[VB]Testaufgabe in der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

da meine Schwester morgen einen Informatiktest schreibt und mich gebeten hat, sich mit der Materie auseinander zusetzen, ich aber absolut nicht im Stoff bin, möchte ich einige Testaufgaben ins Forum stellen. Diese Aufgaben sind laut meiner Schwester aus vorläufigen Tests. Da ich denke, dass hier sicher einige Visualbasicprofis im Forum ihr Unwesen treiben, bitte ich diejenigen doch einfach kurz bei der Lösung dieser Aufgaben zu helfen. Ich, besonders meine Schwester wird sich über jede Hilfe freuen!

Aufgabe1)

Berechnungen und Ausgaben können auf unterschiedlicher Weise realisiert werden. Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem
a) cmdPrüfen_Click() (wird wohl ein Commandbutton sein)
b) przPrüfen() (wird wohl eine Prozedur sein)
c) funPrüfen(X) (wird wohl eine Funktion sein)

Die Algorithmen sind in allen drei Fällen identisch. Beschreiben Sie auch, wo die Berechnungen und Ausgaben stattfinden.



Aufgabe 2)

Mit der Funktion funLogisch soll geprüft werden, ob das erste Zeichen einer beliebigen Eingabe ein großes "A" oder "Z" ist. Der Rückgabewert der Funktion soll "True" oder "False" sein.
a) Ergänzen Sie die 3.Zeile des vorgegebenen Codes.
b) Fügen Sie die fehlenden Zeilen hinzu.

Code:

[1] funLogisch(Text as String) as Boolean
[2] Dim mZ as Integer
[3] mZ=Instr("AZ",Lef..........................................................) <- diese hier gilt zu ergänzen a)
.
.-------------------> Aufgabe b)
.


Aufgabe 3)

Der Variablen mZ wird folgender Wert zugewiesen -> mZ = Z456B347792

Welchen Wert hat mSumme nach der Abarbeitung folgender Schleife?

Schleife:

For i = 6 to 11
mZahl = Int(Mid(mZa, i, 1)
mSumme = mSumme + mZahl
Next i


Ich würde mich sehr über Lösungen freuen. Diese sollten nicht zu ausschweifend sein und nicht allzu komplex :-)
Des weiteren würde ich micht über Erklärungen folgender Ausdrücke freuen
1) Int(Mid(mZa, i, 1)
2) Len(x)
3) Instr(x)




Recht herzlichen Dank

Sebastian2003
 
Ich kann dir zwar nicht helfen aber würde sagen das es nichts bringt wenn deine Schwester diese Aufgaben nicht selber lösen kann.

In ner Arbeit kommen solche Fragen auch und dann guckt sie doof aus der Wäsche und spätestens dann fällt es auf.
 
Hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Diese Testaufgaben stammen aus einem Test der bereits am Mittwoch im Parallelkurs geschrieben wurde. Es werden laut meiner Schwester genau solche Fragen gestellt. Tjo selber lernen ... das ist so eine Sache wenn der Test morgen geschrieben wird.
 
Jap, trotzdem kommt sie kaum drum herum sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen. Wir werden hier sicherlich keine Musterlösungen liefern. Wenn sie mit einem fundierten Lösungsversuch kommt und Detailfragen hat, meldet euch einfach wieder. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben