Intel P35 + Aeneon

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!



Haber mir meinen neuen Rechner zusammengestellt und mein PC Händler hat mir abgeraten von meiner MB und Ram wahl, weil beide nicht die selben FSB haben und das Mainboard immer alles umrechnen muss. Es würde auch Asynchron laufen. Ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben was mir der Händler sagte.

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35

Hat der Händer recht ?
 
Ich bin zwar nicht gerade der Experte, aber der Ram läuft mit 400 MHz (std. für PC6400) und das MB hat eine max. Busgeschwindigkeit von 1600 MHz. Denke da sollte es keine Probleme geben. Habe übrigens genau die selben Komponenten zusammengestellt (2x 2048MB - ebenfalls bei HWV, wie du auch oder?) und alle die ich gefragt habe haben gesagt dass alles passt (versch. Foren, Bekannte etc.).

Du solltest aber auf jemanden warten, der wirklich Ahnung hat ;)
 
Meine Antwort auf die Frage, ob der Händler Recht hat: jein ;)

Die beste Performance (und Skalierbarkeit) erreicht man, wenn man alle Komponenten optimal aufeinander abstimmt. In deinem Fall bräuchte es also PC-8500 Module. Die Frage wäre dann allerdings noch, was für eine CPU du nutzen willst. Ältere Core 2 Duo mit Allendale-Kern wären in diesem Fall wiederum nicht sinnvoll.

Im Grunde genommen werden die beiden von dir ausgesuchten Komponenten aber vermutlich gut zusammen funktionieren. Stabilitätsprobleme halte ich für ausgeschlossen.

Die Motivation der Aussage des Händlers sehe ich hauptsächlich im höheren Preis, der für schnelleren Speicher erzielt werden kann.
 
E8400 habe ich dazu gewählt. Rechner ist morgen Fertig....Er hat mir wie gesagt nur zu der kombo von Speicher und MB abgeraten...wegen Asynchron oder sowas und vll. instabil
 
Ach ja. Warum ein 8500 Modul und welches MB wäre besser gewesen und bemerke ich leistungsdefizite mit meiner kombo jetzt ?
 
Ein 8500er Modul ist eben die Art von Speicher, die für dein Mainboard empfohlen wird.
Das Mainboard, welches du dir ausgesucht hast, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut einzustufen. Du hast also damit eine gute Wahl getroffen. Natürlich wäre das System mit dem PC8500 Modul leistungsfähiger, aber ob du davon tatsächlich etwas hast, hängt vor allem vom Einsatzgebiet ab.
 
@TE: Kannst du mal das komplette System posten? Würde mich mal interessieren :)
 
Cooler Master RC 690

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Elitegroup 512MB 8800GT

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Samsung SH-S203D bulk schwarz

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express



Wie hoch sind ca die leistungseinbußen denn jetzt ca mit den 6400 Ram und MB ?
Mache mir ehrlich gesagt etwas sorgen ^^.....bzw bin verärgert über meine dummheit
 
Haben fast das gleiche System^^ Aber ich denke du kannst auch nen 500 - 550W nehmen, müsste auch locker für OCen reichen. Und zum RAM, denke nicht dass das nen großen Unterschied macht, vor allem nicht bei 2-4GB. Leistungseinbußungen würde ich es auch nicht nennen, nur weil du nicht den bestmöglichsten nimmst den das MB untersützt ;)
 
Auch 450w würden dafür locker reichen inkl. OC
 
Puhh....Da bin ich beruhigt....Hatte keine Ahnung das ich mit inkompalibitäten oder Leistungseinbußen rechnen muss wenn man sich "Speicher" aussucht ...
 
Achja, statt dem S203D würde ich den S203P nehmen, 2eur mehr und dafür etwas niedriegere Zugriffszeiten und vor allem Software (Treiber & Utilities, Nero Software Suite) dabei. Aber musst du entscheiden :p
 
Ich hab auch 2xAeneon mit 2048MB,dazu einen E4300 und ein P965-DS3.
Was soll an der Kombination den nicht klappen?Vorsichtig formoliert hat dein Händler keine Ahnung.
Natürlich steigt der Datendurchsatz mit steigendem Ramtakt,es entsteht aber durch die asynchronität kein Leistungsverlust.Wozu gibt es sonst Speicherteiler.
Und selbst wenn es so wäre,hättest du immer noch die Möglichkeit deinen Speicher auf 2x333,33Mhz=DDR667 laufen zu lassen.

Der einzige Chipsatz der mir einfällt bei dem die Aussage teilweise zutrifft war der Nforce2.Bei dem musste der FSB dem Ramtakt entsprechen,da sonst ca. 10% Leistung veloren ging.Aber auch da konnte man DDR400 einfach auf DDR333 runtertakten.
 
Danke erstmal für die Antworten.

War gerade mal auf der Seite von Gigabyte....Alles 8500er Rams werden nur empfohlen!

Ich verlass mich mal auf euch und lass den morgen zusammen schrauben....ich hoffe das ich nicht probs bekomme durch den speicher bzw messbare leistungseinbußen oder sowas habe....wäre nicht schön ^^
 
Gerade mal ein bischen geschaut. Auf der Gigabyte seite werden nur 1066er Rams empfohlen....

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Wäre das eine sinnvolle ergänzung zum MB damit ich nix riskiere und max raushole ?
 
Du wirst nix riskieren, mach dir mal keinen Kopf ;) Der 800er reicht vollkommen aus, klar kannst du dir den 1066er holen, aber ob du den Leistungsunterschied wirklich stark spührst bzw. ob du ihn benötigst bezweifle ich. Wie viel kostet der RAM denn?

Aber naja, hol dir lieber 2x 2GB Aeneon PC6400/800 CL5 für ~61€, lohnt sich mehr als 2x 1GB oder gar 4x 1GB Corsair PC8500/1066 CL5. Reicht völlig, ist günstiger und ja auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 = 52,77 Euro

2048MB DDR2 Aeneon PC6400/800 = 33,27 Euro

Ein paar Euro muss ich beim Händler zwar bei beiden noch draufzahlen (sind jetzt internet Preise aber er macht FAST die gleichen ^^)

Surfe schon wie wahnsinnig nach Testberichten wo die kombination von P35 mit 800 Speicher und 1066er Speicher vorkommt...finde leider nix :(
 
Wie gesagt, solange du nicht high-end ocen willst, reicht der 800er locker.
 
Wenn du nicht weit über 400er FSB willst dann reicht der DDR2-800 RAM vollkommen aus. Ich würde die 20€ Preisdifferenz lieber anlegen oder mir zwei Scythe S-Flex 120mm Gehäuselüfter kaufen oder ne stärkere CPU oder oder oder aber keinen 1000er RAM wenn du nicht über einen FSB von 500 hinauswillst.. Die 20€ kannste genauso anstecken, im Endeffekt macht es den Kohl vielleicht nicht fett bei ner 1000€ Konfig, aber haben oder haben, das ist hier die Frage^^ Wenn du schon auf DDR2-1000 stehst nimm den. Haste direkt 4GB und ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ;)
 
Dominator-Speicher ist für absolute Übertaktungsfreaks, die das Maximum aus ihrem Ram rausholen wollen.
Allerdings ist den Intel-CPU's nahezu egal, was für RAM verwendet wird ;)
So mit 5% Leistungs +%- ist zu rechnen.
Wenn ich meinen Ram auf 1090Mhz takte, merke ich außer das Vista leicht schneller startet keinen Unterschied.
Der Grund ist der FSB, dieser begrenzt die Bandbreite zwischen Ram/Chipsatz/CPU
Für 52€ bekommt man schon fast 4GB MDT-Speicher..
 
Zurück
Oben