Vista - DateiTyp Zuordnungen ändern

pinochio

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
226
Hallo

Wie/wo kann ich unter Vista die DateiTyp Zuordnungen ändern ?

Gruss Pinochio
 
In den Eigenschaften der Datei kannst du das Programm festlegen, mit welchem du diese Dateitypen öffnen möchtest
 
Und wenn ich die Datei noch garnicht habe ? Sprich ich möchte vorab alles klären.

( Ich habe Nero leider bei der Installation als Standardapplikation für alle Media-Daten angegeben und möchte das nun rückgängig machen ).
 
also über die registry kannst du nur einzelne bearbeiten.

Also nur Multimediadateien die Zuordung zu ändern geht glaub ich nicht...(also alle in einem)

Entweder Nero mal deinstallieren, dann sollte alles wieder auf Standard sein...

Oder dann explizit eine z.B. avi Datei auswählen und in den Eigenschaften das Programm ändern
 
start - einstellungen - systemsteuerung - standardprogramme
 
Hi Pinochio,

leider ist es unter VIsta nicht möglich, dies direkt vorzunehmen.
Unter XP geht es im Explorer relativ leicht unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen, dies fehlt allerdings in Vista.

Es gitb dafür aber ein kleines Tool, welches genau diese Funktion bereit stellt:
http://extman.qc-home.com/

grüße,
franeklevy
 
@All Danke !

Ich mache das mit dem Tool von franeklevy ;) ...
 
@franeklevy

Seit wann fehlt das denn im Vista ? Wenn ich im Standardprogramm-Fenster auf Dateityp/Protokoll zuordnen klicke hab ich genau das was ich suche oder fehlt das bei dir ?
 
^^ also ich kann das bei mir nicht wirklich finden.
Könntest du mir mal den genauen Pfad nennen, wo ich dies finden kann?
Bin noch ein Vista-Neuling (V-Ultimate) und nutze es momentan nur auf meinem Notebook, wäre dir aber über eine Hilfe dankbar.

grüße,
franeklevy
 
Start - Standardprogramme (auf der grauen rechten Seite dieses Startfensters) - 2ter Link von Oben "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". Da ist kein Fremdprogramm nötig das diesselbe Arbeit macht und noch behauptet "Nehmt das weil Vista kanns nicht" , ist ja schlicht gelogen ;)
 
Hatte per Google diesen Thread gefunden... hatte gerade ähnliches Problem...
Woltle nen Dateitypen anlegen das geht ja wahrlich nur noch mittels ExtMan....
DAs ZUORDNEN das geht, da haste recht @Voyager10 aber DAS wars dann auch schon aber genau den Umfang an Funktionalität wie Icon ändern und Aktionen ändern wie unter XP einst - das ist NICHT mehr möglich!

Danke @franeklevy für das Programm
 
Addy schrieb:
start - einstellungen - systemsteuerung - standardprogramme
Ja leichenschädung ich weiß. Aber DANKE!

ich hatte gerade tomaten auf den augen und das nicht gefunden und die datei per öffnen mit zugeordnet.
Das funktioniert, aber Windows zeigt dann das falsche icon an.

also wer ein falsches icon bei seiner dateiverknüpfung angezeigt bekommt.
 
Zurück
Oben