News iPhone: SDK erschienen, großes Update 2.0 im Juni

toffifee schrieb:
Moment zu findest den Preis für die Neuerungen zu hoch? Welches Gerät auf dem Markt sonst bietet überhaupt Updates per Firmware, die bereits verkaufte Geräten aufwerten? Ich kenne so etwas bisher nicht, und mag sein dass vielleicht ein MP3-Player-Hersteller oder eine Firma, die Palms vertreibt, auch Updates bringt - jedoch mit Sicherheit nicht in diesem Umfang. Und dafür etwas Geld zu verlangen bei einem Gerät ohne Vertrag finde ich vollkommen in Ordnung.

Ja richtig ich finde den Preis zu hoch, ich sage nichts gegen die Firmware Updates, ich finde die wie bereits gesagt klasse.
Nur warum dürfen Ipodbesitzer immer zahlen und die Iphonebesitzer müssen keinen Cent hinlegen?
 
Also ich hab kein Verständnis dafür dass der noch kein Flash unterstütz. Ist klar dass man da nicht einfach nach dem Motto - Packen wir alles drauf was geht - und dann alles langsamer ist, aber Flash ist nun mal Flash und ein wichtiger Bestandteil des Internets. Da kann man doch nicht einfach sagen - Wir haben das "Richtige Internet" (und ganz klein in klammern daneben - ohne Flash). Faule Ausreden, dass der noch zu langsam dafür ist. Mehr nicht.
 
respekt, wenn dann noch der preis gesenkt wird dann wird es auch für mehr leute schöner zu kaufen, was ich nicht so toll finde, ist, dass man die software dann nur über apple bekommen kann, da würde ich mir ein anderes modell wünschen, aber ansonsten macht das alles einen guten eindruck meiner ansicht nach, mal schauen was die leute so für software basteln
 
wenn ipod touch besitzer erneut bezahlen müssen finde ich das eine absolute frechheit! der touchbesitzer wird einfach von a - z verarscht und ausgenommen.

hoffentlich wird sich das noch ändern, ansonsten werde ich auf diese art der beschafftun zusätzlicher apps verzichten müssen...
 
ein bisschen viel Text, aber was will man von einem Keynote-Protokoll, die sich eh jeder auf apple.com anschauen kann, erwarten?

Zu der iPod Touch-Kritik: Ich finde das gar nicht so schlimm. Sicherlich wäre es kundenfreundlciher, Updates kostenlos anzubieten, aber der Hersteller ist dazu nicht gezwungen. Als Käufer kauft man ein Produkt so, wie es beim Kaufdatum ist. Man darf nicht mehr erwarten, als man kauft.
Das Apppack lässt sich über einen kleinen Umweg auch kostenlos installieren und das 2.0 Update wird auch nicht unbedingt viel kosten (18Euro). In meinen Augen besser, als dass ein Produkt still steht und ausstirbt. Man wird ja nicht gezwungen, das Ding zu kaufen, es ist nur eine zusätzliche Option.

Ich muss sagen, dass mich das SDK-Konzept überzeugt hat. Man kann die Programme ohne Umwege direkt über das iPhone laden, testen, updaten oder kaufen, wie beim WiFi-Musicstore. Alles ist sehr einfach und kundenfreundlich gelöst, wie ich es bei fast allen Appleprodukten kenne (und nein ich bin kein Fanboy, aber in Sachen Usabilty ist Apple MS meilenweit voraus). Die Gebühren sind nicht allzu hoch oder quasi nicht vorhanden, wenn man es kostenlos anbietet. Außerdem wird der User vor Trojanern, VIren etc geschützt, wenn es über Apple läuft.

Ich freue mich schon auf den Juni!
 
Also ich werde garantiert erstmal keinen cent für ein update meines touch hinlegen!
Dann jailbreake ich den doch lieber kostenlos und lass mich nicht von denen verarschen!
Außerdem ist das mal wieder super schlecht mit dem nur-wlan-store! Was soll das bitte? ich meine über den dock gehts doch auch, und warum muss man immer alles wlan-gebunden machen??

ich mag meinen touch, hab den eigentlich auch nur zum musikhören gekauft, deshalb ärgere ich mich einzig über die songtextfunktion, die man, nur für 18€, verbunden mit sinnlosem zeuchs bekommt...
Aber Apple kanns sich leider leisten, da denen ja so oder so aus der hand gefressen wird...
 
das sdk samt onlinevertrieb der fertigen programme sieht nach einer sehr runden lösung aus. warum nicht gleich so :)

aber flash ist laut apple zu hardwarehungrig doch irgendwelche ea-spiele sollen problemlos laufen? wem wollen die das denn erzählen? die entscheidung kein flash auf dem iphone anzubieten ist 100% politik. eventuell will man sich ja ms als partner warmhalten und alternativ auf silverlight setzen? da würde ms vermutlich den ein oder anderen geldkoffer für rüberschieben.

oder man möchte einfach adobe unter druck setzen für apple ne extrawurst zu braten.

ich persönlich finde flash-light immer noch besser als gar kein flash. ich wette, dass eine mehrzahl der iphone nutzer das auch so sehen würde.

nun ja - warten wir ab, was sich an dieser front tut. eventuel nutzt ja auch einer das SDK um flash damit aufs iphone zu bringen :D
 
Hier mal ein Link, warum ein iPodTouch-Update was kostet und ein iPhone-Update nicht. Dies hat nämlich finanzrechtliche Gründe.
 
@MacTwister

Was ich dabei nicht verstehe ist warum muss gerade Apple dafür Geld verlangen und etliche andere Unternehmen dürfen kostenlos Software-Updates anbieten und erweitern dabei den Funktionsumfang der Gerät.

Ausserdem steht dort nur etwas vom us-amerikanischen Recht. Das bedeutet noch lange nicht dass, sie das in Deutschland auch machen müssen.

die dritte Frage ist warum verlangen sie dann nicht einen Euro.
 
Natürlich dürfen die kostenlose Updates für den iPod verbreiten.

Wenn Sie dieses aber regelmäßig tun, dann haben die dafür in der Bilanz "Garantierückstellungen" zu bilden, welche den "theoretischen"Gewinn (für eine Zeit lang) mindern. Wenn Apple dieses nicht macht, hat das nix mit dürfen, sondern lediglich mit wollen zu tun.
 
@26: Du bist schlecht informiert, schau dir mal das besagte Video an. Der W-LAN Store ist 1.) auch über das Handynetzwerk (EDGE) erreichbar und 2.) ist es auch problemlos möglich, die besagten Apps in iTunes am PC zu kaufen/ zu laden und dann mit dem iPod/iPhone zu synchronisieren.
Hier der Beweis: http://events.apple.com.edgesuite.net/rtp20e92/event/index.html?internal=fj2l3s9dm (ungefähr bei 1:05:23)
 
Sehr schönes Update, das iPhone wurde in meinen Augen weiter massiv aufgewertet.
Durch die SDK und Appstore Strategie wird es sicher bald nette Programme geben.
UMTS wird auf Dauer kommen, dann wird so ein Ding meins werden :)
Auf Flash kann ich wirklich verzichten, aber mal sehen, was daraus wird.
 
Erstmal danke an ARUS für die Unterstützung, was das Modell eines kostenpflichtigen Updates für iTouch Besitzer angeht. Ich fände es kostenlos natürlich auch besser (habe weder Touch noch Phone), aber seit wann kauft man bei einem Gerät denn die Updates mit? Das gabs noch nie oder besser gesagt der Käufer hat doch nicht das Recht darauf, FUNKTIONSERWEITERNDE (es geht hier nicht um Sicherheitsupdates) Updates kostenlos angeboten zu bekommen!?!?!?!

Ich kaufe mir Nero 7 und einen Monat später bietet Ahead Nero 8 an. Woher bitte soll ich dann das Recht haben, die neue Version kostenlos zu bekommen? Das läuft so nicht. Ich bekomme wahrscheinlich einen Upgrade-Preis oder wenn die Firma kulant ist (z.B. Apple macht das so; siehe Aperture oder OS X), dann kann ich mir für wenig Geld (10 oder 20 €) einen Datenträger mit der aktuelleren Version kaufen, sozusagen als light Upgrade, weil ich gerade erst die nun nicht mehr aktuelle Version gekauft habe. Aber umsonst wird es das nicht geben. Warum sollte es auch? Apple hat sogar (marketingtechnisch WIE IMMER GESCHICKT) angekündigt, man werde ganz generös alle Softwareupdates auch Besitzern älterer iPhones/iTouches zur Verfügung stellen, anders als das in der Branche üblich sei. Das finde ich ok, da freut man sich, dass man sich nicht gleich ein neues Gerät kaufen muss. Und dass sie bei einem Gerät, wo sie am monatlichen Umsatz beteiligt sind, keine Gebühren verlangen, ist ja wohl mehr als logisch. Ihr tut alle so, als hättet ihr noch nie was von Subventionierung gehört!

Hier tönen einige ganz laut das sei eine Frechheit usw, aber ich verstehe nicht warum? Geht ihr auch zu eurem Autohändler und fordert kostenlose "Reparaturen" an den Rückleuchten, nachdem es ein Facelift gegeben hat? :evillol:

Ich sitze hier und freue mich an meinem uralt Handy SE K750i (mittlerweile nervt der kaputte Joystick und das verstaubte Display) und warte bis Ende des Sommers, wo Apple dann mit Sicherheit ein iPhone 2.0 ankündigt, pünktlich zum Vorlauf des Weihnachtsgeschäfts:) Da fangen dann alle wieder groß an zu johlen, "das ist ja eine Frechheit", erst SDK im Juni bringen und kurz danach gibts gleich die neue Hardware, warum nicht gleich, .... Nunja so einfach ist das ja dann doch immer nicht, klar geht sehr viel über Marketing, aber es muss ja auch technisch realisierbar sein. Und Apple wären selten blöd, ein Update z.B. kurz NACH Weihnachten zu bringen, weil ein guter Start die Mund-zu-Mund- und Medien-Propaganda anheizt und somit die Verkaufszahlen hochschraubt. Immer dran denken, Steve Jobs ist nicht von der Wohlfahrt, er will Geld verdienen und dies mit seinem Hobby verbinden, die schönsten Lösungen für die "Probleme" unseres Luxusalltages anzubieten :) Ihr müsst zugeben, das gelingt ihm (besonders seit dem Hype um die iPods) mehr als gut!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith sprach)
Also ich freu mich riesig drauf, hoffe meine Apfelhandy kommt endlich nächste Woche :)
 
An den Herrn toffifee:
100 % acknowledged!!!

Wunder mich auch immer wieder, wie die Leute darauf kommen, dass alles kostenlos kommen soll. Wäre Apple so gemein, wie hier behauptet wird, würde es nur auf den neusten iPhones laufen. Also seid froh, dass es auch mit der alten Hardware läuft. Bei Leopard hat sich auch keiner über den Preis beschwer ebenso wie bei Vista. :)
 
Arus @ Stell dir mal vor, Vista Home User müssten für Updates Geld zahlen und die Version die danach kommen, bekommen es kostenlos. Ich glaub nicht einen einzigen hier zu Vermuten, der/die das Begrüßen würde?! Warum rechtfertigst du es dann hier in diesem Fall zu Gunsten von Apple?

XJ-286@ Welches Gesetz? Darauf hast du noch keine Antwort gegeben, einfach etwas in den Raum werfen und sich dann inkognito zu verhalten macht dich lächerlich ;-)

Aber dennoch, gute Sache was Apple an Software bringt.
 
@ Tronx

In den USA existiert ein Gesetz, nach dem ein Produkt, das zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft wird, nachtraeglich keine kostenlosen, nennenswerten Verbesserungen mehr vorgenommen werden duerfen. Das ist unter anderem dazu gut, um zu verhindern, dass Hersteller ihre Produkte so indirekt unter der Hoehe der Produktionskosten verkaufen koennen, was kleinere Konkurrenz-Unternehmen, die sich das nicht leisten koennten, in den Ruin treiben wuerde.
Beim iPhone gilt das nicht, weil hier als Abo bezahlt wird.

Aber selbst ohne dieses Gesetz faende ich es nciht schlimm.

Findest du selbstverstaendlich, dass Microsoft dir von Zeit zu Zeit zusaetzliche Funktionen spendiert(wenn auch selten)? Damit sind hauptsaechlich die Service Packs gemeint. Von Sicherheitsupdates spreche ich nicht, die erhaelt man als iPod User auch kostenlos.

Produkte werden nunmal verbessert. Ob es sich um Hardware handelt oder um Software. Die Verbesserugungen sollen zum Kauf anregen. Aber diejenigen, die bereit waren, es auch ohne Verbesserung zu kaufen, muessen nicht belohnt werden dafuer, sie hatten das Geraet ja auch frueher.
Ich finde es es eher grosszuegig von Apple, dass alle iPhone User alles umsonst bekommen, auch wenn ich denke, dass Apple einfach nur mit aller Macht versucht, seine Plattform gegen die starke Konkurrenz zu etablieren und seine Verkaufziele zu erreichen.

Die Chancen stehn nicht schlecht, wuerde ich sagen.
 
@37
sry aber du tickst doch nich mehr ganz sauber???

"Ich finde es es eher grosszuegig von Apple, dass alle iPhone User alles umsonst bekommen"

Würde Microsofrt zb sowas machen würden gleich buhhuu kak ms und so kommen aber nein

Apple verkauft Updates roflmao apple ist toll aplle is super ich scheiss auf apple
 
cyqu@ Verzeih mir das ich dir das gerade nicht abkaufe, seit wann darf ein Staat dem Hersteller Verbesserungen am eigenen Produkt hindern? (außer Nordkorea&Co). Ist das vllt ein altes Gesetz so wie die Todesstrafe in Hessen? Steht zwar auf dem Papier aber wird nicht mehr benutzt, ist wie diese Sexguide in USA, da darfst in manchen Staaten kein Licht anmachen, als ich das Gesehen habe, musste ich auch erstaunt schauen. Aber in der heutigen Zeit kann ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, das ein Produkt keine Verbesserungen bekommen darf.
Falls es doch wirklich so ist- wir haben ja noch den europäischen Markt.

Dann dürfte WOW als content keine Verbesserung bekommen, ist ja eine Verbesserung ;-)

Falls wir hier einen Juristen mit US Kenntnissen haben, mich interessiert das echt mal, vllt CB? :-)
 
Meine Güte, es geht hier nicht um ein normales Update, welches einige Bugs beseitigt. Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, ist es das iPhone 2.0, faktisch ein großer Versionssprung. Wie eben schon beschrieben, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, jedenfalls in den USA. Ich denke, sie machen es außerhalb der USA so, damit sich die Amerikaner daheim nicht benachteiligt fühlen oder auch, damit die Preispolitik einheitlich bleibt. Wie will man bitte überprüfen, ob jemand wirklich aus den USA kommt oder nicht mit den ganzen Proxy-Tricks.

Wenn ich mir Windows XP kaufe, wundere ich mich auch nicht, dass ich für Vista wieder was zahlen muss. Denn das ist auch ein großer Versionssprung.
Ich glaube kaum, dass Apple die 18€ der iPod-Touch Besitzer wirklich nötig hat. Die Unzufriedenheit, die sie sich damit einhandeln, ist es einfach nicht wert. Sie haben mit Sicherheit ihre Gründe dafür!

Außerdem gibt es für die ganz Armen auch noch Jailbreak. Andere finanzieren es, indem sie mal ne Woche lang nicht rauchen. Ist auch gesünder....

An die 39: WoW hat ein Abo-System, ist also von dieser Regelung ausgenommen. Das Gesetz gibt es wirklich und wird auch angewendet. Ich frage mich jedoch dennoch, warum wie MS das mit den Servicepacks macht. Werden sicher als Wartungsupdate deklariert oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben