News Sapphire mit wassergekühlter Radeon HD 3870 X2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Sapphire zeigt auf ihrem CeBIT-Stand, wie man es von den Jahren davor gewöhnt ist, einige Neuigkeiten. So hat man zwei Mainboards und zwei Grafikkarten mit zur Messe gebracht, die vorher noch völlig unbekannt waren. Mit dabei ist eine Radeon HD 3870 X2, die mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist.

Zur News: Sapphire mit wassergekühlter Radeon HD 3870 X2
 
Man kann es mit Passivlösungen auch übertreiben. Eine HD3870 ohne Lüfter im 3D-Betrieb könnte sich schnell in wohlgefallen auflösen. Ich behaupte, sie ist nur allein für Videobeschleunigung im Mediapc geeignet.
 
Also ich kann diesen wasserkühlungen von den Herstellern nix abgewinnen zu aufwändig und meistens noch zu laut . Hab mir jetzt auch ein Nforce Board für AM2+ bestellt , finde das Hybrid Sli eh besser als die Lösung von AMD . Bei NVIDIA lässt sich wenigstens die Grafikarte ganz ausschalten im Desktop betrieb das gefällt mir besser.
 
huii nettes teil ^^
Ich als Fan von leisen Systemen bin angetahn von einer Passiven HD3870, wobei ich sie mir selber nich kaufen werden, da ich schon ne 8800GT hab.
Die Wasserkühlung dagegen find ich nen bisschen übertrieben und zu aufwendig, wäre höchstens für alles (Motherboard, CPU, Graka, usw.) interessant, aber auch davon bin ich persöhnlich kein Fan.
 
Also ich weis auch nicht, ob das mit dem Passivkühler so ne gute Idee ist. Da kann wirklich sehr schnell der Ofen aus sein und mit OC ist da auch nichts mehr los.
 
hoho

780g + CF ist der Hit! Aber wahrscheinlich wird der 2 Slot nur mit x8 angebunden sein. Mich würde auch mal interessieren ob das ding wirklich nur 4 SATA hat. Das wäre dann doch nen bisschen wenig.

Wie ist denneigentlich die Wakü auf der GPU von Sapphire? Taugt die was? Ich denke aber man brauch ne sehr starke WaKü für nen CFx mit solchen Karten + CPU + Chipset.

Gruss Jens
 
@7

Da reicht jede "normale" WaKü mit aktivem Dual bzw. Tripple-Radi aus, um ein Gespann aus Quad+NB+4xGPU zu kühlen. Die 3870 sind dabei das geringste Problem.
 
also auf die passive gekühlte Radeon HD 3870 hab ich persönlich schon gewartet.

werd mir in ein paar monaten ein neues system kaufen und als zwischendurch zocker mit höheren ansprüchen ( vorallem was die lautstärke betrifft ) wird das wohl die karte meiner wahl werden. hoffe mal der preis pendelt sich unter ~180 euro ein ;)
 
ups....da seh ich doch gerade folgendes:

Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
http://geizhals.at/a314545.html

also so schnell sind 3 wochen im flug vergangen :lol:

hier gibts noch eine passive 3870:
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/a308146.html
 
Jop, ich hab die Platine in weiß bei nem Kumpel gesehen... Das Teil sieht scharf aus...
 
Sapphire stellt doch auch das edel proll Motherboard CrossFire-X790FX dort aus oder irre ich mich? Das ist zwar nicht mehr weiß, hat aber nen dunklen Tien und ist vergleichbar mit einem DFI Board. Von daher ist Sapphire, wenn ich das so sage, ein Highend Hersteller für Motherboards und Grafikkarten von AMD. Sowas kaufe ich dann doch gerne ;)

Achja das 780G Board ist für meine Ellis schon gekauft ;)
 
@Der Turl)
"Liefertermin voraussichtlich in 1 bis 3 Wochen"
"Liefertermin unbekannt" etc.

Mit Endkundenpreis ist wohl die UVP gemeint, weil danach wird sich auch anfänglich der Preis richten. Wenn die dafür nur 150€ verlangen, sind die Preise um 180€ eh hinfällig =)

Die Powercooler ist ebenfalls noch nicht lieferbar, mal schaun...

Achja: Die von Sapphire benötigt 1 Slot, die von PowerCooler hingegen 2 Slots =/
 
Das sind doch nicht die gleichen Bilder der GraKa.
Auf dem ersten hat se Heatpipes auf die andere Seite und auf dem anderen (eingebaut im PC) hat sie da oben keine Heatpipes sondern nurnoch die WaKü.
Wasn jetzt?
 
Synamic schrieb:
Das sind doch nicht die gleichen Bilder der GraKa.
Auf dem ersten hat se Heatpipes auf die andere Seite und auf dem anderen (eingebaut im PC) hat sie da oben keine Heatpipes sondern nurnoch die WaKü.
Wasn jetzt?

die 3870 X2 hat eine WAKÜ
die 3870 "normal" hat eine passive kühllösung

alles klaro ?
 
Ergo ist das erste Bild falsch interpretiert und hat wenig mit der News zu tun.
:lol:


Die passiv gekühlte Karte ist de facto eine normale 3870 und keine 3870 X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert immer wieder, dass doch sehr viele, die Kommentare verfassen die News nicht lesen.
 
Zurück
Oben