Pascal Anfänger

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Eines vorweg, in Sachen Programmieren bin ich noch immer eine Null. Habe mich jetzt aber doch einmal hingesetzt und angefangen mit Pascal rumzuspielen, weil das sieht für mich noch am einfachsten aus.
Jetzt läuft die Sache auch schon recht flüssig, Progs laufen aber nur in der Eingabeaufforderung. Wie kann man da Programmoberflächen erstellen?
fG FIL11
 
Auch wenn der Hinweis ein wenig spät kommt...

Vergiss Pascal - Delphi (Object Pascal) ist tot. Greif lieber zu C#.NET - dafür gibt es sogar die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 Express für umsonst von Microsoft.
 
Pascal ist keine Sprache, mit der man Applikationen mit tollen GUIs schreiben kann. Pascal ist eben alte Schule. ;) Ich meine mich dunkel erinnern zu können, irgendwann gehört zu haben, dass es theoretisch mit bestimmen Pascal-Versionen und bestimmten Bibliotheken gehen würde. In der Praxis erstellt man jedoch keine GUIs mit Pascal und es ist wohl auch sehr umständlich.
 
@Computer Freak: Pascal ist erstmal nur die Sprache...

Delphi war das erste echte RAD-Tool und da kommt als Sprache nunmal Object Pascal zum Einsatz. Auch mit Borland Pascal 7.0 war das graphische Designen von Benutzeroberflächen für Windows 3.11 bereits möglich.
 
Also zerstmal möcht ich sagen, dass man unter Delphi/Pascal sehr wohl genauso schöne GUIs entwickeln kann, wie mit C/C++. Wenn man will sogar "genau so". Der Zugriff auf die WinAPI ist jedenfalls identisch bis halt auf die Tatsache, dass man in Pascal halt Pascal syntax benutzt.

Wenn man möchte kann man sich auch gerne entsprechende GDI+, DirectX, OpenGL Bibliotheken installieren und damit dann entsprechend aufwendige Oberflächen gestalten.

Generell hat Delphi aber mit der VCL eine alternative Möglichkeit, sehr schnell funktionale Oberflächen zu erstellen. Und wenn man das System erstmal verstanden hat, ist es auch sehr komfortabel erweiterbar.
Wem es aber nicht passt, der arbeitet eben ohne VCL direkt auf der API.

Oberflächentechnisch steht Pascal unter Windows einer C-Variante jedenfalls in nichts nach. Man muss es nur benutzen können. Naja und eventuell erstmal die gewünschten Komponenten dazuinstallieren. Aber schließlich gibt es davon hunderte kostenlos.
 
Gibt es da irgendwo Tutorials dazu?
fG FIL11
 
Zurück
Oben