CPU Kauf

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
ich konnte mich bis jetzt immer noch nicht für eine CPU entscheiden. Habe den Threat (https://www.computerbase.de/forum/threads/quad-core-intel.390187/) gelesen, aber der hat mir jetzt nicht so richtig zugesagt da ging es nur ums spielen.

Habe mir jetzt vor einigen Tagen ein paar neue Hardware teile gekauft. CPU hab ich noch nicht gekauft. Die für mich in Frage kommen sind zur Zeit eh alle nicht Lieferbar.

In moment sieht das System so aus:

Mainboard: Asus P5E
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL4 4-4-12
Grafikkarte: Radeon HD3870 X2 von Gecube
Netzteil: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Und als CPU kommt zur Zeit noch mein alter Pentium D mit 2800mhz zum Einsatz

Hab mir zwei CPUs rausgesucht die mir zusagen. Nur kann ich mich nicht entscheiden welche davon. Einmal wäre es der E8500 oder halt der Q9450. Hab mir im Netz einige Berichte darüber durchgelesen. Nun sieht es wohl so aus das der E8500 zum reinen spielen besser wäre. Ich spiele schon gerne nur ist das nicht alles was ich mit den Rechner mache. Hinzu kommt auch Videobearbeitung. Damit meine ich jetzt nicht das rippen und Umwandeln von DVDs sondern eher sachen wie After Effects und so. Desweiteren kommt hier unter Linux auf oft der GCC und ICC zum Einsatz, und mit oft mein ich so zwischen 2 bis 3 Stunden am Tag.

Nun welche CPU kaufen? =)
 
Vorweg, der E8500 lohnt sich nicht, nur ein wenig höhere Taktrate als der E8400 aber um einiges teurer.

Ich weiß zwar nicht was der GCC und ICC ist^^, aber ich würde dann schon nen Quadcore nehmen, denn anscheinend spielst du ganz gerne, aber hast auch gleichermaßen viel mit Videobearbeitung zu tun. Also wäre ein guter 45nm-Quadcore, wie z.B. der Q9450 eine gute Wahl :) Genügend Leistung für Spiele mit 4x 2.66 GHz (effetktiv vlt. 2x 2.66 GHz), gut übertaktbar, perfekt vür Videobearbeitung u.Ä. dank vier Kernen und auch ausreichend Cache vorhanden.
 
Huhu,
naja der GCC ist der GNU Compiler und der ICC ist halt der Compiler von Intel. Brauch die beiden teile Berufsbedingt =)
 
Zurück
Oben