News Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
tja irgendwie scheint Nvidia unter druck zu sein, und ATI kommt nach der fusion endlich zur ruhe und machen wieder das was sie seit 2001 am besten können - gute hardware bauen.
 
Sieht mir eher nicht nach druck aus, sonst hätten sie was richtiges gebracht und nicht schon wieder nen refresh. Etwas mussten sie ja bringen nach über einem Jahr..
 
ICh freue mich für amd, aber nur solange wie sie viel weniger marktanteil haben^^ die gtx wäre auch VLLT was für mich
 
Die HD3780 X2 ist kürzer als eine GTX und länger als eine GT oder GTS oder?
 
Wo soll hier Druck sein? NV könnte bei so einem PCB die GPU auf weit über 800Mhz takten können und den VRAM locker auf 1200Mhz.
 
ich finde es total lächerlich, das die unter dem neuen namen den alten chip haben, aber das haben ja acuh schon tausende gesagt. jedenfalls finde ich es ziemlich schwach von nvidia, vorallem die leistung der karte.

gibts schon infos über die nachfolge generation, des G9x ?
 
Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht, aber ich meinte, dass die Bezeichnungen des grafischen Speichers jeweils eine "Nummer" höher als die vergleichbaren RAM-Speicher gewählt worden wären. Also würde ich (mindestens) GDDR4-Chips erwarten.
Sind die Bezeichnungen angeglichen worden oder ist der verbaute G-Speicher wirklich so 'bescheiden' und entspricht DDR2 ?
 
und wieder keine sinnvolle alternative für leute wie mich, die mit ner nativen auflösung von 1920x1200 spielen. selbst jetzt macht sich die damalige investition in ne G80-GTX noch immer bezahlt (o: DANKE NVIDIA!
 
@ Luis 2006 : Das NV unter Druck ist denke ich nicht. Es scheint vielmehr so als habe man mangels Konkurrenz vom G100 auf der 9er abgesehen und schlachtet nun noch den G92 weiter aus.
Ich hätte mir wirklich eine neue GTX gewünscht die ihrem Namen alle Ehre macht und alles bisher dagewesene einstampft.
Wie in einigen anderen Beiträgen bereits geschrieben werde ich nun überlegen entweder eine 2. "alte" GTX dazuzubauen oder eben auf die "wirklich neue" warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nVidia nimmt ja auch schon Samsung, wie ATI ...

Kann das ding "nur" Tripple SLi oder auch schon Quad?
Und was is eig. der STecker neben dem 6Pin(der weiße)?
 
@5: meinst du ne 88er GTX oder ne 98er?

Die Platine der X2 und der 88er GTX ist gleichlang, aber die Aufbauten ziehen sich bei der X2 weiter nach hinten! Beide Karten sind größer als ne GTS und ne GT.
 
@11

überleg doch mal, evt. der *trommelwirbel* LÜFTERANSCHLUSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänger schrieb:
Kann das ding "nur" Tripple SLi oder auch schon Quad?
Und was is eig. der STecker neben dem 6Pin(der weiße)?
Die 9800 GTX kann Triple-SLI, aber kein Quad-SLI. Der weiße Anschuss ist für den PWM-Lüfter des Kühlers vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Also würde ich (mindestens) GDDR4-Chips erwarten.
NV lässt GDDR4 aus. AMD hat bei GDDR4 einen Vertrag mit Samsung und bekommt GDDR4 deutlich billiger.

GDDR5 können wir Ende des Jahres mit GT200 erwarten.
 
Ich will endlich den G100 und den R700 und nicht so Kinderspielzeug, werde wohl noch bis Spätsommer/Herbst warten müssen...
 
Vllt nimmt sich nVidia gerade eine künstlerische Pause und bringt endlich mal wieder ordentliche Treiber heraus...
 
Zurück
Oben