Lohnt der Kauf einer DX10 Karte?

phazer

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
165
Hallo,

lohnt sich eigtl. der Kauf einer DX10 kompatiblen Grafikkarte oder bekommt man nicht auch für weniger Geld eine noch schnellere DX9 Karte?

Crysis bspw. mag ja ganz nett aussehen, aber das interessiert mich nicht wirklich. Allerdings wird man sich wohl sehr ärgern, wenn dann irgendwann ein gutes Spiel mit DX10 Support und Effekten erscheint, und man leider keine DX10 Karte hat. Wobei die Anforderungen von solchen Spielen an die Hardware in Zukunft sicher noch steigen werden, so dass heutige Mittelklasse DX10 Karten dann wieder von der Performance nicht ausreichen werden.
Es ist doch leider immer wieder das gleiche Spiel.....*seufz* :)

-phazer-
 
Naja wie billig willst du es denn?

Eine flotte Karte mit DX10 bekommst schon für 150€: 9600GT

Alles darunter lohnt doch eh nicht mehr von der Leistung, oder was schwebt dir da vor?

Wer sich eine GF 8/9 oder HD2xxx/3xxxx kauft, der hat nicht den Gedanken damit in 2 Jahren "richtige" DX10 Spiele mit High-Setttings zu spielen.
 
du solltest noch bedenken, dass eine DX 10 fähige Karte nur DX 10 unter Windows Vista voll darstellen kann !
 
Von den neuen Karten sind doch eh alle eigentlich DX10 fähig, es gibt doch keine neue mehr die DX9 only nur kann. DX10 kann man wenn in den Spielen auswählen, die es unterstützen - Voraussetztung ist aber Vista.

EDIT:
@uemmue
hehe... das war zeitgleich ^^
 
Ja, es lohnt sich.

Selbst wenn man nicht auf Vista setzt für DX10 geschweigedenn auf das Feature bei den Grafikkarten, lohnt es sich trotzdem eine Karte der aktuellen Generation zu kaufen. Zur Zeit gibt es für wenig Geld solide Leistung.

Preis-Leistung übertrifft bei vielen aktuellen Modellen die meisten alten Karten und die Gesamtleistung sowieso. Ab ca. 150 Euro gibt es schon Leistung satt und jede 10-20 Euro mehr gibt's auch eine schnellere Karte für's Geld.

Man könnte sagen unabhängig von DX10 lohnt es eine aktuelle DX10-Karte zu kaufen ;)
 
raZr87 schrieb:
wieso sollte denn eine 8800 Ultra nicht reichen??? @Nobel

Selbst die Framezahlen der 8800 Ultra gefallen mir nicht wirklich in DX10. Zumal DX10 in Spielen wie COH oder LOTRO eh nur nachträglich implementiert wurde. Was meinst wie da der Framecounter in DX10 Spielen aussehen wird, die da erst in 2 Jahren released werden.
 
dann bräuchte ich mir heute gar keine Karte kaufen !

bzw. man dürfte sich nie eine kaufen weil alles Ruck-Zuck veraltert ist und es wieder neue gibt mit besseren Werten.
 
So war das nicht gemeint von mir.

Eine 8800 Ultra kaufe ich mir (bzw. würde ich mir kaufen) um in 1680x1050 mit 8xAA 16xAA konstant flüssig zu spielen.

DX10 ist auch weiterhin noch kein 100%iges Kaufargument. Dafür ist das derweil Gebotene, was man durch die Karten hat, zu niedrig.

Meine Sicht. :)
 
jutjut...dann mal entschuldigung meinerseit... vielleicht richtig...

jetzt müssten wir mal alle Daten wissen, wie er spielen möchte; Bildschirm; Auflösung etc.

Dann schauen wir weiter
 
Erstmal haste bei DX9-Karten Probleme mit der Lieferung, wenn du sie neu haben willst, dann ist das P/L im Gegensatz zu DX10 verdammt schlecht!
Ist genauso wie bei CPU...
Neue Sachen sind besser und kosten nicht unbedingt mehr!
 
Zurück
Oben