4 pin Stromkabel "umstecken"

Thomsson

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
912
Hi,

hab gerade in der PCGH gelesen dass man bei den 4 Pins Drähte umstecken kann und somit die Lüfter leiser werden (Änderung auf 5 Volt oder so).
Frage: Kann mir das jemander klären wie das geht oder hat jmd das Video?:D
Danke schon mal
 
ich hätt ne frage wegen lüftern auf 7 volt
wie funktioniert das genau und schated das nich dem netzteil?
 
Gelb 12V
ROt 5V
Schwarz 0V

daraus kannst nun die Spannungen 12V 7V 5V 0V kombinieren.

aber immer nur am entsprechenden Lüfter umstecken und nicht direkt am Netzteil.
denn das vergisst man bis in einem halben Jahr und wenn man dann was anderes ansteckt wird das gegrillt.
 
Das mit den 7V funzt leider aber auch nicht immer, hab schon ein paar NTs gesehn die sich dagegen wehren indem sie entweder erst garnicht angingen, oder aber im Betrieb beim "Umpolen" abschalteten. Andere hingegen nehmens problemlos hin ;)
 
Den LINK zu 4pin Molex umpolung hatte ich auch mal gesucht :D

Meine Frage ist aber, ob ich einen 3pin Stecker von meinem Lüfter auch auf 7V betreiben kann? Und wie es geht?
Soll ich den Roten mit dem Schwarzem Kabel vertauschen und einfach an mein Mobo anstecken?

mfg
 
beim 3pol. hast du einmal
Schwarz 0V
Rot 12V
Gelb Drehzahl.

Daran kannst du also nichts verändern außer dein Mainboard rauchen lassen.
 
Natürlich kann er ändern? Er hängt an die 12V-Leitung einfach die 5er vom NT und hofft das der Lüfter bei der geringen Spannung startet. Dazu muss man zwar evtl. mit Klemmen arbeiten, aber es geht. Er kann halt das Tachosignal nicht durchschleifen, aber auch dafür gibt es Lösungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann er nicht.

der 3 pol bleibt wie er ist.
natürlich kann er wie oben beschrieben die Adern bei einem Adapter Tauschen.
aber es bring nichts wenn er Rot und Gelb am Lüfter tauscht.
und das kann er schon garnicht so ans Mainboard anschließen
 
Wie gesagt, er muss es ja nicht ans Mainboard anschließen. Wenn er damit leben kann, das der Lüfter vom Netzteil statt dem Board mit Strom versorgt wird einfach das 5V-Kabel mit dem 12V-Kontakt verbinden und schon ist alles in bester Ordnung. Die Drehzahl kann wie schon erwähnt dann nicht mehr ausgelesen werden, aber wer auf Silence steht wird sich damit zufriedengeben können ;)
 
Ahh... ok werd gleich mal ausprobieren.

mfg
 
Nun das klappt alles wunderbar (5-7V), habe sogar einen Adapter mit gelbem Kabel zu Drehzahlüberwachung, aber das Mobo erkennt es nicht.

mfg

PS: es soll aber auch alles nur vorübergehend sein bis ich mir Skythe Kaze Master hole mit Regelung im Bereich 3-12V

Edit/
Hey es geht doch, mein Mobo hat die Drehzahl jetzt auch erkannt (1080rpm) klasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die kabel nun im Adaper oder am Netzteil gedreht?

ich hoffe doch ersteres vorallem wenn es nur vorübergehend sein soll
 
Ne-ne, ich hab es nur im Adapter gedreht ;)
 
Der 7V Betrieb hat ein Problem:
Im Netzteil ist ein Regler für 5V und einer für 12V.
Beide regeln die Spannung gegen Masse (oV) als Bezugspunkt.
Bei 7V hängt der Verbraucher zwischen dem 5V und dem 12V Ausgang ohne einen Masseanschluß des Verbrauchers. Das führt u.U. zu Regelproblemen und Schwingneigung.
 
Zurück
Oben