Ubuntu auf externer Festplatte?

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Heyho ich hab Vista Premium 64 Bit, und würde mir nun gerne noch ubuntu "draufhauen" Problem hierbei ist aber mein Notebook welches nie mehr als 15 GB freien Speicher hat, da auf Ubunto noch scribus drauf soll und eine große masse an bilddateien fänd ich das zu knapp, daher meine idee ob man ubuntu auf einer externen festplatte laufen lassen kann.
Die neue version beherscht meines wissens ja auch den umgang mitm ntfs-Dateissytem welches ich auch meiner externen hab, frage nun

wir installiere ich Ubunutu ( habs schon auf cd)?
 
Du schiebst die CD rein und folgst den Installations-Anweisungen, die sogar in Deutsch sind^^


Aber achte drauf dass Du den Grub nicht in den MBR der Laptop-Platte schreiben lässt, sonst geht gar nix mehr wenn die externe nicht am Laptop steckt.

BTW ... Linux auf eine NTFS-Partition zu installieren ist alles andere als das gelbe vom Ei. Da würde ich Platz auf der externen schaffen.
BTW2 .. USB-Externe? Das wird alles andere als "flüssig" laufen. USB ist ein übler Flaschenhals.
 
Schonmal danke der antwort ^^

firewire 800er externe festplatte ;)
---> musste mal gesagt werden :D / für mich sind das halt usbplatten xD

Ntfs, wenns klappt reichts mir erstmal ist jetzt eh nur übergangsweise bis die neue notebookfestplatte kütt

aber eine frage hätte ich da, was ist MBR ?
 
Kann Dein Laptop von Firewire booten? (Sonst Umsonst die Liebesmühe)

MBR ist der Master-Boot-Record Deiner Festplatte. Da steht ein kleines Programm drinne das den Rechner startet. Linux ersetzt das, was eigentlich kein Problem darstellt .. solange wie die externe angeschlossen ist und dort das Linux drauf ist. Solltest Du sie abklemmen kannst Du weder das Windows noch das Linux starten :-) (oder nur mit Verrenkungen die Deinen Wissens-Stand wahrscheinlich übersteigen, nicht bös gemeint).

Und ich bin gespannt ob sich Dein Linux auf einer NTFS-Partition installieren lässt, btw .. die Partition sollte schon leer sein :-)
 
Man kann zwar mit Linux per ntfs-3g problemlos auf NTFS Platten zugreifen und sicher schreiben und lesen,
allerdings nicht die Installation ansich auf NTFS durchführen, da das Datei-Rechte-Management ein völlig anderes ist.
Ich denke nicht, dass sich eine root-Partition auf NTFS wohl fühlen würde.

Aber es ist doch kein Problem, einen bestimmten Bereich der Platte als NTFS-Daten Partition zum Dateiaustausch einzurichten.
Ubuntu selber kommt auch in der Standardinstallation schon mit 3-4GB Plattenplatz hin, diese dann allerdings als ext3 Partition + Swap wie es der Installer eh automatisch einrichtet.
Der Rest bleibt halt für die Daten.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
also firewire booten klappt, also soll ich das ganze so einstellen, das von Firewire gebootet wird udn auch auf dieser Platte dann die Bootdatei steht? Also dann bei schritt7 erweitert hdd2 eingebent als beispiel
 
hab die festplatte jetzt mal gedrittelt die swap dann ne 20gig ext3 und noma den rest fat32 als"übergang" für windows
 
Zurück
Oben