• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielebranche mit Rekordjahr in Deutschland

Irgendwie passt diese Meldung nicht mit den Beschwerden über die Software-Piraterie, die an der Schließung der Studios schuld war, zusammen.

Naja, immer weniger Geld für gute Qualität und originelle Spielidee auszugeben, immer wieder das selbe Spiel klonen und mit besserer Graphik aufpeppeln, das scheint gefragt zu sein.
Und der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen noch Recht.
 
Hieß es net, dass zuwenig Spiele a lá Bioshock, CoD 4 und Crysis verkauft wurden? oO
 
kann man mal wieder schön sehen wie man an der nase rumgeführt wird..... :freak:
 
Mit dem PC hat das wenig am hut.

Viel mehr sind Nintendo DS und Wii die diesen aufschwung gebracht haben.
Die sogenanten "Causal Gamer" also omi und opi + mama und papa die gerne DS und Wii spielen.

Die Verkaufscharts bestätigen das:
http://www.vgchartz.com/eweekly.php
 
Habt ihr den Artikel wirklich gelesen? Wirklich gut gelaufen sind Spiele für mobile Konsolen, die Verkäufe von Computerspielen sind rückläufig. Und raubkopiert werden bekanntlich hauptsächlich Computerspiele.
 
Wollte ich auch grad sagen. Der PC hat an % verloren. Lesen und dann schreiben!
 
der jahresumsatz im pc sektor verlor 3% aber blieb stabil. 3% sind pipifax.
 
...und Deutschland ist (bekanntlich) das einzige Land in dem der PC (noch) die Konsole dominiert.

Also... sorry... kein gewissensberuhigender Freibrief (wieder) seine Spiele im Eselmarkt oder bei Rapidshare oder [...] zu beziehen. :freak:
Eher im Gegenteil. ;)
 
und dennoch ist der umsatz bei pc spielen größer als der von denen der "besten" konsolen.

zumindest gehe ich davon aus, wenn die 900Millionen auf sämtliche Konsolen entfallen, wird der höchste einzelumsatz mit der x360 oder wii(ka was sich besser verkauft) wohl kaum über 450millionen liegen.

In der Beziehung ist es unverständlich das sich immer mehr Entwickler vom PC abwenden.
 
Realsmasher schrieb:
und dennoch ist der umsatz bei pc spielen größer als der von denen der "besten" konsolen.

zumindest gehe ich davon aus, wenn die 900Millionen auf sämtliche Konsolen entfallen, wird der höchste einzelumsatz mit der x360 oder wii(ka was sich besser verkauft) wohl kaum über 450millionen liegen.

In der Beziehung ist es unverständlich das sich immer mehr Entwickler vom PC abwenden.


Ich zitier mal frech von gamezone.de

In den USA beheimatete Spieler gaben letztes Jahr ca. 6,5 Milliarden EUR ($9,5 Milliarden) für ihr Hobby aus. Die obige Summe bezieht sich allein auf die Software-Verkäufe. Konsolenumsätze und jegliches Zubehör sind darin nicht enthalten.

Laut der Erhebung der NPD Group und der Entertainment Software Association (ESA) ist der größte Brocken dieser Summe der Anteil der Spiele für stationäre Konsolen mit ca. 4,5 Milliarden EUR ($6,6 Milliarden) im letzten Jahr.

Die Absatzzahlen 2007 der Games für portable Handhelds betrug ca. 1,36 Milliarden EUR ($2 Milliarden). Abgeschlagen mit einem Anteil von 9,5% an den gesamten Software-Verkäufen sind PC-Spiele mit ca. 0,61 Milliarden EUR ($0,9 Milliarden).

Und wo ist wohl der wichtigste Absatzmarkt? ;)
 
Mike-o2 schrieb:
Irgendwie passt diese Meldung nicht mit den Beschwerden über die Software-Piraterie, die an der Schließung der Studios schuld war, zusammen.

Wenn du die News gelesen hättest würdest du merken, dass es im PC-Bereich einen leichten Rückgang gab und die Haupteinnahmequelle bei den Konsolen liegt. Dies passt dann schon recht gut mit den Beschwerden zusammen.

@topic
Wie man sieht ist der Konsolenmarkt wohl lukrativer. Das bedeutet für uns PC-Spieler, dass es in Zukunft in erster Linie Konsolenspiele geben wird, die auf den PC portiert werden.
 
In den USA wird nur rund 50% mehr Umsatz mit PC Spielen gemacht wie in Deutschland ?

Soll diese Zahl wirklich stimmen ?
Gerade im Vergleich mit den handhelds schon SEHR unwarscheinlich...

Wobei, neue Spiele gehen ja dort auch für unter 40$ = 25€ über den Tisch, d.h. ein gekauftes Spiel in Deutschland entspricht grob 2en in den USA.


wenn dann bräuchte man ohnehin weltweite Zahlen um es wirklich bewerten zu können.
 
Pruritus schrieb:
Gute Frage. Vielleicht bald Deutschland? Der Umsatz ist nicht mehr weit weg. 610 gegen 458 Mille

Die Blockbuster Games suchst Du dann jedoch erst recht vergebens.
Da sich dann keiner mehr sündteure Grafikkarten kaufen mag, verkommt der PC zur Casual Games und Strategie- und Aufbauspielmaschine. Der Deutschen Lieblingsgenre.

Realsmasher schrieb:
wenn dann bräuchte man ohnehin weltweite Zahlen um es wirklich bewerten zu können.

Zahlen hab ich nicht aber...

...so dass Deutschland das einzige wirtschaftlich hoch entwickelte Land der Erde ist, in dem der PC eine nennenswerte Bedeutung als Spielplattform hat.
von:
Deutschland als gallisches PC-Spiele-Dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
der jahresumsatz im pc sektor verlor 3% aber blieb stabil. 3% sind pipifax.
Absolut betrachtet hast schon recht, wenn man aber den Gesamtwachstum von 38% betrachtet, bedeuten 3% Rückgang einen erheblichen Verlust von Marktanteil.

Tja, wenn man so zusammenfasst, was hier und in anderen Threads geschrieben wird, dann prognostiziere ich mal, dass PC-Spiele recht bald der Vergangenheit angehören. Wenn Deutschland der einzig grosse Markt dafür ist, aber viele nicht für ein Spiel bezahlen wollen, gibts keine vernünftige Erklärung mehr, warum jemand die Mühe auf sich nehmen sollte, PC-Spiele zu programmieren. Eine erste Pleite gibts ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind dieses Jahr aber auch die drei großen Konsolen erst richtig "angelaufen". Eigentlich gar nicht so unlogisch, dass dann die Umsatzzahlen im PC Bereich geringfügig sinken müssen, oder? =)
 
@Katzenjoghurt
Vielen Dank für den echt lesenswerten Artikel. Dieser zeigt in welche Richtung es in Zukunft gehen wird.
 
FH16 schrieb:
Absolut betrachtet hast schon recht, wenn man aber den Gesamtwachstum von 38% betrachtet, bedeuten 3% Rückgang einen erheblichen Verlust von Marktanteil.

Tja, wenn man so zusammenfasst, was hier und in anderen Threads geschrieben wird, dann prognostiziere ich mal, dass PC-Spiele recht bald der Vergangenheit angehören. Wenn Deutschland der einzig grosse Markt dafür ist, aber viele nicht für ein Spiel bezahlen wollen, gibts keine vernünftige Erklärung mehr, warum jemand die Mühe auf sich nehmen sollte, PC-Spiele zu programmieren. Eine erste Pleite gibts ja schon...

naja, wenn man sich die teilnahme an den internationalen wettkämpfen im e-sports ansieht, fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, das deutschland das einzige land ist, in dem der pc markt groß genug ist um geld rauszuschlagen. klar haben wir hier ne "sonderstellung", was die pc-games ansich angeht.
und den leichten rückgang und explosionsartigen umsatz bei den konsolen, ordne ich eigentlich auch nur der tatsache zu, das die konsolen nun endlich mal ihren weltweiten launch komplett hinter sich haben. ergo, bleibt für den rest halt n bisschen die liquidität auf der strecke. denke das wird im nächsten jahr auch wieder "anders" aussehen.
würde mich da jetz nicht so drauf versteifen, das die den pc sektor weiterhin so abhängen.
wenn n paar dicke titel wie beispielsweise spore oder far cry 2 auftauchen oder sowas, wird sich das bild auch wieder n bisschen drehen.
 
naja ob der trend dauerhaft ist kann man so oder so sehen. klar sprechen konsolen teils auch andere märkte an, aber grade leute die hochwertiges spielen wollen, werden sich dann schon nochmal überlgen wenns auf dem pc-markt opengl3.0 oder direktx11 spiele mit grafikkarten mit 500 shadern oder mehr verfügbar sind und die konsolen daher nur noch midrange sind wsa grafik angeht ist ja jetzt schon fast so. Dann werden wohl auch wieder mehr leute am pc spielen, mein die hersteller brauchen sich ja auch nicht zu wundern da sie nix gescheites mehr für pc entwickeln, gut vielleicht bioshock und ja mit viel gutdenken noch crysis waren vielleicht noch interessante spiele im letzten jahr für den pc (bisher exclusivtitel) aber das sind keine wirklich guten spiele. schön die grafik ist gut, gut vielleicht kann man bei bioshock noch sagen das es nicht nur grafisch sondern auch sonst gut war, auch wenn es mir bisher nicht so zusagt (hab auch nicht so viel zeit um durch x level durchzususchen ohne rauszufinden wohin es geht, aber das wars dann 2 gute spiele in letzter zeit, oder nehmen wir noch cod4 dazu, selbst wenn sich ein pc besitzer 2 von den 3 kauft, kann das nicht mithalten mit den 10 spielen die sich ein konsolenmensch in der zeit gekauft hat, gibt halt auch mehr. und dazu zahlt der konsolenbesitzer auch noch 50% oder zumindest 1/3 aufpreis.

Da ist klar wo mehr kohle gemacht wird. Aber nochmal die frage ist nicht nur eine nachfrage problematik sondern auch auf der angebotsseite, ich hoffe das sich das wieder ändert wenn jetzt langsam die spielekonsolen zu 2. klassigen pcs deklasiert werden und die nachfolge-generationen noch lange auf sich warten lassen.

Sonst hätte ich meine hd 3870 umsonst gekauft ^^

Das letzte richtig gute spiel war meiner ansicht nach prey und davor vielleicht noch quake3. Wenn solche spiele (kein abklatsch mit besseren texturen) mal wieder kommen mit neuen ideen. dann klappts auch wieder mit dem pc.
Kann mich noch an das letzte erlebnis erinnern oblivion auf ner xbox360. die meiste zeit des spiels musste man den ladebalken beobachten da für levels nachladen halt der mikrige arbeitsspeicher nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben