mein geplantes system mit neuen und alten komponenten

yen150

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
9
hallo profis...
dadurch, daß ich auf arbeit immer die neusten notebooks kriege, ist mein desktop zuhause völlig veraltet. da ich jetzt mehr zuhause bin und zeit zum zocken habe wollte ich ein paar neue teile austauschen.

das system würde dann ungefähr so aussehen:

- Asus P5W-DH Deluxe
- INTEL core2 duo E6750/E8200/E8400
+ dazugehörigem kühler und passende rams.

als graka kann ich eine x850xt anbieten... eine neue will ich mir eigentlcih nicht holen.
der rest wie festplatten sind da, samsung 400 sata und diverse ide-platten

- nehmen sich die prozessoren etwas? so unterschiedlich sind die im preis nämlich nicht. ich bin da recht leidenschaftslos... wenn der leistungszuwachs nur marginal ist, dann nehm ich den billigeren chip.

- wo ist der unterschied zwischen x38 und einem p35? hat jemand eine alternative für das board? wifi und wlan onboard sind schon mal nciht schlecht. ansonsten soll es halt nur zu den chips passen und den cpu-preis nicht übersteigen. ddr3... macht das einen großen unterschied zu ddr2? und siehe dann auch gleich die nächste frage:

- kann mir einer einen tip für rams geben? so 2 gigs? ich hab zwar im forum was geblättert, aber ich blick gar nicht mehr durch, welche nun passen oder nicht... ich dachte da an etwas unter 100€?

- mein netzteil ist ein tagan 380 watt (22a/12V, 37a/5V, 28a/3,3v). reicht das für das system? oc und so ist nicht mein ding... nur zocken, nichts basteln... ich hatte das mal auf einer seite durchrechnen lassen, die hat mir gesagt, daß es wohl reichen würde.

- cpu-kühler... wie groß sind die denn so in der höhe? ich hab in meinem tower nur begrent platz, weil über der cpu dann irgendwann das netzteil anfängt. sind so maximal 9 cm platz.


meiner rechnung sind das so 400~450€ für einen comp mit dem man schon ein paar neuere spiele zocken kann, oder lieg ich da falsch? eigentlcih wollte ich weniger als 400 ausgeben... aber naja.. oder hat jemand eine bessere konfig:

mb, cpu, ram und entsprechende kühlung für bis zu 400€ und einem 380w-netzteil?

also vielen dank für alle, die sich das hier durchlesen...
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

- Nimm kein Board mit alten X975er Chip. -> P35er Board (Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R). Der X38 lohnt nur bei CrossFire.
- Der E8200 ist ca. 10% schneller als der E6750, der E8400 etwa weitere 10%.
- Für 100€ bekommst du schon fast 8GB ;) -> billigster RAM mit 800MHz und CL5 (bei 4GB ein Kit aus 2 Modulen nehmen und auf 64-Bit Windows achten).
- das Netzteil reicht aus

MfG Campino
 
campino... vielen dank...

ich hab mir mal dein thread zum gamer-pc zu gemüte geführt. bis jetzt hab ich mich also entschieden für das

abit ip35 pro
e6750
2/4gb ram

- bringen die extra-2gb ram viel leistungszuwachs?

also eine gute graka 3850/9600/8800GT scheint ja wohl schon für unter 150€ zu haben zu sein...

- ist meine x850xt so schlecht, daß jeder nach einer neuen graka schreien würde, oder ist der leistungszuwachs bei einer 3850/9600GT/8800GT hier auch wieder nur marginal?

ich muß jetzt nicht jedes game auf höchster auflösung spielen... cc3 ruckelfrei mit schöner auflösung... fps spiele ich kaum... bin da eher mittel anspruchsvoll

- reicht mein netzteil überhaupt noch, wenn ich dazu noch eine 3850/9600/8800GT betreiben will? wenn es nämlich nicht reicht, hatte ich nicht vor, mit nochmal ein netzteil und eine neue graka zu kaufen.
 
Es kommt drauf an, was du mit dem PC machst. 4GB lohnen sich vor allem bei Videobearbeitung. Beim Gamen reichen im Großen und Ganzen 2GB noch (da du ja eh nicht der Framejunky bist ;) ).

Bei einer 3850/9600GT/8800GT ist der Leistungszuwachs schon groß und auch sehr gut spürbar. Ich würde dir hier eine 9600GT ans Herz legen. Dafür reicht auch noch dein Netzteil.

Beim Board kannst du auch noch sparen. Da reicht bei dir auch ein Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R.

MfG Campino
 
yen150 schrieb:
campino... vielen dank...

ich hab mir mal dein thread zum gamer-pc zu gemüte geführt. bis jetzt hab ich mich also entschieden für das

abit ip35 pro
e6750
2/4gb ram

- bringen die extra-2gb ram viel leistungszuwachs?

also eine gute graka 3850/9600/8800GT scheint ja wohl schon für unter 150€ zu haben zu sein...

- ist meine x850xt so schlecht, daß jeder nach einer neuen graka schreien würde, oder ist der leistungszuwachs bei einer 3850/9600GT/8800GT hier auch wieder nur marginal?

ich muß jetzt nicht jedes game auf höchster auflösung spielen... cc3 ruckelfrei mit schöner auflösung... fps spiele ich kaum... bin da eher mittel anspruchsvoll

- reicht mein netzteil überhaupt noch, wenn ich dazu noch eine 3850/9600/8800GT betreiben will? wenn es nämlich nicht reicht, hatte ich nicht vor, mit nochmal ein netzteil und eine neue graka zu kaufen.

2gb meh' sind unter vista schon hilfreich....je nach anwendung kann man nicht genug ram haben (zb. photoshop)

die gk ist nicht so übel aber die von dir erwähnten sind deutlich schneller - liegen fast welten dazwischen
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/23/

ich würde dir aber genau wie campino raten den e8200 anstelle des e6750 zu nehmen, kostet quasi gleich viel jedoch ist der eine 10% schneller als der andere....

netzteil würde ausreichen!
 
leute.. vielen dank für die antworten... bei mir ist das so... ich bin inzwischen an einem punkt in meinem leben angelangt, wo ich mit meinem computer entweder spiele, oder irgendwas kluges lese. anwendungen und arbeiten und programmieren und so weiter... dafür hab ich ein haufen billiger praktikanten. die müssen zwar mit der hardware vorlieb nehmen, die wir irgendwo noch in irgendwelchen schubladen finden, aber mir kann das ja egal sein.

mein freundin und cih wollen nur ein bißchen was zocken... wc3, diablo3.. cc3... sowas halt... und wir sind da beide sehr leidenschaftslos...

also danke für die schnellen und klaren antworten... nehm ich mir zu herzen...
 
Zurück
Oben