News Blu-ray-Trends bei Sony NEC Optiarc

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Gespräch mit Sony NEC Optiarc konnten wir uns über die aktuellen Trends in Bezug auf Blu-ray für Desktop-PCs und Notebooks informieren. Allgemein ist derzeit die Reduktion der Produktionskosten wichtig, weswegen nicht etwa-Blu-ray-Brenner sondern einfache ROM-Laufwerke oder Blu-ray-Combo-Laufwerke aktuell den Ton angeben.

Zur News: Blu-ray-Trends bei Sony NEC Optiarc
 
ja, so muss das sein dann werden auch die Filme hoffentlich bald mal günstiger
 
25/50GB Pro Rohling... immer noch lange kein Vergleich zu den MB/€ Preisen von DVDs.

Interessant aber auf jeden Fall!
 
Brenner fürn günstigen Kurs fänd ich wesentlich interessanter und mal so langsam günstige Rohlinge.
 
Naja da kann man noch mind. 1 Jahr warten bis 8x-12x Brenner günstig verfügbar sind und qualitativ gute Rohls zu günstigen Preisen.
 
Ab einem Preis von 100 Euro pro Brenner und 1,50 Euro pro Rohling wird es langsam interessant, aber bis dahin scheint es noch ein weiter Weg zu sein...
 
ich würde selbst 3-4 Euro für einen Rohling zahlen. geht ja auch 5 mal mehr drauf wie auf einen DVD-9
 
@the_pi_man: Würde ich nicht.
Inzwischen gibt es USB Sticks mit 2 GB für rund 7,50 €. Das reicht allemal zum Daten austauschen.
Falls ich größere Daten sichern möchte, verwende ich doch lieber eine große günstige Festplatte, wo der Preis/Gigabyte sogar günstiger ausfallen kann als bei Rohlingen die 4 Euro kosten. Und wenn man die Kosten für einen Brenner dazurechnet ist man so allemal günstiger dran.
 
@Enigma:
2 GB USB Stick = 7,50€
25 GB BD Rohling = 5 €

hm... Deine Logik ist nicht gerade sinnvoll...
Wenn die BD noch RW ist, und ca. 10€ kosten würde, wäre ein 7,50€ 2 GB Stick so ziemlich arm dran.

USB Festplatte:
160 GB HD: ca. 50 €

Mal umgerechnet:
160 (USB HD)geteilt durch 25 (BD) = 6,4
50 € geteilt durch 6,4 = 7,81 €

Ergebnis:
7,81 € für 25 GB USB HD
5 € für 25 GB BD

Du hast die Wahl...
Edit:
Natürlich kostet nen BD Brenner viel Kohle. Aber für den bräucht eman nur einmalig bezahlen.
Ausserdem kann man nen halbes Jährchen warten und schon sind die Preise für BD-Brenner niedriger...


Gruß

Zeeeeeek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeeeeek schrieb:
@Enigma:
2 GB USB Stick = 7,50€
25 GB BD Rohling = 5 €

hm... Deine Logik ist nicht gerade sinnvoll...
Wenn die BD noch RW ist, und ca. 10€ kosten würde, wäre ein 7,50€ 2 GB Stick so ziemlich arm dran.

USB Festplatte:
160 GB HD: ca. 50 €

Mal umgerechnet:
160 (USB HD)geteilt durch 25 (BD) = 6,4
50 € geteilt durch 6,4 = 7,81 €

Ergebnis:
7,81 € für 25 GB USB HD
5 € für 25 GB BD

Du hast die Wahl...
Edit:
Natürlich kostet nen BD Brenner viel Kohle. Aber für den bräucht eman nur einmalig bezahlen.
Ausserdem kann man nen halbes Jährchen warten und schon sind die Preise für BD-Brenner niedriger...


Gruß

Zeeeeeek

Deine Rechnung kannst Du knicken. Ich gebe für eine 500GB USB Platte nur 88,95 € aus.


USB Festplatte:
500 GB HD: 88,95 €

Mal umgerechnet:
500 (USB HD)geteilt durch 25 (BD) = 20
88,95 € geteilt durch 20 = 4,45 €

Ergebnis:
4,45 € für 25 GB USB HD
5 € für 25 GB BD

Ausserdem ist die Platte schneller u. flexibler
 
@Zeeeeeek: Eine BD-RE kannst du aber nicht mal eben bei jedem in den PC stecken! Einen USB-Stick dagegen schon, da 99,99 % aller PCs und Notebooks einen USB-Anschluss besitzen ;-)

"Bezüglich der Preisentwicklung geht man bei Sony NEC Optiarc aktuell davon aus, dass der Preis für Blu-ray-Laufwerke bis Ende des Jahres die 100-Euro-Marke erreicht." -> Ich behaupte, dass sie aller spätestens im Sommer geknackt wird, da man jetzt schon Laufwerke für ca. 130-140 € erwerben kann.
 
Finde ich gut das die so Combo Laufwerke bringen, einen BD-Brenner kann ich eh nicht wirklich brauchen,
kommt der DVD-Brenner schon kaum zum Einsatz, aber nur ein Laufwerk zum Lesen wäre nicht schlecht wäre günstiger als ein BD-Player.
 
Naja, dann kann´s ja bald logehen und im Winter vorm heimischen Kamin(Wunschttraum) mal nen netten HD-Film reinsaugen. Wenn
die LW´s schon bald um die 100€ kosten, werden die Preise für Brenner wahrscheinlich auch mal in bälde in den Keller gehen(hoffen
bestimmt noch mehr).Abwarten was die Dinger denn Leisten(Brennqualität+Lautstärke)Entwicklung finde ich positiv.
 
Überhaupt sind die Kosten für Rohlinge derzeit für die meisten Anwender noch deutlich zu hoch, weswegen die Laufwerkshersteller auf die neuen günstiger zu produzierenden Blu-ray-Rohlinge hoffen.

Jau, und die Daten sind darauf so fluechtig wie nen Tropfen Wasser in der Wueste. Die sollten lieber auf die Billig-Produktionsweise verzichten und mehr in den qualitativ besseren Prozess stecken. Durch Massenherstellung liesse sich auch der Preis guter Rohlinge deutlich senken. Was will ich mit nem Brenner, wenn ich den gebrannten Daten sicherheitstechnisch nicht ueber den Weg trauen kann.
 
Oh man, wenn die BR Filme langsam richtig anlaufen kann ich nur sagen: armes Rapidshare. Die werden vor Traffic platzen.
 
Ich bin von einem normalen Onlineshop ausgegangen (alternate). Die Preise, wie bei dir ne 500 GB HD für 80 €, findet man nur mit viel Suchen oder geizhals.at. Und solche günstigen Angebote findet man nicht überall ;) Ich bin halt vom normalen Preis eines normalen Onlineshops ausgegangen, wo sich die meisten Leute rumtreiben.

Dass eine HD flexibler ist, und nicht jeder nen BD Laufwerk hat, ist mir klar.
Nur geht es um einen Datenträger, den man z.b. für eine längere Zeit aufheben will (habe immernoch einige gebrannte CD's, die teilweise sehr wichtig sind und ich nicht gerne auf einer HD haben will bzw. nicht so lange auf einer HD aufbewahren kann (Systemcrash könnte die HD beschädigen oder dummerweise beim kopieren die USB Platte rausziehen usw.).

Ich denke, man solle nicht Festplatten mit Datenträger-Disks vergleichen ;)

In einer BD sehe aber auch erst einen Vorteil, wenn der weiter mit dem Preis sinkt und das Volk mehr BD-Laufwerke besitzt. Bei der DVD wars genau so. Kam ca. 1 1/2 Jahre nach dem Release der DVD ohne DVD klar. Doch irgendwann muss man zwangsweise usmteigen (Die PC-Zeitschriften wechselten endgültig zur DVD und Filme besserer Qualität waren nur auf DVD's möglich usw...) Dies wird auch so mit der BD. Dauert halt.


Gruß

Zeeeeeek
 
Mein Blu Ray Brenner kann Lightscribe. LG GGW H20 L.
 
Ihr seid doch verrückt mit euren USB-HDDs!
Schonmal bedacht, das die "theoretische" Transferraten nur bei 480Mbit/s d.h. 60MByte/s liegen, also praktisch ca 40Mbyte/s bei USB2!!

Also, falls man 50GByte kopieren möchte, dauert es schonmal 22 Minuten. Da nehme ich doch lieber eSata oder SATA HDD Rahmen, sind um einiges schneller :) Vorraussetzung, ne relativ gute HDD, aber die kosten ja auch um die 80Euro/500GB

Zum Thema:
Ich nehme da lieber Festplatten. 1. Wenn man überlegt, man ließt ja auch seine Backup BluRay ja nicht jeden Tag aus, so hält, denke ich mal, auch eine Festplatte um einiges länger als eine BluRay Scheibe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben