News Neue und günstigere SSDs von Mtron

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Obgleich Mtron selbst nicht direkt auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vertreten ist, so lassen sich auf dem Stand von Winkom dennoch einige aktuelle Solid-State-Disks von Mtron bewundern. Dabei konnten wir in Erfahrung bringen, dass die Produktpalette demnächst um einige neue Modelle erweitert werden soll.

Zur News: Neue und günstigere SSDs von Mtron
 
freut mich
schätze mal noch 1-1,5 jahre wirds dauern bis man bei hdd kauf ernsthaft über ne ssd nachdenkt
 
Wahrscheinlich 200 Euro für 64GB...

Noch immer nicht Konkurrenzfähig. Für das Geld bekommt man eine 1TB extern und eine 160GB 2,5" Intern.
Und schneller als herkömmliche HDD´s sind Sie auch noch nicht, außer beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ja auch nicht zum Daten lagern gedacht (jedenfalls in der Größe).
Aber ein OS beschleunigen sie (jetzt schon) um 100% im Vergleich zu einer Raptor oder einem Raptoren Raid0.
Nie wieder ohne. (Ganz abgesehen das es total geil ist wenn im PC wirklich nur noch die Lüfter und die Pumpe zu hören sind)
 
ich finde wichtig, dass man energie sparende version der datenspeicherung auf den markt bringt. allgemein sollte der pc stromsparender sein... z.b. sind 300 watt für spielesysteme ist zu viel... SSD an die front!!!!

ps ich bin kein grün wähler oder greenpeace mitglied aber energie ist kostbar ;)
 
@baby2face
Die werden sicherlich auch nicht mit dem Preis werben, sondern mit Stromsparsamkeit, Haltbarkeit und evtl Schnelligkeit. Ausserdem kann ich mir die 200 € nur bei der 32 GB Version vorstellen.

Eben hab ich noch im anderen Beitrag über die SLC ´s geschrieben. Und nun heißt es, dass die MLC´s ähnlich schnell sind und zudem günstiger -wunderbar :-D
 
Unter 200 Euro wird diese Platte wahrscheinlich mit um die 4 oder 8 GB kommen... Reicht für XP, aber nicht für Vista...

Mal sehen, wie die Preise ausfallen werden. Die Infos bisher sind noch etwas zu dürftig...
 
Wahrscheinlich wird sich der Markt in Zukunft aufspalten und der normale Endkunde erhält MLC. Schade, hatte irgendwie gehofft dass die SLCs einen Durchbruch schaffen und wesentlich günstiger werden. Naja 64 GB zu einem netten Preis und ich schätze mein Laptop erhält ein Update.
 
Sag mal HISN, meinste das mit MLC taugt was? Bei unter 200€ für ne 32 gig SSD könnte ich wohl nicht mehr widerstehn...

dennoch bis zu 100 MB/s (Leserate) betragen
... und schreiben 5MB oder wie

Für das Geld bekommt man eine 1TB extern
Klasse, brauch ich aber nicht. Was ich brauche ist kühl, lautlos und schnell. Nicht fett und träge.
 
spätestens wenns 160GB SSDs um ~200 Euro gibt wird meine Raptor ersetzt :)
 
bestellt: Mtron Mobi 16GB, 2.5", SATA 100MB/s • 80MB/s • 0,1ms Access 302,50NN liefertermin verschoben worden.

und nun lese ich obige news...:rolleyes:

sollte man/ich zur Extrememory Solid State Drive (SSD) 2.5", 32GB, SATA171,50NN greifen?
Transferrate seq. lesen max. 56 MB /s (SiSoft Sandra 2005)
Transferrate seq. schreiben max. 32 MB/s
Transferrate random lesen max. 56 MB/s
Transferrate random schreiben max. 13 MB/s
Latenzzeit < 1 ms[/COLOR]
mir erschliesst sich die bedeutung dieser daten für den gebrauch, :confused_alt: nicht :watt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja es steht zwar immer 80mb/s zu schreib und 60MB/s lesen raten da, aber trotzdem sidndie sau langsam weil der chip ja immer um schlaten muss auf schreiben udn dann wieder auf lesen und das dauert. habe noch nie ein guten test drüber gesehen igendwo wo einer der endkunden übereug war von einer ssd. daher ist ssd fü mich immer noch schrott
 
Preislicher Vorteil von SSD sind der geringere Stromverbrauch und der Verzicht auf Kühl- und Dammkomponenten, letztendlich können sogar die Gehäuse kleiner werden.
 
HisN schrieb:
Die Dinger sind ja auch nicht zum Daten lagern gedacht (jedenfalls in der Größe).
Aber ein OS beschleunigen sie (jetzt schon) um 100% im Vergleich zu einer Raptor oder einem Raptoren Raid0.
Nie wieder ohne. (Ganz abgesehen das es total geil ist wenn im PC wirklich nur noch die Lüfter und die Pumpe zu hören sind)
Ich habe grade mal auf geizhals geguckt. Da gibt es keine 64GB SSD unter 500€. Also für mich noch kein Vergleich mit einer Raptor.

Grüße

tewes
 
tewes schrieb:
Also für mich noch kein Vergleich mit einer Raptor.

Es gibt keine Vergleichsplatte zur Raptor, denn (fast) keine andere Platte ist so nervtötend laut und keine 10000er Platte ist so langsam! Bin froh das ich meine Raptor wieder los bin! ;)
Die SSDs spielt Preislich und auch Leistungsmäßig ein paar Ligen höher. Und Leistung kostet nunmal, vor allem wenn die Technik neu auf dem Markt ist. War schon immer so, wird auch so bleiben. Also einfach mal abwarten, die werden noch bezahlbar

PS: ich sag mal grob 150-180€ für so ne schnelle 32er und ich bestell 2
 
Das die Raptor so laut ist, habe ich noch nie gehört.
Die wurde in meinem Bekannetnkreis bisher immer nur hochgelobt. Deshalb wollte ich mir aus zwei 36ger ein
Raid0 bauen.
Blade026 schrieb:
Die SSDs spielt Preislich und auch Leistungsmäßig ein paar Ligen höher.
Preislich höher, das stimmt. Aber von den ob genannten Leistunswerten würde ich sagen das die Raptoren noch schneller sind.
 
@ tewes und co.

ja ne is klar ;)

single mtron mobi: http://www.abload.de/img/hc_188c2m.jpg

raid 0 mit zwei: http://www.abload.de/img/hc_229n5a.jpg http://www.abload.de/img/hc_223iyk.jpg

lautlos, stromspaarend, keine aktive kühlung nötig, keine verschlechterung der zugriffzeiten bei raid.

die platten spielen definitiv in einer ganz anderen liga als raptor und co.

natürlich macht es keinen sinn bei den GB preisen da seine urlaubs fotos oder schmuddelfilmchen abzulegen, da tuts weiterhin eine ganz normale hdd.

ssd's als system platten sind aber einfach mal eine ganz andere welt ;)
 
Wenn ich mir das Bild von HD Tune in dem Test angucke, sind schon meine beiden Samsung
Barracuda mit 7200RPM im RAID0 schneller als die SSD.

Und 32GB für Vista reichen niemals aus. Und 2 x 32GB wo eine Markenplatte nicht unter 400€ zu bekommen ist,
ist einfach zu viel Geld meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben