8800GT 1024MB oder 8800GTS?

Slowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
102
Ich weis das diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, möchte sie aber noch einmal stellen!

Hatte mir vor kurzem eine 3870X2 gekauft und bin sehr enttäuscht wurden. Habe sie dann zurück gehen lassen.
Jetzt bin ich mir nicht so sicher was ich mir für eine Karte kaufen soll.
Habe mir jetzt überlegt evtl. eine 88GT mit 1024MB (z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a311183.html) oder eine 88GTS zu kaufen.
Da ja auch in absehbarere Zeit neue Modelle auf den Markt kommen, ist die Frage, ob es sich noch lohnt eine dieser Karten zu kaufen. Leider sind die Aussichten, dass die neuen Karten gravierend schneller sind, sehr gering (bezogen auf die 98er Modelle) und ich kann mich nicht entscheiden. Würde halt gerne meine alte 88GTS 640 in der nächsten Zeit verkaufen, bevor sie gar nichts mehr wert ist.

Bin über Tipps oder Erfahrungen von euch sehr dankbar.

Mein Sys:
E4300@3060MHz
2GB DDR2
8800GTS 640
 
also defintiv 8800gts, die 1024mb von der 8800gt sagen gar nichts aus, da er auch nur 256bit speicheranbindung besitz.die gts ist sein geld allemal wert und ist sehr zu empfehlen. natürlich ist die 8800gt 1024 keine schlechte karte und sogar etwas billiger aber wenn dir die paar euro nichts ausmachen aufjedenfall gts.

PS: wenn du deine 88 640Mb verkaufen möchtest habe ich interesse daran für mein 2t pc.
kannst mich anmailen.
 
Eine 8800gt mit 1024MB lohnt sich nicht zu kaufen nimm dann eher die GTS mit 512MB (ab 210 eur) oder die gt mit 512MB (ab 175eur) schau dir den vergleich zwischen den gt mit mehr und weniger V-Ram an:
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need?/2/

aber letztenendes würd ich noch warten bis ati ihre neuen karten präsentiert und sehen was die können, denn die werden sicher sparsamer als Nvidia sein. ne 8800 gts G80 ist nicht sehr viel schlechter als der G92 gt-gts und reicht allemal noch für aktuelle spiele
ich würd´s noch abwarten
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/
 
das kann man so pauschal nicht sagen
hatte auch kurz ne GTS getestet - die hatte sogar weniger schwanzmarks als die GT...
und war lauter & heisser

ich würd es an deiner stelle abhängig von der Auflösung machen : mit Moni ab 22" und 1600 x ...
lohnt sich die GT mit 1 Gb - spielt Geld eh keine Rolle dann empfehle ich dir folgende
>http://geizhals.at/deutschland/a300229.html
die karte ist wohl die beste GT die zZ erhältlich ist was du hier nachlesen kannst
>http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=11
die putzt meistens sogar die GTS und GTX weg

ansonsten bei weniger als 1600 x ... tuts auch die 512er Variante
http://geizhals.at/deutschland/a297727.html

aber ne GTS lohnt sich fast gar nicht mehr...der Leistungsunterschied ist lächerlich !
dann höchstens ne OC-Version die dann aber auch entsprechend teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...würde Dir die 8800 GTS 512Mb vorschlagen, denn ich habe meine alte 8800 GTS 640Mb(G80) verklingelt und mir die 8800GTS geholt bin völlig zufrieden. der leistungs zuwachs bei Crysis ist nur ca. 5 frames aber jetzt Flüssig spielbar
... ach so und ne OC version zukaufen finde ich schwachsinn denn jede standart 8800 GTS bekommst du locker auf den takt ner OC-karte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen 24" dein Eigen nennst, lohnt sich eine GTX.
 
Hallo zusammen,

also ich würde auf jeden Fall zur 8800 GTS G92 mit 512 MB greifen. Die 8800 GT mit 1024 MB rechnet sich in keiner Weise. Nicht ein einziges Spiel profitiert von dem größeren Speicher, außerdem ist dieser zudem auch nur mit einem 256 Bitbus angebunden.

Außerdem sollte sich die 8800 GTS 512 MB auch besser übertakten lassen als die GT. Hinzu kommt, sie wird auch nicht so heiß wie diese, das 2-Slotkühlsystem merkt man doch deutlich.

Mal eine andere Frage, du schreibst, daß du noch eine alte GTS 640 hast, welches Stepping hat die denn? Ich frage deshalb, weil ich selbst eine mit dem A3 Stepping habe und die locker auf 680 / 1100 Mhz übertaktet habe und meine liegt in jedem Fall auf dem Niveau der neuen GTS 512 MB, ein Freund von mir hat nämlich eine.

Also wenn du eine 8800 GTS 640 mit A3 Stepping hast, würde ich mir das schwer überlegen, die zu verkaufen. Vorher würde ich mit Riva-Tuner mal schauen, wie weit du sie übertakten kannst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob 1024mb oder 512mb ist egal, da die GT nur über 118 Shadereinheiten verfügt und die GTS über die vollen 128. Der DualSlot-Kühlung der GTS ist zwar besser als der SingleSlot-Kühlung, aber ab 60%+ Lüfter nicht gerade ein leises Pendant. Beide haben 256 Bit Speicheranbindung. Durch die Shadereinheit ist die GTS schon mal schneller, auch wenn nur 6%-10% mehr Leistung sind. Dann kommt es noch auf die benutzte Auflösung an. Bis 22" ist sicherlich ne GTS zu gebrauchen (EgoShooter + eigene Vorstellung, was flüssig ist), auch 24" bzw. FullHD geht, da kommt man aber schon an die Grenzen der GTS. Zockste Rollenspiele, Strategie , etc. ist das egal GTS ist ok, zockste Crysis, CoD4, UT und allg. Egoshooter, dann wirds interessant, weil...

... hier 1. deine Vorstellung, wie du gerne zockst, also Grafik auf max. Einstellung, usw., kommt, denn da wird die GTS einfach nicht normal reichen, hier muss gut Ocet werden, wie ich das über Wochen probiert habe und sie jetzt auf GTX Niveau läuft + ich einen anderen Kühler und Lüfter gekauft habe und 2. was du als flüssig erachtest. Viele sagen 25-30 fps reichen, aber bei viel Action übersehen sie, dass da weniger als 25 steht meistens. Ich persönlich bin mit 35-50 fps zufrieden.

Aber eines kann man auch unter Extrembedingungen in Sachen Übertakten der GT/GTS nie schaffen:

die 384 Bit Speicheranbindung einer GTX/Ultra zu knacken, egal mit welcher g92 GTS. Es geht einfach technisch nicht und da ist auch der Knackpunkt. Ab 24" sind diese nämlich Gold wert und die 768mb RAM tuen ihr Übriges dazu.

Übertaktest du die GTX, dann heisst es adieu GTS. Die rennt einfach der GTS weg.
Das ist eine der Sachen , die ich so n bissl bereue, aber für eine GTS macht meine ordentliche Arbeit ohne Laut noch ins Schwitzen zu kommen, trotzdem würde ich heute und zu den aktuellen Preisen ab 22" zu einer GTX greifen, denn GTS 512 OC auf dem Niveau verbraucht sicherlich fast genausoviel wie eine GTX, wenn net mehr und dazu die Speicheranbindung + RAM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber die von mir vorgeschlagenen GS-Versionen sind wesentlich leiser - kühler und auch performanter als fast jede GTS-92 - die paar mehr transitoren bringen nicht wirklich was...
und 1Gb gegen 512mb bringen sehr wohl einiges gerade bei aktuellen games ab 1680x1050 & 1920x1200
besonders bei zugeschaltetem AA & AF !

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=11

Crysis (1680x1050, 4xAA / 16xAF)

nVidia GeForce 8800 GT 1024° >33,29 (OC)
nVidia GeForce 8800 GT 1024 >29,30 (noOC)
nVidia GeForce 8800 GTS 512 >27,33
nVidia GeForce 8800 GT >18,39

Unreal-Tournament 3 (1680x1050, 4xAA / 16xAF)

nVidia GeForce 8800 GT 1024° >36,24
nVidia GeForce 8800 GTS 512 >35,13
nVidia GeForce 8800 GT 1024 >33,43
nVidia GeForce 8800 GT >28,39

Call of Duty 4 (1680x1050, 4xAA / 16xAF)

nVidia GeForce 8800 GT 1024° >38,56
nVidia GeForce 8800 GT 1024 >33,94
nVidia GeForce 8800 GTS 512 >32,93
nVidia GeForce 8800 GT >29,08

wobei die 1024° die OC und die andere 1024 die normal getaktete 1 Gb-GT ist

ne GTS mit 512mb ist für mich nur ne krüppel-Version mit 1Gb-Vram & OC & gutem
Heatpipe-Kühler könnte sie der Hammer sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne G92 mit 394/512bit Speicheranbindung und 769/1024mb ram... das wäre Hammer ;) !

Ehrlich : http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=3

Oc mal ordentlich die GTS 512 und GTX , etc. die GT GS wird das neidisch hinterher schauen ;) . 50 Mhz GPU mal hier mehr zur GTS , 110 Mhz mehr Shader !!! (bring aber net so viel) und RAM (bringt am meisten) http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=4 schreiben sie nix, nur dass er erhöht ist. Toll, schau dir mal meine Sys an, mit den Werten (gute Kühlung und ach Vorsicht) fegt sie auch so ne gepimpt GT weg. Was nützt es dir 1024 mb zu haben, wenn es 118 Shadereinheiten sind und gleiche Anbindung wie GTS: bissl was, aber herzlich wenig, denn bevor da mal mehr durch ist, sind die 384biter in Form von GTX/Ultra schon weiter. Übertakte diese gut und adieu GT.

Sicherlich ist die gut, keine Frage. Liegt auch an der Doppelslotkühllösung. Aber der Preis ? Die Goldensample kostet am günstigsten 250 Euro unter Geizhals. Das sind schon GTS 512er Regionen. Packste 30 euro drauf haste scho GTX... usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den "entweder oder"?

gibt doch auch beides in einem ^^ GTS 1024mb
 
@Haes
und dann? Bei den Taktraten und dem OC Potenzial, kannst darauf mal getrost *schei..en*

Die 8800GTS GS GLH putzt alles weg!
 
Intel@freak schrieb:
nur 256bit speicheranbindung
Die Angabe des SI sagt gar nichts aus. :) Bandbreite zählt und zudem geht ein G92 effizienter mit der Bandbreite um als ein G80.


Haes schrieb:
da die GT nur über 118 Shadereinheiten verfügt und die GTS über die vollen 128.
Als ob die 14% mehr Leistung der GTS etwas ändern würden ...


devastor schrieb:
Wenn dann 384bit und 768MB :)
So eine kommt übrigens am 25.3 in den Handel in Form der 9800GTX.

http://www.hartware.de/news_44252.html
Diese Meldung ist falsch. :) Edit: Was schreiben die für einen Quatsch, was die schreiben passt vorne und hinten nicht. :D
Die GTX wird definitiv so sein: https://www.computerbase.de/2008-03/nvidia-geforce-9800-gtx-die-platine-im-detail/


Wer auf Bildqualität setzt, hat von 1GiB VRAM einen massiven Vorteil. Alle anderen können gleich eine 8500 nehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle guten Tipps.
Werde mich wohl dazu durchringen noch etwas zu warten.
Wenn nicht werde ich wohl die 88GTS bevorzugen. Da ich nen 22er habe ist es wohl die bessere Wahl. Das Ding wiederum ist, dass die 512MB mehr Speicher, über längere Zeit gesehen doch noch ihren Vorteil haben könnten. Die im Netzt kusierenden Benchs wiedersprechen sich da ja zum Teil.
Und die 88GTS mit 1024MB ist einfach zu Teuer wie ich finde!
 
DaBigTank schrieb:
@Haes
und dann? Bei den Taktraten und dem OC Potenzial, kannst darauf mal getrost *schei..en*

Die 8800GTS GS GLH putzt alles weg!

Na ja, die alte G80 gts gs 320 kostet so um den Dreh im Netz 300 € und auf einigen Seiten zeigen Vorabpreise 350€. Bedenkst du , dass die Straßenpreise mal bissl darunter liegen und vorallem , dass ne Standard GTS g92 250€ kostet und die g80 GTX ab 280 euro da ist, haste also 50-70 Euro Mehrkosten.

Bin da etwas skeptisch. Aber mal schauen.
 
Bandbreite zählt und zudem geht ein G92 effizienter mit der Bandbreite um als ein G80.
Das ist eine Sache des Treibers - gilt also auch für die G8x.

cYa
 
nichts desto trotz hat zB die Gainward GT GS mit 1Gb immer noch das beste P/L-Verhältnis + etwas
Vram-Reserven für künftige Games und grössere Monis + das beste Kühlsystem der ganzen 88xx-Palette
welche andere Graka hat denn nur 40° sogar bei Belastung ? und ist dazu noch leise ?
lest doch bitte nochmal die letzten beiden abschnitte der Fazits !
 
Zurück
Oben