vergleich neuerer mit älteren grakas

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
mein system x2 3800, 2Gb ram, pcie
bringt einen der folgenden, älteren grakas immernoch genausoviel leistung wie eine neue 8800gt oder hd3870?
-x1900xtx oder x1950xtx
-7900gtx
-7950gx2
 
hä? irgend wie verstehe ich nicht ganz was du meinst! könntest du das bitte etwas ausführlicher erläutern !?
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du jetzt ob eine GT oder HD die selbe Leistung wie eine der aufgeführten Karten von dir bringt?
Was willst du damit bezwecken? Schau dir doch einfach paar Benchs an.
 
ich will mir entweder ne 8800gt oder ne hd3870 kaufen. Die grakas, die ich hinter den spiegelstrichen aufgelistet hab, könnte ich auch bekommen(sind älter aber kosten auch viel weniger)
meine frage is jetzt ob z.B. eine 7950gx2 evtl. immernoch genauso schnell ist wie ne 8800gt oder ne 1950xtx wie ne hd3870.
 
Ich versteh die frage so, dass der TE wissen will, welche Grafikkarte von der CPU noch nicht ausgebremst wird.

Welche volle Leistung bringt, bei bestehendem System.


Da müsste man aber erstmal wissen was du so spielen willst und auf welcher Auflösung.


Prinzipiell würd ich KEINE 7950gx2 kaufen, der SLI Kram is einfach nicht gut. Die 1900xtx ist zu laut, wenn du so ne "alte" nehmen willst würd ich ne günstige x1950(x)tx, oder ne x1950pro nehmen, wenn du sie billig bekommst oder gleich ne 9600gt.

Die 7900gtx ist zu teuer für die Leistung die sie bringt.
 
nein die 3870 und 8800gt sind deutlich schneller als die alte generation. es lohnt definitiv nicht für mehr als 100,- € auf ne alte gf7 oder x1k zurückzugreifen, dafür ist der abstand zu groß... (siehe 9600gt für 135,- €, 3850 für 114,- €)

edit: achso auf die cpu bezogen... imo sollte da die 9600gt die perfekte karte sein... und der 3800+ hat ja noch gutes oc-potential, damit sollte noch mehr gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Frage recht gut nachvollziehen, da man oftmals keine Vergleichswerte finden kann, insofern entweder CPU oder Graka schon älter sind - mir gehts zumindest auch so. Ich denke, dass eine neuere Graka nicht mal die schlechteste Wahl ist, da die Grakas bei aktuellen Spielen oftmals wichtiger sind als die CPUs, wobei ich wie Lübke eher zu einer etwas kleineren Version raten würde.
 
die GF7 kannst du ganz schnell wieder vergessen. total kacke. die x19xxxxx sind eigentlich ne ganz gute wahl, da deine CPU schon recht alt ist. welche auflösung spielst du? eher neue oder eher alte spiele?
 
Lar337 schrieb:
Hä was? Ist das Deutsch? Inwiefern ist die alte Generation denn auch schneller? *nixversteh*

wie = als ;)
Dann sollte es auch verständlich sein.

Für das System reicht eine HD3850 / 9600GT, die alten würde ich nicht mehr nehmen.
 
Dann stellt sich die Frage nicht, die Grakas der älteren Generation können kaum so billig sein, dass sich das noch auszahlt.
 
Hmmpf, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können... Wohl heute nicht so sehr mein Tag :D

Im Prinzip ist die HD3850 / 9600GT echt das Passende für die CPU.
Hängt allerdings auch vom Spiel ab.
Die Älteren GraKa kommen auf jeden Fall von der Leistung da nicht mit. Aber über eBay vll in Sachen P/L
 
Zurück
Oben