No array is defined

RC23

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
163
Hallo,

rüste zur Zeit meinen 1. selbst aufgebauten Rechner hoch. WinXP Pro und Win98 sind eingerichtet, die Festplatte schön partitioniert und dann kommt diese Meldung beim Hochfahren von WinXP:

Scanning IDE drives ....................
No array is defined (blinkt wie eine Warnung)

Anschließend fährt WinXP sauber hoch. Muß ich dieser Meldung "No array is defined " Beachtung schenken oder einfach ignorieren? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich diese Meldung irgendwie zum Verschwinden bringen könnte. Hat jemand eine Idee?

Grüße

RiderOTS

P.S. Mein zweites Problem mit dem neuen Rechner siehe 2. Posting von heute.
 
Du solltest etwas zu Deiner Konfiguration schreiben, hast Du evtl Deine Platten an einem Raidcontroller hängen? Wenn ja kann es sein, dass der Raidcontroller die Platten als Raidarray erkennt und die besagte Meldung kommt.
 
wäre cool wenn man erfahren würde welches board du besitzt denn bei mir bsp ist es der sata raid controller der dieses schreibt wenn man entweder platten dran hat wo ein nix drauf is oder aber platten hat die vorher an nem anderen raid controller hingen und mit dem array der jetzige raid controller nix anfagen kann ...
edit

parallel geschrieben muharharhar

edit ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Das ging ja schnell mit den Antworten. :-)

Also verbaut ist ein Gigabyte GA-8IRXP mit Raid-Controller, den ich aber im Bios nicht (!) ausgeschaltet hatte. Euer Hinweis mit Raid Controller war genau richtig. Nachdem ich im Bios unter intergrierte Peripherien (welch schönes Wort ;-)) den Parameter Onboard ATA/RAID Device auf deaktiviert gewechselt hatte, war auch die Meldung "No array is defined" weg und WinXP läuft schön schnell hoch. Danke für den Tipp!

RiderOTS
 
Zurück
Oben