Zwei mal Win XP auf einer Festplatte?

Leito

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallo!
Ich habe meinen Laptop mittlerweile eineinhalb Jahre und in dieser Zeit hat sich natürlich einiges an Daten und kleinen Programmen angesammelt. Das macht sich vor allem bei der Dauer des Systemstarts oder bei den Ladezeiten von Spielen bemerkbar. Teilweise haben sie sich im Vergleich zu den Ladezeiten als der Laptop noch neu war verzehnfacht.
Ich denke mal das liegt daran dass ich seitdem nicht mehr formatiert habe und das System ziemlich "dicht" ist.
Da ich allerdings nicht formatieren will weil einfach viel zu viel verloren ginge, habe ich mir überlegt dass es doch funktionieren müsste wenn ich auf einer anderen Partition ein zweites, quasi "cleanes" Win XP installiere, und dieses dann nur zum spielen verwende.
Nun aber die Frage(n): Bringt das überhaupt was? Wenn die Partitionen (und damit auch die beiden Betriebssysteme) nicht wirklich auch verschiedene Bereiche "auf" der Festplatte belegen, dann hätte das zweite OS zwar nicht so viel zu laden, aber die Fragmentierung wäre trotzdem noch vorhanden und würde das System ausbremsen?
Und falls es nun wirklich etwas bringen könnte, wie lässt sich zwei mal XP auf einem System, sogar auf einer Festplatte installieren? XP und Vista kann man ja problemlos getrennt installieren, aber geht das auch mit zwei mal dem gleichen OS? Am besten wäre es ja wenn ich die beiden Partitionen voneinander "abschotten" könnte, dass sich auch nichts in die Quere kommt.

Also schonmal danke für (eventuelle :-) ) Antworten!


ps: defragmentiert habe ich schon öfter, bringt leider nicht viel..
 
theoretisch kannst du natürlich windows XP nochmal installieren auf einer 2. Partition. aber ich bin da eher so ein mensch der gegen die standard hammer methode ist.

du könntest auch dein system einfach mal aufräumen.

Software die du nicht benutzt deinstallieren
Autostarteinträge von Programmen ausschalten die du nicht brauchst oder die vllt. sogar veraltet sind (Programm: AutoRuns" von ich glaube sysinternals)
Überflüssige Dateien los werden (Festplatte Bereinigen, vom IE die Files löschen - Temporäre Internet Files, Cookies, ... )

Das kann schon einiges bringen, vor allem den Autostart leeren ist sehr wichtig.
 
Hallo,

wenn du eine zweite Partition erstellst, wird dort ein komplett sauberes Dateisystem angelegt. Das heißt, dass dort auch noch keine Fragmentierung auftritt. Und ja, du kannst das selbe Windows auch mehrmals installieren - ist nur die Frage, ob das wirklich sinnvol ist.
Du solltest tatsächlich erst einmal probieren, dein System aufzuräumen, wie Mudge2nd ja schon sagte. Wenn das nichts hilft (was meiner Meinung nach nach 1 1/2 Jahren durchaus passieren kann - alte Treiberleichen, aufgeblähte Registry etc.), würde ich in den sauren Apfel beißen, und alle Daten sichern und das System komplett plattmachen. Wenn du alles vorsichtig sicherst, geht dir dabei auch nichts verloren.

Gruß,
tomcat
 
du musst halt beim Booten immer aussuchen, welches XP es denn "heute sein darf". Wär mir zu lästig.
 
Deine Registry wird sich wohl dermassen vergrössert haben und viele Einträge von Programmen und Dateien beinhalten, die schon lange nicht mehr exestieren.
Deinstallieren alle Programme, die du nicht mehr gebrauchst, lade dir CCleaner herunter und säubere dein System.
Danach würde ich die alten Systemwiederherstellungspunkte löschen und einen neuen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Dafür musst du Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Systemwiederherstellung öffnen und "Einen Wiederherstellungspunkt erstellen" auswählen und mit "Weiter" bestätigen. Danach gibt du ein Schlagwort, am besten das Datum, in der Beschreibung ein und gehst auf erstellen, fertig.
Danach würde ich dir empfehlen mit RegSupreme die Registry nochmals zu säubern. Anschliessend defragmentierst du dein System mit O&O Defrag oder Auslogics Disk Defrag.
 
Zurück
Oben