PC optimieren fürs zocken

Cyberia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
649
Hallo liebe PC Gamer/Experten,

ich möchte mal gerne etwas "erleuchtet" werden. Und zwar folgendes, es wird hin und wieder erwähnt, das man mit guten Einstellungen des PCs, ja es ist leider so allgemein gehalten, weiß nicht was genau damit gemeint ist, auf jeden Fall lese ich öfters, das Spiele damit dann besser laufen.

Nun wollte ich mal gerne erfahren, welche Einstellungen sind denn damit gemeint?
Wie bekommt man denn mehr Leistung aus seinen Komponten nur rein von irgendwelchen Einstellungen her?

Ich denke nicht, das damit die Übertaktung gemeint ist, ich schätze irgendwas in Windows, deshalb hab ichs auch in diesem Bereich des Forums geschrieben.

Würde mir irgendjemand dieses Geheimnis um die Einstellungen, die die Performance erhöhen, lüften?

Ich würde mich sehr darüber freuen, denn ich ärgere mich immer wieder wenn Leute mir erzählen wie gut ihren Games laufen und teilweise schlechtere PCs haben als ich selber. Und ich weiß nicht wie die das hinbekommen, das sie so tolle Ergebnisse erzielen und ich so miese, trotz besserer Hardware.

Also erleuchtet mich, bitte. :)
 
Da hast du recht, Einstellungen ist ein sehr weit dehnbarer Begriff.

Am meisten Performance verliert man durch falsche Treibereinstellungen bzw. durch falsche Treiber.
Die Einstellung des BIOS ist auch einer der entscheidensten Faktoren.
Mit den Grafikeinstellungen im Game selbst kann man natürlich auch noch ganz schön was reißen.

Ein allgemeines perfektes Einstellungsrezept wird dir leider Niemand sagen können.
 
Aktuelle Treiber installieren, aktuelle Patches für Windows und das entsprechende Spiel aufspielen und ansonsten alles so lassen wie es ist.
 
Die Settings der Graka-Treiber Forceware/Catalyst:
Antialaising off
und Vertikale Synchronisation off
Triplebuffering evtl. auf on
Bringt ohne zu Übertakten die meiste Performance dei den Games, was allerdings auch etwas auf Kosten der Bildqualität geht.
Ein Betriebssystem mit "Feinschliff" hilft ebenfalls ;-)
 
Lass Dir ja keine 1000 Registry-Tweaks aufquatschen.
Die zerhacken meistens mehr als das sie Leistung in irgend einer Form freisetzen.
 
Eine sauber defragmentierte Festplatte ist auch nicht zu verachten ;-)
 
Windows neu installieren ist getestet, das hat mir nicht mehr Performance beschafft. Windows hat auch Updates installiert und die Treiber sind auch aktuell. Festplatte ist auch defragmentiert. Das sind alles Dinge, die mir schon bekannt waren.
Mein Grafikkartetreiber ist so eingestellt, das die Anwendung entscheinden soll.

@offspringfan Was genau meinst du denn zum Beispiel mit Mainboardeinstellungen? Wie mache ich das bzw. wie kontrollere ich ob das bei mir optimal ist?

@göschle Und was ist ein Betriebssystem mit Feinschliff, wie mache ich das bei Vista 64 Bit bzw. was kann ich da machen? :)

THX für die Antworten so far. ^^
 
Was optimal ist kann man nie genau sagen. Kommt halt immer auf dein System an.
 
Unnötige Dienste abschalten. ;)
Autostart optimieren.

Eine neue Windoesinstalation mit nLite erstellen. (www.german-nlite.de )
Damit kannst du selber entscheiden was Windows installieren soll und was nicht.

Ein Tip für eine saubere Registry ohne Tools, Registry Backup erstellen und Speichern und dieses dann wieder laden.
Alte/ungültige Schlüßel werden dann nicht mehr wiederhergestellt.
 
ich glaube kaum das du durch die meisten tricks hier mehr frames biem zocken bekommen wirst. kannst du nicht mal beispiele nennen die bei dir schlechter laufen als bei "schlechteren" systemen und die einzelheiten zu den systemen nennen. das wichtigste fürs zoggen ist und bleibt die grafikkarte.
 
Na ja, es gibt viele Möglichkeiten, angefangen bei zuverlässiger qualitativ und leistungsmäßig aufeinander abgestimmter Hardware.
Da kann man dann optimieren, wie man will, ein SIS Board beispielsweise wird kein Performanncerennen gewinnen.
Wenn die Kiste dann noch vor sich hin köchelt, kann auch mal etwas länger dauern.

Ein anderes Beispiel ist die Neuinstallation. Manche verstehen darunter, XP auf eine 300GB Partition draufhauen, erstmal gleich eine externe Firewall, zwei AV-Programme, TuneUp, Norton usw. gleich hinterher und fertig. Mal eben gleich noch die gewohnten zehn, zwanzig Programme hinterher.
Wenn was nicht geht, wird dann auch mal geschaut, ob irgendwo ein Treiber fehlt und erstmal das System "gesäubert". Systemkonfiguration und Anpassung an das Nutzerprofil, Diensteoptimierung usw. ist zeitaufwendig und die wenigsten beschäftigen sich damit.
Bei Gelegenheit wird auch mal Windowsupdate gemacht.
Irgendwann fragt einen jemand mal nach Chipsatzttreibern und man überlegt, was das sein soll.
Das ist problemlos an einem Tag abzuhandeln und war dann eine Neuinstallation. Das Kind liegt da schon lange im Brunnen. ;)

An sich muss man immer von so einem Szenario ausgehen, man weiß ja nie, mit wem man es zu tun hat. Und wie es mit der Hardware und der Software ausschaut. Einen direkten Blick auf den PC kann ein Forum nun mal nicht ersetzen. Dazu sind PCs zu komplex.

Einstellungen kann man auch jede Menge machen.
Und wenn jemand "erzählt", dass Games bei ihm mit schlechterer Hardware besser laufen, dann überzeuge dich davon.
Erzählen kann man viel.
Z.B. läuft ein DX9 Spiel klar "besser" auf einer alten Karte, die gar kein DX9 kann, weil sie weniger tun muss.

Und was "teilweise schlechtere PCs" nun unterscheiden, dafür bräuchte es schon etwas genauere Details, speziell das "teilweis schlechtere" und das dann "teilweis bessere".

Du siehst, alles nicht so einfach. ;)
 
@ Mandarina

Wie sieht dein System im Detail überhaupt aus ?!
Was nützt dir ein Vista, wenn du zb. nur 1gig Arbeitsspeicher und 'ne schwachbrüstige Graka hast...
 
Das Spiel: Herr der Ringe Online beispielsweise. Ich höre von eigentlich jedem: " Es läuft bei mir super, sogar auf Ultra Einstellung, also Qualität Ultra"

So und nun mein System (ein Grund wiso ich den nicht in der Sig habe, ist das mir deshalb schon mal jemand meinte sagen zu müssen, ich könnte dies und das nicht beurteilen, weil ich mir sowas gekauft habe)

Also Windows Vista 64 Bit
Ein Gigabyte P35-DS3
4 GB Corsair Ram
Intel Core Duo Quad 6600
eine XFX 8800 Ultra Extreme
achja fast vergessen hab sogar ne richtige Soundkarte eine X-Fi Xtreme Gamer, die sollte mir also auch keine Prozessorleistung wegfressen...

Also und jetzt versteht ihr wiso ich so schockiert bin, das Leute mit einen durchschnitts also preislich mittelklasse PC angeblich das Spiel beispielsweise super toll spielen kann und es bei mir auf 20 oder weniger FPS rumdümpelt. Und ich habe die DX10 Fähigkeit sogar deaktiviert, sprich es läuft bei mir auf DX10 übelst scheisse auf DX9 aber ebenfalls. Mir bricht die Framerate immer extremst ein, was natürlich deutliche unübersehbare Ruckler nach sich zieht. Das ganze passiert mir am Anfang des Spiels schon und dort waren maximal 3 Spieler im Bild, in späteren Spielverlauf gibts dann RAids mit 20 oder vielleicht 40 Leuten auf einmal?
Also war das Spiel für mich ganz schnell ein Fall für die Tonne und nie wieder rauskramen.

Denn ich weiß einfach nicht wie das angehen kann, ich hab sogar bei der Windows Installation also optimal gemacht, sprich als erstes alle Treiber, auch so Dinge wie Chipsatztreiber, LAN Treiber usw. installiert. Dann das Antivirus Programm Kaspersky Internet Security und alle Updates für Windows gezogen bis es keine mehr gab.

Also ihr seht, ich hab keine Ahnung wo mein PC Problem liegt, denn sowas wie Herr der Ringe Online müsste auf so einen PC doch eigentlich locker laufen oder etwa nicht?

Naja ich bin enttäuscht von meinen PC, denn ich hab ihn mir genau für die Online Spiele gekauft, da ich am liebsten Online RPGs zocke und der Grund wiso ich die neueren nicht gespielt habe, einfach der war, das sie so ruckelig liefen. Deshalb hab ich auch so viel Ram genommen, weil World of Warcraft war ja beispielsweise das erste Spiel wo alle von ihren 500er Ram auf 1GB aufrüsteten, weils nur so gut lief.

Naja ich hoffe insgeheim einfach, das das Spiel doch so schlecht programmiert ist und es nicht an mir liegt oder das die Leute, die behaupten es liefe bei ihnen so toll, einfach lügen.....

Oder das eine wichtige Optimierung für mehr FPS gibt, die mir einfach noch fehlt. ;) Was auch der eigentliche Grund dafür ist, das ich diesen Thread eröffnet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU ein Core Duo 6600 ist und kein Quad.
Das Fps. bei Herr der Ringe online einbrechen, kann natürlich auch am Internet liegen und das es sich dabei
gar nicht um Ruckler in dem Sinne handelt, sondern eher um Stotterer.
Ob dein System die entsprechende Power hat, findest du am besten heraus, wenn du zb. mal den
3dmark06/05 drüberlaufen lässt und die Ergebnisse postest. Eine Analyse mit CPU-Z wäre auch nicht
verkehrt. Eigentlich müsste dein Rechner Herr der Ringe locker packen. Hast du das Game mal im Offline-Modus probiert (falls möglich) ?
 
"es läuft bei mir supertoll" ist wohl sehr subjektiv :-)
 
Also dein System sollte mehr als ausreichend sein für aktuelle Games, wie schauts mit deiner I-Net-Verbindung aus, was hast du da?
Hast du mal einen Bechnmark, sowas wie 3DMark 06, durchlaufen lassen? Wie waren die Ergebnisse?
Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, dann lade dir den mal und teste ob dein Rechner die Leistung überhaupt erbringt, die er aufgrund der Einzelteile leisten können müßte!
 
ich rate dir mal die temperaturen deines systems anzuschauen.

dein system ist in der tat ein sehr gutes ABER vielleicht wird das eine teil da oder dort (CPU, GPU, etc) einfach zu heiß und diese drosseln dann (selbstschutz)

weiters würde ich dir empfehlen: lass mal den pcmark oder so paarmal durchlaufen und achte auf die temperaturen.
 
Also 3D Mark 06 hab ich genau 14000 Punkte.
Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Wurde unter Prime mehrere Stunden getestet (zwecks Übertaktung).
Internet hab ich DSL 16000....
Doch das ist glaub ich ein Quad der heisst irgendwie kurzform Q6600, der Prozessor. So einer ist es http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215465

Sollte also EIGENTLICH alles OPTI sein, denke ich zumindest.
 
Zurück
Oben