach der Datei Tonline.inf. Die Datei kann eine "versteckte Datei" sein und über ANSICHT/OPTIONEN/ANSICHT, den Eintrag alle Dateien anzeigen aktivieren.
Hat man diese Datei gefunden, verschiebt man sie in das Hauptverzeichnis C:\. Jetzt startet man das Windows98-Setup neu.
Möglichkeit 2:
Wenn man z.B. Windows98 auf einen neuen PC installieren will, dann kann oder könnte die Ursache folgende sein:
- das CD-ROM-Laufwerk könnte defekt sein oder irgend einen Defekt aufweisen.
- ein defekter Speicher kann auch die Ursache sein.
- die Grafikkarte könnte auch einen Defekt haben.
- oder es kann auch ein defekt an der Diskettenlaufwerk sein.
Wichtig bei einer neugekauften Festplatte ist:
Hat man die Festplatte zuerst formatiert, dann eine DOS-Partition angelegt und auf Aktiv gesetzt, und wieder formatiert?
Wenn JA, dann kann man versuchen, wenn man den PC wieder mit der Startdiskette startet, bei der Eingabeaufforderung A:\fdisk/mbr eingeben. Dieser Befehl schreibt den "Master Boot Record" (MBR)neu.
Wenn Du versuchst upzudaten, benötigst Du die Updateversion.
Wenn noch ein System auf Platte ist, benenne in dem Ordner Windows die "win.com" um in "win.alt" und starte danach von der CD mit Cd Unterstützung, kopiere den Installationsordner auf die Platte, danach startest Du von der Platte mit
"setup.exe /IQ /IV /IS /IM" alles immer ohne die "". (Hat den Vorteil, das nach dem ersten Neustart nicht nach der CD gesucht wird und der Treiber dafür fehlt)
Bevor Du auf Platte kopierst, mach einen Ordner "Win98",
X:\md win98, X= Laufwerksbuchstabe.
Umbenennen kannst Du mit
C:\windows\rename win.com win.alt
Die Leertasten nicht vergessen.

Oder die Platte komplett formatieren, wäre eigentlich am besten. Danach wie oben beschrieben installieren, erst auf Platte kopieren, etc..
 
Zurück
Oben