Bluescreen - selten, aber er ist da

z33_RR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
71
Hey ;)
Ich habe ein Problem mit meinem PC -.-
Ab und an kriege ich halt 'n Bluescreen, den Inhalt kann ich aufgrund der kurzen Dauer, die er anhält, nicht aufschreiben.
Ich habe das Gefühl, dass ich ihn provozieren kann, also ihn geradezu erzwingen kann, z.B. wenn ich über Skype telefoniere, ab und an kriege ich ihn einfach mal so z.B. beim ZoomPlayer o.Ä., eigentlich nie beim spielen, letztens habe ich ihn gehabt, als ich mein USB Headset eingesteckt habe (Ares² Speedlink)
Hoffe mir kann jemand helfen

zu meiner Hardware

250GB Samsung HDD 7,2k udm
GF 8600GT
Asus P5K-V Motherboard (AI Lifestyle)
E6750 mittlerweile wieder ungetaktet, dachte es läge daran läuft auf 2,67Ghz pro Kern
Corsair XMS2 DDR2-RAM 4GB PC2-800 Kit
LG DVD+-RW
500W Netzteil von BQuiet
alles auf standardtakt, gehäuse ist seitlich immer offen, auch wegen eventuellen arbeiten am PC etc., läuft alles mit Standardtreibern, XP Pre-SP3 (stand bei der Installation^^)
Peripherie ist 'ne Logitech G15, die alte und 'ne Razer Diamondback 3G _ das Headset ist wie gesagt USB Ares² von Speedlink.

Schätze halt wirklich stark, dass es am Ram liegt, aber keine Ahnung, weil der PC ist wirklich eigentlich durchgehend an (wirklich durchgehend, tagelang / wochenlang, hat nur Zeit zum ausruhen, wenn ich ihn mal neustarte)

Laufen eigentlich nur Spiele drauf (Crysis, WoW, CS 1.6) und 'n paar Abspielprogramme (winamp, wmp, vlc, zoomplayer) sonst halt eventuell ab und an Photoshop aber sonst nichts wirklich Speicher bzw. Prozessoraufwendiges, alles im normalen Rahmen.

Für mich ist es nur ärgerlich, wenn ich z.B. mal Serien gucke (Immer wieder Jim ftw :evillol: )
und dann auf einmal Bluescreen kommt und alles neu hochfährt, bräuchte wirklich dringend Hilfe :(


- achja, ich meide die Programme, bei denen der Bluescreen passiert, nutze kein Skype mehr, ab jetzt auch keinen Zoom Player mehr, habe auch irgendwie immer Angst das Headset rein / raus zu stecken, halt weils dann passieren kann -.-
 
Besorg Dir mal die aktuelle PC Games Hardware. Da ist ein recht ausführlicher Artikel drin über Bluescreens und wie man die Fehlermeldungen aufzeichnen und auswerten kann.
 
Die ist aber nicht mehr aktuell. Aktuell ist die 4/2008, er meint die 3/2008 und da steht auch nur in der Extended-Edition was zu Bluescreens.
 
Wie wärs, wenn man erst einmal empfiehlt, den automatischen Neustart zu deaktivieren, statt die PC Games Hardware zu empfehlen ;)

Geh mal in die Systemsteuerung, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen und deaktiviere dort den Haken für Automatischen Neustart durchführen.
 
dene_mudda schrieb:
Die ist aber nicht mehr aktuell. Aktuell ist die 4/2008, er meint die 3/2008 und da steht auch nur in der Extended-Edition was zu Bluescreens.

Ich meinte die 04/08 und auch nicht die Extended sondern es ist auch in der normalen drin
 
Simpson474 schrieb:
Wie wärs, wenn man erst einmal empfiehlt, den automatischen Neustart zu deaktivieren, statt die PC Games Hardware zu empfehlen ;)

Geh mal in die Systemsteuerung, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen und deaktiviere dort den Haken für Automatischen Neustart durchführen.

Das Problem ist halt, dass es Tage - möglicherweise über eine Woche dauern kann, bis der Bluescreen erneut auftritt, habe ihn seitdem ich den PC jetzt habe insgesamt 5-7x gehabt und den PC habe ich seit knapp 3 Monaten :rolleyes:
 
Sind die Abstürze gleich seit Anfang an aufgetreten oder erst in letzter Zeit?
Du schreibst im ersten Post "XP Pre-SP3" - wie soll man das verstehen, hast die Beta drauf, vielleicht die wieder runter schmeißen und schauen ob es mit deinen Problemprogrammen (z.B. Skype - auch wenn du es nicht mehr nutzt) wieder passiert.
Die Neustartfunktion trotzdem ausschalten, denn, auch wenns ne Woche dauern sollte, kann man anhand des Fehlercodes dir genaueres sagen, denn heutzutage bei der Masse an Hard- und Software kann man bei einem Problem nie sagen, das und das ist das Problem und so gehts zu beheben, ist halt immer nen Einzelfall.
 
Ne, die sind vorher auch passiert, also auch bevor ich die Pre-SP3 Version drauf hatte, hatte auch schon Vista Ultimate 64bit drauf, wegen den 4GB Ram, aber naja - das war dermaßen instabil, dass es fast alle 2 Minuten abgestürzt ist :(
 
So, da isser wieder gewesen, kriege Windows nicht mehr hochgefahren im normalen Zustand, brauch nun DRINGEND Hilfe - . -
Habe Onboard Grafikkarte aktiviert gehabt, da kam der Bluescreen einmal, nun wieder meine GF 8600GT drin und es kackt jedesmal beim hochfahren ab, wie empfohlen hab ich mir den Bluescreen nun mal aufgeschrieben


0x0000008E (0xc0000005, 0xB7D8DCE1, 0xB9CE9B88, 0x00000000)

DB3G.sys - Address B7D8DCE1 base at B7D8D000, datestamp 426c839c


hoffe auf Hilfe, bin nun wirklich (!) angewiesen auf euch.


//EDIT
mir fällt gerade auf, dass DB3G.sys mein Maustreiber ist, ich lösche ihn mal, mal schauen was er dann macht


- hab mir jetz n neueren Treiber der Maus zugelegt, bisher klappt es, mal schauen, zur not schreibe ich wieder hier hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hatte mich mal gerade registriert, weil ich genau das Selbe Problem habe, habe WINXP SP 2, und genau wie z33_RR beschrieben hatte kann es wirklich 1 -2 wochen dauern und dann kommt der fehler wieder, und in der Debugger zeigt er an das die DB3G.sys die schuld dran sei.

Z33_RR welchen Treiber haste genommen?

Gruss Flo
 
z33_RR schrieb:
habe insgesamt 5-7x gehabt und den PC habe ich seit knapp 3 Monaten :rolleyes:

Das nutzt dir auch nichts, wenn du nicht weißt woher der Fehler kommt. Ich würde es dennoch deaktivieren, auch wenn der Fehler nur 1x in 3 Monaten vorkommt. Wäre ärgerlich wenn du die wenigen Bluescreens nicht mitbekommst.

Das kann auch helfen den Fehler einzugrenzen, wenn wieder mal BlueScreens kommen sollten.

Gruß

Zedar
 
extra mousetreiber? ich hab ne mx510 und installiere selbst das zeug von logitech nich. deinstallier die mal und lass sie mit windowsstanni-treibern arbeiten.
 
Er hatt oben geschrieben gehabt das es an der DB3G.sys liegt, und das iss der Treiber für die Razer Diamondback 3G.

Und ich habe haargenau den Selben fehler :)

p.s. Danke fi**en32 für den Tipp, aber leider wenn ich die Standart treiber benutze, dann kann ihc Mousebotton links an der Seite nicht mehr benutzen, und das on the flysystem iss auch net mehr da (fürs Mouseschnelligkeit ändern wärend spielen)


Danke und Gruss

Flo
 
Zurück
Oben