Accelero S1 auf 8800 GTS G92 - Vorteile?

yaRa

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
123
Hi,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und dabei findet eine (voraussichtlich Zotac) 8800 GTS G92 Verwendung.

Jetzt wollte ich da noch einen Accelero S1 Rev. 2 mit Turbo Module draufkloppen, damit es schön kalt da unten ist und etwas OC-Spielraum geschafft wird.

Mir wurde allerdings gesagt, dass das prinzipiell keine Vorteile gegenüber dem Stock-Kühler bringen wird, weil dieser bereits leise und kühl sei. Stimmt das? Ist der S1 wirklich rausgeschmissenes Geld? Habe in der Suche nicht so viel brauchbares Material gefunden, der Accelero ist ja erst in der neusten Revision offiziel für die 8800 GTS zugelassen.

Was haltet ihr davon?

Danke.
 
der S1 ist jetzt nicht wirklich teuer,
aber ich habe mit dem Stock Kühler bei fixed 60% nie mehr als 57° gehabt und das bei diesen taktraten.
Manchmal dreh ich beim zocken auch auf 80%, da ich ja eh nichts höre wegen Sound und dann bleiben die temps sogar unter 50°
also richtig gut
 
@ yaRa

Der S1 passt in der Rev.1 wie in der Rev.2 auf eine 8800GT oder GTS/512 ;)
Mit dem S1 wirds leiser, deutlich kühler und du kannst vll noch 5% mehr OCen.

cYa
 
frage mich ob sich ein S1 lohnen würde, weil meine Graka wird (beim zocken bei 80% Lüfter) ca. 52° warm.
Würde der S1 die temp. bei ca. 45° halten können?
Und noch eine Frage: Wäre dieser AquaGraFX (Wasserkühler für G92) viel Kühler als der S1 mit TurboModule?

Thx
 
Sry mal ne kleine Frage:
wie regelt ihr denn die Graka-Lüfter?
RivaTuner funzt bei mir nich wegen der gts.



mfg
 
installier den neuen RivaTuner 2.07 damit gehts
 
@ ugur44

Würde der S1 die temp. bei ca. 45° halten können?
Je nach Lüfter und Lautstärke - ja.
Und noch eine Frage: Wäre dieser AquaGraFX (Wasserkühler für G92) viel Kühler als der S1 mit TurboModule?
Je nach Pumpe, Radi, Lüftern und sonstigen Komponenten wirst du load unter 30° bleiben.

cYa
 
ach alleine den AquagraFX zu kaufen reicht nicht ja?
Muss ich also noch andere Komponenten kaufen...das ganze dürfte ja dann um die 150€ werden..

Welchen Lüfter würdest denn für den S1 ausser dem Turbo Modul empfehlen?Leistungstechnisch gesehen
 
@ ugur44

Also ein WakÜ-Kühler ohne Radi und Pumpe wird die Karte wohl kaum kühlen :freak:
Für den S1 würde ich wie gehabt zwei gedrosselte Scythe Kaze Jyu nehmen.

cYa
 
sind die schon von selbst gedrosselt oder muss man das selbst machen?Dachte immer die Scythe S-Flex wären sehr gut.

Und in vielen Tests sehe ich immer z.B: Accelero S1@5 Volt oder Accelero S1@12 Volt.

Wie stellt man denn ein mit wieviel volt der Lüfter versorgt wird?
Dachte man kann ganz normal wie beim Standardlüfter mit dem RivaTuner einstellen wie schnell der Lüfter drehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei vielen Referenzlüftern, die auf dem PCB angeschlossen sind, kann man die Drehzahl regeln. Nimmt man aber einen VF-900 oder einen S-Flex, muss man einen Adapter kaufen/löten/whatever oder nutzt eine externe Steuerung wie meine Zalman MFC1.

cYa
 
Aber der Scythe Kaze Jyu ist doch auch nichts anderes als der S-Flex, beides Gehäuselüfter eigentlich.

Ach diese Kühler schliesst man an das Netzteil an,deshalb kann man die nicht per RivaTuner steuern, stimmts?
Wenn man z.B.das Turbo Modul aber an den PCB der Graka anschließt, kann man den per RivaTuner steuern,soweit ich es verstanden habe.
 
@ ugur44

Genau, die 3-Pin-Lüfter hängt man ans NT/MoBo/externe Steuerung/whatever. Man könnte sich einen Adapter löten, dann könnte man das TurboModul temperaturabhängig drehen lassen. Wundert mich, dass du sowas nicht weißt - deine Sig sieht halbwegs nach Ahnung aus^^

cYa
 
ja aber hab nie nen Graka Lüfter gewechselt und mache mir deshalb sorgen. Man muss sich doch vorher informieren ^^
also jetzt um zusammenzufassen^^: man haut den S1 rauf, a la How to@y33H@ ^^
danach nimmt man sich eben 2 Kaze Jyu oder S-Flex und schließt die beiden ans NT an.

Kann man die auch ohne Lüftersteuerung laufen lassen? Glaub dann laufen die mit Max Geschwindigkeit und weiss ja nicht ob die@1500 Rpm so laut sind.
 
@ ugur44

Also ich fand trotz meinem "Silent-Fetisch" die 1500er bei voller Drehzahl schon ganz angenehm, kauf dir doch die 1000er Version zweimal *klick mich* Wenn du sie per 4-Pin-zu-3-Pin-Adapter ans NT hängst, laufen diese mit 1000rpm.

cYa
 
aber die mit 1500 kühlen doch bestimmt wesentlich besser und sind auch kaum aus dem System zu hören oder?
mein system ist jetzt nämlich auch nicht das leiseste ^^ der Frontlüfter macht son Höllenlärm..
 
Naja, wenn ich eine 8800GT mit OC in 3D in meinem Silent-kaum-Frischluft-Sys mit zwei Kaze Jyu
schon bei 570rpm auf unter 50°C kühle, würde ich mir bei 1000rpm keinen Kopf machen :lol:

cYa
 
Zurück
Oben