Win2000: Dynamische HD sichtbar, verfügbar machen

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Folgendes,

ich hab 3 HDs im PC, wovon 2 im Raid0 sind. Die 3. Festplatte hängt ganz normal an einem IDE Port. Aus Versuchszwecken hab ich die 3. HD in einen dynamischen Datenträger umgewandelt und diese war ganz normal in Win sichtbar. Nun habe ich aber das Betriebsystem mal wieder ganz neu installiert, was auch kein Problem war, denn die Disk tauchte in der Datenträgerverwaltung auf.

Nun aber das Problem. Ich hab mir ein älteres Win Image drüber gezogen, wo die HD noch kein Dynamischer Datenträger war. Dementsprechend war und ist die HD regelrecht verschwunden :) . Diese taucht nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf(dann logischerweise auch im Explorer nicht, als Partition). Gibts nun eine Möglichkeit diese HD wieder sichtbar, bzw. verfügbar zu machen(formatieren ist nicht->sind noch Daten drauf ;) )?

Folgendes hab ich schon probiert:
-IDE Port deinstalliert -> wurde wieder erkannt und installiert
-Festplatte im Gerätemanager deinstalliert -> wurde wieder erkannt und installiert(da steht der genaue Name der HD...also kein Treiberproblem)
-Datenträgerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Datenträger neu einlesen
-Hardewareassistent, der nichts findet, weil die HD ja ordnungsgemäß installiert ist
-Servicepack installiert

Wäre ein einfaches einfach wieder neu zu installieren...aber das kann ja nicht die Lösung sein...
 
Ich kenne das problem nicht genau und kann dir warscheinlich auch nur wenig helfen.

Aber: Sollte es nicht so sein, dass man eine partition oder platte in der datenträgerverwaltung automatisch sieht?

Wie ist den die platte formatiert? Ist sies überhaupt? Hat es eine partition darauf (müsste es ja eigentlich wenn daten drauf sind)?

Wenn ja, dann sollte man sie eigentlich ganz normal lesen können. Fals du nicht ntfs nutzt, könntest du versuchen mit dos zu starten und die daten mit xcopy zu verschieben...
 
Das Problem mit den Dynamischen Datenträgern ist, das sie mit einer anderen Platte verknüpft ist und die Directory sich auf der anderen Platte befindet, womit der Dynamische Träger verknüpft war/ist. Das Problem hatte ich kürlich nach einem Blitzeinschlag auch, der Datenträger konnte nicht gelesen werden, obwohl ich die Direktories sehen konnte. Mit dem ERD Commander von Winternals konnte ich dann die Daten auf eine andere Platte kopieren, hatte aber den Datenträger der damit verknüpft war noch nicht formatiert (mein Glück, sonst wären die Daten wahrscheinlich weg gewesen). Wie es sich allerdings bei Dir verhält, Du hast ja die Verknüpfungen gelöscht nach einspielen des alten Image, kann ich nicht sagen.
Mit Knoppix konnte ich auch die Daten sehen und darauf zugreifen, kannst es ja mal versuchen, wenn sie gesehen werden die Daten im Netzwerk zu verschieben/kopieren.
PS: Kannst Du die Platte denn in der Datenträgerverwaltung sehen?

Dynamischer Datenträger
Ein physischer Datenträger, auf den nur Windows 2000 und Windows XP zugreifen können. Dynamische Datenträger bieten Funktionen, die Basisdatenträger nicht bieten, beispielsweise Unterstützung für Volumes, die sich über mehrere Datenträger erstrecken. Dynamische Datenträger verwenden eine versteckte Datenbank, um Informationen zu dynamischen Volumes auf dem Datenträger und zu anderen dynamischen Datenträgern im Computer zu verfolgen. Basisdatenträger werden mithilfe des Snap-Ins Datenträgerverwaltung oder des Befehlzeilenprogramms DiskPart konvertiert. Wenn Sie einen Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren, werden alle vorhandenen Basisvolumes zu dynamischen Volumes.
Dynamisches Volume
Ein Volume, das sich auf einem dynamischen Datenträger befindet. Windows unterstützt fünf Arten von dynamischen Volumes: einfache Volumes, übergreifende Volumes, Stripesetvolumes, gespiegelte Volumes und RAID-5-Volumes. Ein dynamisches Volume wird unter Verwendung eines Dateisystems (z. B. FAT oder NTFS) formatiert, und ihm wird ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen.
http://www.microsoft.com/windows200.../de/server/help/dm_upgrade_considerations.htm
hier gibt es noch mehr Infos zu Dyn Datenträgern.
http://www.quetek.com/prod02G.htm Tool zur Datenrettung
 
Also...

ist mit NTFS formatiert. Das Problem ist ja, das sie halt nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Die HD selber wurde nicht mit einer anderen Platte verknüpft, weil sie dabei leer sein muss, was sie bei dem damaligen Zeitpunkt aber nicht war. Die HD wurde lediglich zu einem dynamischen Datenträger konvertiert...mehr nicht. Ich habe also keinerlei Zugriff drauf, weil sie im Win nicht auftaucht -> im Gerätemanager ist sie aber da.
 
Was ist mit Knoppix? Damit kannst Du die Daten evtl auf CD brennen, war bei mir auch möglich, habe es aber sein lassen, wären ca. 35 CDs gewesen. Auf dem Dynamischen Träger ist kein MBR sondern es wird in einer Datenbank am Ende der Partition geschrieben wie die Daten verteilt sind.
Eine Partitionstabelle liegt bei Basisdatenträgern vor, außerdem bei dynamischen Datenträgern, die aus einem Basisdatenträger gebildet wurden. Ein neuer dynamischer Datenträger, der auf einer dynamischen Festplatte erstellt wird, enthält keine Partitionstabelle.
Wenn eine Partitionstabelle auf dem Datenträger ist, sollte Knoppix diese auch finden und die Daten anzeigen.
 
Original erstellt von ALCx
700mb mal so schnell zwischendurch saugen ist aber auch nicht grade wenig :) . Nunja noch 2,5 Stunden...hab nen schlechten FTP erwischt ;) .

Der ist aber sehr schlecht, habe gestern abend noch eine Neue gezogen und insgesamt 2:10 Std gebraucht. Du saugst doch schon 1,5 Stunden. Es lohnt sich trotzdem, ich finde das beste Tool überhaupt, wenn man Probs mit Windows hat.
 
Dümpelt so mit 50kb/s vor sich hin. Ist auch egal...irgendwann wirds schon fertig. Knoppix als solches hab ich noch nie gehört, werd mir das auf jeden Fall mal gründlich anschauen.
 
Ich glaub ich werd mir das auch ma ziehn. Hab zwar im Moment (zum Glück) keine Probs mit dem Rechner, aber man weiß ja nie was morgen is. Hab inzwischen schon viel über Knoppix gelesen. Da lohnt sich der 700 MB download.
 
Ist eine Linux Distri, die komplett von Cd startet, keine weiteren Einstellungen benötigt, nur eine Swap Partition auf eine Platte erstellt, die Du nachher wieder löschen kannst. Es verändert keine Systemeinstellungen und ist genial, da alle Programme sich von der CD starten lassen, sogar ein Office. Einwahl mit DSL über den Router ins Inet ohne irgendwelche Einstellungen zu machen, ausser Netzwerkkarte finden lassen, Zugriff aufs Netzwerk usw...
 
Die erste Distri die mir so richtig gefällt :D . Läuft komplett im RAM(musste kein Swap anlegen usw.), hat nicht wegen meinem Raid rumgemeckert, konnte sofort im Inet surfen. Kurz gesagt, ich hab die CD gebootet und es ging gleich komplett alles, ohne das ich nur einmal die Maus bewegt habe , bzw. irgendwas einstellen musste hehe :D , normal kann ich wegen meinem Raid nicht mal Linux installieren ....

Mit meinen Raid-Platten konnte Knoppix nichts anfangen, es waren zwar Ordner sichtbar, aber alles in kryptischer Schrift. Dafür hatte ich Zugriff auf meine verschwundene dynamische HD. Knoppix hat zwar insgesamt sicher 5 min gesucht(dachte schon wär abgestürzt), hat die HD aber dann doch noch gefunden, und ich hatte Zugriff auf alle Ordner, trotz NTFS...das soll schon mal was heißen.

Danke für den Tipp!
 
Na dann viel Spaß beim Brennen oder Kopieren. :daumen:
 
Zurück
Oben