Festplatten Dämmung selber bauen

philip-2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hallo,

meine Festplatte ist rechtlaut mit den Summen und so... Jetzt wollte ich mir eine Dämmung aus Holz bauen (Versuchen). Doch ich mach mir ein bissl sorgen um die Kühlung nicht das, dass es zu heiß wird. Deswegen meine Frage reichen reichen 2 Lüfter á 5x5cm weil sie ja recht leise sind oder soll ich lieber ein Großen 8x8cm Lüfter ein bauen, aber der ist ja etwas zu laut. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke im Vorraus
 
Wie sieht das dann mit den Temperaturen aus? Da muss man schon zwingend nen Lüfter davor haben;)
 
Wenn die Festplatte sehr heiß wird, dann solltest du die nicht mit der gesamten Grundfläche auf die Dämmungsbox, sondern nur mit den Kanten auflegen. Lüfter solltest du so anbringen, dass sie am Ende der Längeren Seite der HD angebracht sind, sodass sie über und unter die Fetplatte blasen.
 
@ H@ckinTosh
Ja das mit der Box sieht ja recht ordentlich aus blos ist sowas schwer zu bauen? Ich habe nicht grad viele Bau künnste.

@ The Interceptor
Ne warten möchte ich nicht so.


Aber jetzt noch mal zu der Bitumenbox auf den Bildern hat die ja garkeine Lüftung und in der box kommt ja fast keine Luft durch. Brauch die etwer keine Kühlung?
 
In der Bitumenbox wird die Festplatte ein paar Grad wärmer als ohne Box. Zumindest ein leichter Luftstrom, der die Box kühlt, sollte daher vorhanden sein. Die Kittbox kühlt wesentlich besser, siehe dazu auch den von mir geposteten Link:
Temperaturen:
Platte ungedämmt: 38°C
Bitumenbox: 41°C
Kittbox: 31°C
Der Bitumenbox-Artikel sagt zu Temperatur und Lüftung Folgendes:
Für eine gute Kühlung ist es sehr ratsam, wie in dieser Vorstellung eines Silent Office PCs gut zu sehen, unter der Bitumenbox ein Belüftungsloch unter der FP vorzusehen. Auch möglich ist die Befestigung zweier Boxen zusammen (aber mit etwas Abstand zur Durchlüftung) am Boden des Gehäuses (auch hier befindet sich ein 120er-Bodenloch zur Belüftung unter den FP).

In die Bitumenbox habe ich bisher folgende Festplatten eingebaut: Seagate Barracuda V ST380023A, Samsung SV1203N und Samsung SV0802N. Die Temperatur der Festplatten liegt ca. 3-4°C über der Temperatur ohne Box. Damit liegt die Temperatur insbesondere mit dem Belüftungsloch im Gehäuseboden weit unter der max. zulässsigen Temperatur für FP von meist 55°C. Der Einfluss einer guten Belüftung der FP auf die FP-Temperatur ist wesentlich höher als der Einfluss der Box selber (meine FP-Temps waren vor dem Silencen meines PCs über 10°C höher als jetzt in der Bitumenbox.
Lesen bildet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben