News Roboter-Dino „Pleo“ kommt nach Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
Bereits seit einiger Zeit macht ein kleiner organischer Roboter-Dinosaurier weltweit von sich Reden. Nun feiert die Designer Life Form „Pleo“ auf der CeBIT Deutschland- und Europapremiere. Der intelligente Roboter-Dino soll High-Tech mit dem Kuschelfaktor vereinen. Bald wird sich auch in Europa zeigen, ob dies zum Erfolg führt.

Zur News: Roboter-Dino „Pleo“ kommt nach Deutschland
 
Das hört sich fast nach Aibo an. Mal wieder was spßiges aus der IT-Lanschaft. Aber der Preis ist doch schon hoch für nur ein Spieleug.
 
Tamagotchi der nächsten Generation; in der Tat! ^^
Es ist schon erstaunlich, wie weit man eine KI heutzutage entwickeln kann. Dank OpenSource wird es dann sicherlich dann noch einige geile Updates geben.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Preis der Sache entgegenstellen wird oder nicht.
 
Hey, i,Robot wird langsam Wirklichkeit, ich kauf mir einen!

Wenn man schon keine Haustiere haben kann - perfekte Alternative. :cool_alt:
 
Na ja der kann ja einiges aber ich denk mal für den Preis wird der nicht weggehen auch wenn die Technik so teuer ist.
Aber vielleicht ja doch ;-) Ich muss wirklich ernsthaft überlegen.....
 
ich hoff mal die dinger werden billiger... Ideal für meinen kleinen Bruder als Geschenk :-)
 
einfach mal n echtes Tier zulegen, als so einen Schrott oder? Das geht wirklich, einfach Tierheim, Züchter oder Zoohandlung aufsuchen...ohne Scheiss. So voll real und so mit echten Fleisch, Muskeln und Sehnen. Das Beste ist, diese sogenannten "Tiere" müssen auch richtig fressen und aufs Töpfchen...abgefahrn!
 
hm das ding soll aber nur eine Stunde Akkulaufzeit haben, während man den Akku 4 Stunden aufladen darf.. bringts also ned wirklich
 
Also ich find das Dingen echt nicht schlecht. Schon echt beindruckend soviel Technik auf den kleinen Raum zu packen und das für den Preis. Außerdem ist das ja quasi der C64 unter den Robohaustieren. Da werden sicherlich in den nächsten Jahren noch viel ausgereiftere Teile rauskommen.
 
domian schrieb:
einfach mal n echtes Tier zulegen, als so einen Schrott oder?
Es sollten eher weniger Leute ein Haustier kaufen, die eigentlich ein Spielzeug wollen. Sowas kommt leider viel zu häufig vor und endet hin und wieder medienwirksam im Straßengraben oder auf der Autobahn. Auch von artgerechter Haltung kann man sicherlich nicht reden, wenn man ein Tier für eine Art Spielzeug hält.
 
Artikel-Update: Auf der CeBIT konnten wir uns selbst von den Fähigkeiten des Pleo überzeugen. Die Bildergalerie hat einige dieser ausgelösten Emotionen eingefangen. Aber auch einige Fotos des Innenlebens des Pleo haben wir eingefangen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Finde das schon cool wenn das wirklich alles so klappt, va mit der interaktion und den verhaltensmustern.
Der Preis ist imho absolut angemessen, kann mir nicht vorstellen dass man das bedeutend billiger produzieren könnte.

Für Papas mit dem nötigen kleingeld ist das doch das perfekte geschenk an den kleinen (ich würde die ersten wochen garantiert selbst erstmal fasziniert ausprobieren was das ding so kann und wie gut die KI ist ^^)
Und durch die erweiterbarkeit und das Opensource prinzip gibts auch einiges für die Langzeitmotivation.

An der akkulaufzeit muss aber gearbeitet werden wenn das stimmt - wenn eine gute illusion eines lebewesens entstehen soll dann muss der ladevorgang mit dem schlafzyklus einhergehen.
 
Naja, eigentlich mal ne Abwechslung.
Aber vielleicht sollten menschen eher zu Mitmenschen soziale Beziehungen entwickeln, nicht zu Maschinen.
Terminator lässt grüßen (kennt zufällig die neue TV Serie?).
 
"Pleo wurde vor allem im Hinblick darauf entwickelt, lebensechte, organische Bewegungen und Verhaltensweisen nachzuahmen,"

Jetzt frage ich mich, woher die wissen, wie sich ein eine Woche alter Camarasaurus Sauropode bewegt, um das lebensecht nachahmen zu können ......

OK, ich frage mich auch noch, woher die überhaupt wissen, wie ein eine Woche alter Camarasaurus Sauropode aussieht. Skelette hat man vielleicht gefunden, aber davon lässt sich ja nicht unbedingt auf die hautfarbe etc. schließen.

Ich weiß, ich bin ein Kleinigkeitskrämer .....
 
Habe seit ca. 13 Jahren Hunde, machen zwar Arbeit und Kosten, aber immerhin kann ich Hunden was echtes beibringen.
Diese Dinoding ist eher was für verzogene kleine Kinder die sonst schon alles an Spielzeug haben und einfach nur noch mehr wollen.

Die hätten daraus lieber nen Putzroboter oder sowas machen sollen.
 
cooles teil, sowas in grösser mit etwas flüssigeren bewegungen wäre der absolute hammer. Zum zeitungen holen oder getränke bringen
 
Also es sind ja überwiegend alle hier begeistert, aber ich finde es irgendwie gespenstisch zu was für eine Welt wir werden. Bedenkt doch einfach mal das man bald vielleicht Hunde und Katzen bauen könnte die alle vorzüge aber keine Nachteile (wie Gassi gehen usw). Was für eine schreckliche welt! Wir entfremden uns immer mehr finde ich.

Ich meine manch eine rmag darin ja nur einen Harmlosen Dino sehen und denken cool aber was ist wenn man wirklich solche Roboter als Haustiere entwickelt und in 50 Jahren kein Kind mehr weiss das man mit einem Hund rausgehen muss und das dieser krank wird usw. Ich meine wir denken blödsinn, aber ich meine so ein Kind reproduziert ja nur das was er aus der welt in die er geboren wird kennt.

Vor allem entwickelt ja so ein Kind dann Gefühle für so nen Roboter. Das heisst das verhältnis zum Tod und zu gefühlen wie Liebe könnte dadurch stark beeinträchtigt werden.

Zudem was machen wir dann mit alle den Tieren in den tierheimen. Die werden ja mega überflüssig. Mega düster die vorstellung.

Also so toll die features und die sache an sich sein mag ich sehe langfristig mehr negatives als Positives in solchen "Spielzeugen".

Mal abgesehen hab ich von dem Ding auch noch nie was Gehört. Ich bin immer noch auf dem Stand von dem Kleinen weissen Honda/Sony roboter :)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde man sollte das ganze nicht so wahnsinnig ernst nehmen und gleich den untergang des abendlandes propagieren, bloß weil man nun ein quasi elektronisches haustier kaufen kann
es ist ne spielerei, die zeigt, was technisch heute alles möglich ist und ein nettes gimmick für die lieben kleinen (und großen) - allein der preis wird schon dafür sorgen, daß die wenigsten sich sowas kaufen
mich würde mal interessieren, welches alter der nutzer laut hersteller haben sollte - ist da irgendwas bekannt?
 
nettes teil, habe mir videos etc angeguckt und falls man das teil einfach umprogrammieren kann kaufe ich mir evtl zu testzwecken auch so eins. hoffentlich werden mehr solcher sachen entwickelt und dadurch sinkt dann der preis auf dauer
 
Zurück
Oben