[CMS] Erfahrungen mit Typolight || Alternativen

Scheuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
588
Moin,

ich plane derzeit eine größere Vereinsseite und wollte dafür gerne ein (freies) CMS verwenden. Erfahrungen habe ich bislang mit Wordpress und Typo3 gesammelt. Wordpress ist für das Vorhaben (meines Wissens nach) etwas zu unflexibel was das Rechtemanagement (Gruppenrechte etc.) angeht (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre) und Typo3 ist meiner Erfahrung nach zu mächtig bzw. für (Back-)Endnutzer, die keine oder wenig Web-Erfahrung haben einfach zu kompliziert.

Ich bin daher neben den üblichen Verdächtigen Joomla, Drupal und Co auch auf das Projekt Typolight gestossen und es sieht "ja ganz nett" aus und scheint logisch aufgebaut zu sein. Nun würde ich gerne wissen, ob und wenn ja welche Erfahrungen hier in der CB-Community gemacht wurden. Mich interessiert besonders die Erweiterbarkeit durch eigene Module.

Über Tipps oder Empfehlungen zu anderen CMS freue ich mich natürlich ebenfalls.
 
Servus Scheuch!

Vorweg sei gesagt, das ich nicht vom Fach bin und somit auch nicht viele Kenntnisse mit PHP und Mysql hab. Mein Plan war es, eine Hobbywebsite mit Infos über Rock- und Metal zu erstellen. Eigentlich nur just4fun um mal die Hintergründe einer Website mit PHP zu verstehen.

Mit "joomla" kam ich nicht wirklich zurecht. Es war zwar leicht eine Website zu erstellen, aber nicht div. Funktionen miteinzubauen. Dann stieß ich auf PHPKIT! Leider ist eine Benutzung dieses CMS-Systems nur für Privatanwender kostenlos. Vereine, Firmen etc. müssen bzw. sollten sich diese Lizenz kaufen.

Ich hab grundsätzlich nur positive Erfahrung mit diesem System gemacht und hab mir eine nette kleine provisorische HP zusammengestellt. Am Design habe ich dann aufgehört zu arbeiten, da ich nun etwas größeres vor habe und mit einem richtigen Technik Team zusammenarbeite.

Probiers einfach mal aus! Nen Link zu meiner HP findest in meinem Profil! Falls es dich interessiert, könnte ich dir auch kurz Admin Status geben, um dir das ganze mal bei mir anzusehen! Die HP wird voraussichtlich noch bis Mai online sein!

Alles Gute bei der Ausarbeitung und Entwicklung! Lass es uns hier wissen, für was du dich dann letztendlich entschieden hast! greetz
 
Lieber Heavymaxx,

danke für Infos zu PHPKIT, prinzipiell könnte ich auch eine Lizenz erwerben, daran sollte es nicht scheitern. Ich werde mir es am Wochenende einmal installieren und mich ein wenig umsehen. Was mich nur stutzig gemacht hat, ist das Erscheinen der letzten Version, welche im Juni 2007 rausgekommen ist ... nichtsdestotrotz sieht die damit erstellte Seite schon sehr gut aus :daumen:

Nachtrag: Anscheinend, wenn man dem Forum von PHPKIT glauben schenken darf, ist dieses Produkt mehr als unsicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ;)

Welche Module und Rechteverwaltung würdest du für das Vereinswesen benötigen?

Infos zu PHP-Kit und deinem Verein:
Newsposter können News und Artikel erstellen.
Einen Eventkalender für die im Verein geplanten Tätigkeiten inkl. Admin Rechte (zum freischalten von Events die User eintragen oder selbst eintragen)
Ein übersichtliches Forum mit Moderatorenrechte. Es gibt auch die Möglichkeit ein Forum bzw. Thread nur für "sichtbar" zu machen. Weiters gibt es für PHPkit einen sogenannten "Hackblock". Sofern du dich näher damit beschäftigst, wird dir das sicher unterkommen. Dies ist auf alle Fälle empfehlenswert zu installieren, da du damit ca. 80-90% aller Hackattacken blockst! Die Angriffe werden mitgeloggt und in einer Datei am Server mit IP und Uhrzeit etc. gespeichert.

Weiters ist es auch möglich Downloads anzubieten. Einige Sachen hab ich auf meiner Seite deaktiviert, da ich nicht alles benötige! Ein schöneres Forum wäre natürlich phpBB. Ist natürlich für einen versierten Benutzer auch kein Thema so etwas einzubinden! Soviel zu den Infos! Mahlzeit! ;)
 
Heavymaxx schrieb:
Welche Module und Rechteverwaltung würdest du für das Vereinswesen benötigen?

Das wichtigste ist für mich, selbst Module schreiben bzw. bestehende ggf. erweitern zu können. So sollte zum Beispiel beim Einstellen einer neuen Nachricht (bzw. Pressemitteilung) eine Nachricht an einen Mailverteiler geschickt wird.

Welche Module bzw. Seitenbestandteile benötigt werden, das wird der Vereinsvorstand noch beschließen (bzw. mich fragen, was eigentlich geht).

Für den internen Bereich brauche ich verschiedenen Nutzergruppen, bspw. die Trennung zwischen Mitgliedern und Kreisvorsitzender. Alle sollten dabei unterschiedlich Möglichkeiten haben (nach dem Prinzip: Je höher der "Rang" desto mehr Möglichkeiten"). Die hierfür notwendigen Module werde ich selbst schreiben, da sie doch zu "vereinsspezifisch" sind.:D
 
Hallo Sheuch,

guck dir auch mal Made Simple CMS an.
Habe das System mal für eine befreundete Band aufgesetzte, und Ich brauchte denen quasi nur die Zugangsdaten geben uns sie haben die komplette Seite selbst gepflegt.

Grüße

tewes
 
Danke, tewes, CMSms sieht auch nicht schlecht aus. Ich werde es ebenfalls evaluieren.
 
Zurück
Oben