News MSI zeigt GeForce 8800 GT mit „Hybrid-Kühler“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Neben einer GeForce 9800 GX2 zeigt der Hersteller MSI auf der diesjährigen CeBIT einige weitere Grafikkarten – und beinahe alle davon sind verschiedene Derivate der GeForce 9600 GT. Die interessanteste Neuerscheinung ist aber eine ungewöhnliche GeForce 8800 GT.

Zur News: MSI zeigt GeForce 8800 GT mit „Hybrid-Kühler“
 
Nunja interessant wäre zu wissen, welche Temperatur sie denn idle in einem Gehäuse hat. Das unterscheidet sich doch von Gehäuse zu Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals wieder unter 40°C kommt. Ich habe ne ECS 88GT, die bekanntlich mit AC S1 und Turbomodul kommt. Idle/Last ist alles kühltechnisch das selbe. Idle hängt sie nahc paar Stunden bei 46°C, bei Last bei 53-55°C. Der verbaute Kühler wird wohl kaum soviel besser sein dass er die ma eben locker wieder unter 40°C bringt oder?
 
Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage: Warum arbeiten Lüftersteuerungen nicht IMMER wie die beschriebene?! Ich checks einfach nicht was ein sich drehender Lüfter bei ~40°C ohne Last soll... Und lautlos sind die ganz sicher nicht.
 
Hmm ist das gleiche verfahren wie es bei Notebooks zum einsatz kommt oder nicht oO?
 
@bawde

Klar geht die noch! Schau dir das Bild mal genauer an. Die Grakas stehen unten auf 2 Schrauben, die oben ist nur damit sie nicht umkippt.


Den Kühler der 8800GT würde ich gerne mal in Aktion erleben. Temperatur versus Lautstärke....
 
oh mein gott,
ein riesen hersteller mit großen namen, super grakas, und dann so eine billige wand mit 2cent schrauben um die grakas zu befestigen.
also für die cebit hätten sie sich was besseres einfallen lassen sollen.
 
Die werden schon immer so da befestigt :D

Damit der Lüfter nicht sofort wieder ausgeschaltet wird und dieser dauernd nervend die Geschwindigkeit wechselt, wird der Propeller erst wieder ab einer GPU-Temperatur von unter 40 Grad Celsius abgeschaltet.

Also nie im Hochsommer. Nein danke. Dann doch lieber Accelero S1 oder extreme und nen selbst steuerbaren 120er per Lüftersteuerung.
Ich wette 12000 Benchmarkpunkte, dass diese Steuerung nicht funzt. Wenn man einmal ein Spiel anhatte kommt sie für den Rest des Tages nicht mehr unter 40° und man darf neustarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist daran jetzt Hybrid ? wenn da jetzt Stutzen für ne WaKü dran wären
könnte man vlt davon reden...
 
_/"Y&Y"\_ schrieb:
und was ist daran jetzt Hybrid ?
Es ist eine passiv gekühlte Grafikkarte mit "Option" auf aktive Kühlung zugleich.

Klingt in meinen Ohren aber eher nett für das Marketing. Der Nutzen von einem langsam und unhörbar drehenden Lüfter dürfte höher sein, als den Propeller immer wieder komplett auszuschlaten.

Ich stelle mir das Szenario so vor: Nach dem Systemstart geht die Karte meinetwegen auf 70°. Startet man eine 3D-Anwendung, dürfte relativ schnell der Lüfter zu hören sein, der ja nicht nur eine bestimmte Temperatur halten will oder vor dem Erreichen eines Grenzwertes schützt, sondern die Karte gezielt auf weniger als 40° runter zu kühlen versucht. Das ist mit Lärm verbunden und den Wert im 3D-Betrieb erreicht er sowieso nie.
Die Frage ist, ob er es im 2D-Betrieb schaffen kann, sodass er wieder aus geht.
 
Auch die Karte in Bild 2 wird funktionieren. Sehr viele PCBs haben an dieser Stelle eine Bohrung, um die Karte festzubinden, falls das Geweicht zu hoch sein sollte. Das sah man damals ja bei der GF FX Serie.

Siehe bei meiner GF oben rechts in der Ecke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sieht man dann auch auf Bild 3, wenn man genauer hinschaut.

Die drehen schon keine Schrauben durchs PCB...:rolleyes:
 
WTF?! Wie kann man denn sowas als große, neue Innovation feiern? Eine solche Funktion sollte bei allen zu kühlenden Komponenten aboluter Standard sein! Und über bestimmte Software-Tools konnte man solche Sache ja auch schon teilweise steuern (z.B. ATItool für Grafikkarte: einfach ein Profil erstellen, dass der Lüfter erst dann anspringt, wenn eine definierte Grenztemperatur überschritten wird).
 
Ich finde eine solche Lüftersteurung sollte im hoch Preis Segment (>150€) absoluter STANDART sein.

Aber diese hier ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

p.s. wenn ich sehe wie die grakas fest gemacht werden blutet mir das herz .

mfg brutzler
 
Der Kühler hat irgendwie 7900GTX STYLE, aber sowas von. :)
 
was regt ihr euch über die befestigungslösung der grakas an der wand auf? bei den ganzen mainboards die wir den vergangenen tagen schon zu gesicht bekommen haben war das genau so...
das der kühler der 7900gtx gleich sieht fällt schnell auf aber es gab ja auch so einen kühler von gigabyte zum nachrüsten
 
Die MSI sieht ja mal ganz cool aus. Mich würd mal interessieren wie leise und wie gut der kühler ist. Na das auf Bild4 hört sich ja grauenhaft an. 32 db unter 87 °C. Hey meine Xpertvision/Palit Super hat max 61°C und ist dann schätz ich mal 14db laut. ich hör sie nicht raus. Bei 64 hat sie dann ca 18db. Mal beim test von mir auf 67 grad war sie schon wirklich laut. Schätz ich mal so auf 23-26 db. Das haste dann wenn man gar kein Gehäuselüfter hat. Aber 32. Mensch das ist ja so laut, wie ein alter kühlschrank oder so laut wie eine moderne Mikrowelle. OMG :O Oder gehen die davon aus, dass man direkt an der graka die Lautstärke misst. Ehem

Normale Unterhaltung,
1 m entfernt 2 • 10-3 - 6,3 • 10-3 Pa 40 - 50 dB

Blätterrauschen,
ruhiges Atmen 6,3 • 10-5 Pa 10 dB

Na ja sprich so laut, wie Hächeln. :D

Eine Frage: Die Einheit dB heißt Dezibel, aber was bedeutet dB/A? Auf 1m Entfernung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben