2.000 € Budget: Notebook oder Desktop + Subnotebook?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Ich plane demnächst einen neuen PC zu kaufen und wollte eigentlich was mobiles haben, mit dem ich aber auch ab und an etwas spielen kann (nix besonderes, BF2 und Doom3 sollten laufen, DX10 oder sowas wie Crysis fang ich auf nem Laptop gar nicht erst an).
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich behalte meinen momentanen PC (siehe Sig) und rüste ihn etwas auf (Zweite Raptor @ RAID0, 3850 AGP, 3 GB RAM = ca. 350 €, ohne die Raptor ca. 200 €) und hole mir zusätzlich ein kleines Subnotebook. Den Monitor würde ich in dem Fall behalten, so dass ich "nur" ca. 1.600 € ausgeben würde. Subnotebook wäre ein Thinkpad X61s oder X61t, bin da noch nicht sicher...

Andere Möglichkeit:

PC+Monitor verkaufen (hab schon nen sicheren Abnehmer, Preis ist aber noch offen) und ein "großes" Notebook kaufen. Groß ist hier aber relativ, es wäre ein Thinkpad T61 mit 14,1" SXGA+ Schirm. Aufgerüstet auf 4 GB RAM und einer Hitachi 7K200, dazu ein Mini Dock und Lenovo 22" Schirm (mit 1920x1200) würde ich auf ca. 2000 € kommen, abzüglich dem, was ich für meinen alten PC bekommen würde. Ich würde aber noch eine externe Festplatte für 100 € als Backup dazukaufen.

Da der momentane PC recht hochwertig ist und auch der Monitor neu noch knapp 400 € kostet, könnte man mit 400 € für PC+Monitor rechnen, zur Not kann man die Grafikkarte und die Raptor als Einzelteile verscherbeln, da springt evtl. mehr raus.

Leistungstechnisch ist der NV 140 natürlich nicht so der Bringer, aber Doom3 und BF2 sollten laufen...

Beide Lösungen liegen preislich also in etwa gleich auf, wobei letztere natürlich die edlere ist, da alles "aus einem Guss" stammt. Auch das Display ist dann eine Klasse besser. Zudem hat man mehr Speicher, das System ist leiser und mobil.
Die erste Lösung ist halt "flexibler" und hat mehr 3D-Leistung (ca. 8000-9000 Punkte im 3DMark 06 vs. ca. 1.600 Punkte des NVS 140). Aber ich bin kein Freund von mehreren Rechnern, ich will lieber alles in einem System haben. Das Thinkpad T61 ist mit 2,5 kg auch nicht sehr schwer, auch wenn es ca. 1 kg schwerer ist als das X61.

Was meint ihr, welche Lösung würdet ihr vorziehen und welche Tipps könnt ihr mir sonst geben?

Gruß

Tyler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt ist es natürlich immer schöner, wenn man nur ein System hat. Aber ich sag dir eins: Wenn du wirklich ab und zu mal zocken willst, kommste um nen Desktop PC ned rum. Verkauf deinen alten PC und bau dir für 500€ einen neuen. Und dann kauf dir en Notebook dazu. So würd ichs wahrscheinlich machen :-)
 
Zurück
Oben