News Einzelheiten zum Asus Pinotnoir

da kann man mal sehen, wie wenig saft lüfter im vergleich zu endstufen schluckt. im kfz-bereich sind die dinger ja schon so groß wie ne küchenrolle.
es bleibt aber die frage, welche art von wasserkühlung häufiger eingesetzt wird: ob intern oder extern. falls ersteres, dann hätte asus daneben geschossen, denn ein externer anschluss hilft da wohl wenig.

so long and greetz
 
geiles ding, mein asus striker extreme board hat damals auch 300 eu gekostet, also gehts noch. sieht aber schon ziemlich geil aus, würds mir aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als ob die Fittinge für den Schlauchanschluss austauschbar sind... Das wertet das Gerät gleich weit auf...

Schade irgendwie, dass es das Board offenbar nur für Intel gibt - eine Version für AMD würde auch die Enthusiasten bekommen, die loyal zum AMD-Lager stehen...

€: Richtig, ich habs für PCI-X gehalten, wegen der Platzierung der Unterbrechung... Aber die Platzierung der PCIs ist auch nicht schlecht - der eine zuoberst sorgt für weniger Platzprobleme, da eigentlich kaum ein PCI doppelte Höhe hat...

@9: http://de.wikipedia.org/wiki/Pinot_noir
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2te Slot von unten dürfte doch ein PCI slot sein, oder?
 
Wie spricht man diese "Pinotnoir" eigentlich aus?
 
Marketingtechnisch interessanter Name.

Pinot Noir ist die französische Bezeichung für eine Rebsorte die man in Deutschland als Spätburgunder kennt...


http://de.wikipedia.org/wiki/Pinot_Noir


Ich frage mich welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte? Möglicherweise den weintrinkenden Gamer ab 40?

Wie wird das nächste MoBo der ROG-Serie heißen? "Müller-Thurgau" oder "Dornfelder"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ganz ehrlich, mir geht jetzt hier endgültig der Sinn abhanden. Warum soll ich denn ausgerechnet den Chipsatz mit unpraktischen externen Schlauchanschlüssen kühlen? Wie kommt das Wasser dann sinnvoller Weise zu den anderen Komponenten? Oder baut man sich dann zwei Kreisläufe. Oder läßt dann außen an der Anschlussblende schön die Schläuche lang laufen, so dass man gar nirgends mehr rankommt?

Das ist ungefähr genauso durchdacht wie diese Lüfternachlaufsteuerung. Nun ist es schon bei den NTs eher wieder abhanden gekommen, da bringt Asus sowas auf dem MB. Wenn die Bauteile aus sind produzieren sie keine Hitze mehr. Die Dinger können also niemals heißer werden, als sie zum Zeitpunkt des Ausschaltens waren. Und ob es der Lebensdauer was bringt, wenn die CPU zwei Minuten schneller von 30° Idle auf 21° Raumtemperatur kommt...

Dann doch besser ein Board mit weniger Schnickschnack und für das Ersparte ein paar Fläschen echten Pinot Noir und man hat genauso viel Spaß. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
so geil das Teil auch sein mag, ich sehe nicht ein warum ein Mainboard so viel Kühlung, noch dazu unterstüzt durch ne WaKü, braucht. Im Grafikkartensegment das gleiche, immer größere Kühler, selbst die (untere) Mittelkassekarten brauchen mittlerweile 2 Slotes. Bei CPUs natürlich nicht anders, der Scythe Orochi ausm letzten Test ist das beste Beispiel, immer größer, größer, größer, mehr Heatpipes, größere Lüfter, ne die Entwicklung ist absolut falsch und so sollte es nicht sein!
Das Netzteile mit 1000 Watt bald wohl Standard im Highend-Segment sein werden ist natürlich nichts anderes..............
 
@12) HappyMutant:
Hast du nicht richtig gelesen? Es wird auch die Möglichkeit geben die Komponenten alle mit Luft zu kühlen, das da oben ist ein Prototyp
Die Leute die das mit Wasser kühlen werden auch die CPU und die Grafikkarte mit Wasser kühlen....soll Asus da noch ein CPU Kühler und ein Grafikkartenkühler beilegen oder was ^^ lol
Bitte erst lesen, dann schreiben.
Was ich nicht verstehe, wozu diese Nachlaufsteuerung der Lüfter? Wo soll denn da was "nachglühen"? Wenn kein Strom mehr läuft, entwickelt sich auch keine Hitze, also wozu, kann mir das jemand mal erklären? :freak:
 
Okay blöd ausgedrückt, habs mal geändert. Mir geht es darum, dass die Anschlüsse definitiv nur nach außen zeigen. Wenn ich jetzt eine Wakü habe, dann ist es doch ziemlich albern, wenn ich den Schlauch entweder raus und wieder rein leiten muss bei einer internen Kühlung. Oder eine externe Kühlung habe, bei dem ich zwar auch die Schläuche ins Gehäuse führen muss, zusätzlich aber noch (je nach Schlauchdurchlass) das komplette Anschlussfeld mit Schläuchen verbaue, weil ich es zu den MB-Anschluss leiten muss. Natürlich kann man das per Luft kühlen, aber dafür nimmt es dann wieder gewaltig unnötig Platz weg. Meine Kritik ist, dass es nicht durchdacht scheint, sondern auf bloße Gimmicks abzielt. (Was aber die RoG-Serie so an sich hat...)

Der einzige Sinn wäre wohl, dass es intern nicht mehr so eng wird. Auslaufschutz ist dagegen ja eher Quatsch, denn aus meiner Sicht kühlt niemand nur den Chipsatz alleine mit Wasser und hat damit immer auch wieder Wasser im Gehäuse. Wenn man denn die Anschlüsse so gestaltetet hätte, dass man intern den Kreislauf weiterführen kann, dann hätte ich Applaus gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ne Nachlaufsteuerung. Hab hier auch noch so ein "CoolingAfter" ... tolles Gimmick, rechtfertigt den Preis aber nicht. 150 € würde ich noch für ein Mainboard ausgeben aber danach wirds mir zu teuer und vor allem bei dieser Gamer-Pseudo-Hardware zu albern. Asus schafft es wirklich immer wieder, nette Gimmicks ins Lächerliche zu ziehen, ein Hardwareproll zu sein ist eine Sache, dabei auch noch kindisch tollpatschig zu wirken eine Andere. Da fühle ich mich dann doch zu alt für.
 
xXstrikerXx schrieb:
da kann man mal sehen, wie wenig saft lüfter im vergleich zu endstufen schluckt. im kfz-bereich sind die dinger ja schon so groß wie ne küchenrolle.

Ein Farad ist ein Farad.. das hat mit der Größe nichts zu tun.. dass größere Kondensatoren eine größere Kapazität haben, ist Schwachsinn, obwohl die Kapazität davon abhängt.

Im KFZ-Bereich sind die Kondensatoren nur so groß, weil andere Stromstärken unterwegs sind.

Aber zurück zum topic:
Sagt, was ihr wollt, aber ein 100€ Brett tuts auch - und wer eine Lüfternachlaufsteuerung will, kann das ja per externen 12V-Wandler und Steckdose mit (Zeit-)Schalter tun.

Allgemein finde ich diese Art von Motherboards etwas sehr fragwürdig.. wegen den paar hunderten Leuten, die sich so etwas wirklich kaufen da so viel zu entwickeln... Naja.. zumindest sieht es bunt aus, nicht wahr?

[AC]Jogibär schrieb:
Wenn kein Strom mehr läuft, entwickelt sich auch keine Hitze, also wozu, kann mir das jemand mal erklären?
Die "Idee" dahinter ist folgende: Du hast bei Kühlkörpern einen gewissen "Wärmewiderstand". Je kleiner der Widerstand, desto schneller wird die Wärme transportiert. So.. aber von vorne:
Du machst den Rechner an - es wird sofort Wärme produziert, aber der Kühler ist kalt. Warum? Weil es dauert, bis die Wärme ankommt. Ist der Rechner nun in Betrieb, wird demnach immer die Wärme abgegeben, die einige Sekunden VORHER entstanden ist. Machst du den Rechner aus, wird keine Wärme mehr abgegeben, weil die Lüfter aus sind. Nun staut sich demnach die Wärme in der CPU, weil der Kühlkörper ja schon/noch warm ist. (Beim Starten war der Kühler ja kalt, dieser Betrag ist hier nun zuviel!)
Soviel zur Theorie.. in der Praxis sind das vielleicht 5K - kein Wert, weswegen man sich Gedanken machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der ganzen technischen Raffinessen und des hohen Preises, sieht es nicht einfach geil aus ^^
 
Irgendwie bin ich zu plöt um die RAMs zu bestimmen, handelt es sich da jetzt um ein DDR2 oder DDR3 board ?
 
@emulbetsup

"Ich frage mich welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte? Möglicherweise den weintrinkenden Gamer ab 40?"

..der war gut..!
 
Zurück
Oben