Leserartikel Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hier ein paar grundlegende Infos zur DVD-Medien und deren Lagerung

Gleiches gilt generell auch für CD`s& Blu-Ray Discs.

Übersicht der DVD Medien (Wikipedia)

DVD-5
4,7 GB
(4,38 GiB)

DVD-9
2 Schichten á 4.7GB= 8,5 GB
(7,92 GiB) Durch Neufokussieren des Lasers auf die zweite Schicht kann diese gelesen werden (Dual-Layer-DVD).
Auf diesen DVDs werden die gekauften DVD Filme meist gepresst. Man merkt den Layerwechsel meist, wenn das Bild ca. 1s stehen bleibt.

DVD-10
4,7 GB
Zweiseitig beschrieben, muss gewendet werden (Flipper).

DVD-14
8,5 GB+ 4,7 GB Eine Seite Dual Layer (zwei Schichten) und eine Single Layer (eine Schicht).

DVD-18
2 ×8,5 GB 2/2 Beide Seiten werden in zwei Schichten beschrieben. Selten.

DVD-plus (DualDisc)
4,7 GB
+ 650 MiB 1/1 DVD-5 wird mit einer normalen CD kombiniert. So kann der CD-Teil auf CD-Playern abgespielt werden. Die CD-Seite und die DVD-Seite sind unterschiedlich, die Medien sind nicht normgerecht, sondern zu dick; daher wird meist vom Abspielen solcher Medien in Laufwerken mit Einzugsschlitz, sogenannte Slot-In-Laufwerke, abgeraten. Wird von Sony unter dem Begriff DualDisc vermarktet.

DVD-RAM
Die DVD-RAM weist von allen beschreibbaren DVD-Formaten die höchste Datensicherheit auf, weil sie zusätzlich folgende zwei Eigenschaften aufweist:

Sektorierung: DVD-RAM-Medien besitzen eine eingeprägte Sektorierung, die sich visuell als ein Muster von kleinen, verstreuten Rechtecken auf der Unterseite einer DVD-RAM zeigen (siehe Bild). Sie dienen einer höheren Lese- und Schreibgenauigkeit.
ramuc5.jpg

DVD-RAM Unterseite


Defektmanagement: Die DVD-RAM besitzt dasselbe bewährte Defektmanagement wie Festplatten. Jede geschriebene Information wird von der Hardware kontrollweise gelesen (verifiziert) und ggf. verbessert. Es gibt daher keine versteckten Schreibfehler wie bei der DVD±R oder DVD±RW.

Eine DVD-RAM kann wie eine Festplatte oder USB Stick verwendet werden. Also man kann Daten per Drag& Drop auf die Disk kopieren und einzelne Dateien/ Ordner wieder löschen.
Es wird ein DVD-RAM fähiges Laufwerk benötigt.

(Diese Fakten berufen sich auf meine langen Erfahrungen mit den Medien)

1. Haltbarkeit von DVDs

CDs und DVDs sind nur begrenzt geeignet um Daten zu sichern.
Besser eignen sich DVD-RAM.

Gute DVD±R halten ca. 10 Jahre
DVD-RAM bis zu 30 Jahre

Quelle: www.pc-professionell.de


2. Was DVDs nicht mögen :

-Kratzer
-UV Strahlen
-Biegen/ fallenlassen
-Papierklebelabels

3. Was DVDs mögen

-Dunkelheit
-Konstante Temperaturen
-Vorsichtiges umgehen


Unterschiedliche Medien

Es gibt DVD+R und DVD-R. Diese sind in der Struktur unterschiedlich. Jedoch hat dies keinen Einfluss auf die Kapazität oder Haltbarkeit.

Duallayer
Nur kostet 1 "guter" Rohling etwa 10X soviel wie ein guter DVD5 Rohling!
Mit Duallayer habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht!

DVD-RW
Diese DVDs sind wieder beschreibbar. Doch sie eignen sich nicht zum archivieren! Hohe Fehlerraten!


Finger weg von Billig Waren!

Bei manchen billig Rohlingen kann man die Daten sogar nach dem brennen nur schlecht auslesen!
Es funktionieren nicht alle Brenner gleich gut mit den Rohlingen. Muss man halt bisschen ausprobieren.

Gute Brenner?
Naja, das muss jeder selber wissen! Manche haben gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.

Meine Favoriten:

+LiteOn
+LG
+ASUS


Viele schwören auf PLEXTOR Brenner. Hatte noch nie einen. Ich denke, das die früher sehr gut waren, aber heute ihren Preis nicht mehr wert sind. Dessweiteren stecken im Plextor meist Chips von anderen bekannten Herstellern.

Bei praktisch allen Brennern kann man Firmwareupdates machen. Diese beheben Bugs, bieten eine bessere Rohlingunterstützung usw.
Mit z.B Nero InfoTool findet man die aktuelle Version seines Brenners heraus. ist meist eine .exe Datei, die ausgeführt werden muss. Ist wirklich nichts kompliziertes!
Firmwareupdates gibts bei den Herstellern kostenlos.


Gute Rohlinge:

Wieder meine Erfahrungen:

+++++ Verbatim DVD+R 16X Advanced AZO (MCC 004) (Immer Zuverlässig, sehr gute Haltbarkeit)
+++++ Taiyo-Yuden
+++ Memorex DVD+R
+++ TDK DVD+R
+++ Imation DVD+R

Hier erfährt man am besten welcher Brenner mit welchem Rohling am besten harmoniert:
http://www.bm-community.de/forums.html


Brenngeschwindigkeit

DVDs sollte man mit halber Geschwindigkeit brennen. Also z.B 16X Rohlinge 8X brennen.


Qualität überprüfen

Man kann mit LiteOn Brennern und LG Brennern die Qualität ganz einfach selbst überprüfen. Dies geht mit Tool "Nero CD-DVD Speed"
Hier kann man es kostenlos herunterladen: www.cdspeed2000.com/

image020.png

Bild: Nero CD-DVD Speed

Hier sieht man die Fehlerraten und man bekommt einen "Quality Score". Der geht bis maximal 100 Punkte. Ich erreiche meist um die 95-98 Punkte.


Verschiedene Rohlinge

Wenn man z.B Sony DVD+R kauft, sind die nicht immer vom gleichen Werk! Dies läst sich auch mit dem Nero CD-DVD Speed auslesen. Unter Disc info, ID:

Diese ID bezieht sich auf das Herstellungswerk.
Die absolut beste Ergebnisse in puncto Haltbarkeit habe ich mit "Verbatim DVD+R 16X Advanced AZO ID: MCC 004"

Die DVDs sollte man nie ganz voll mit Daten brennen, da die Qualität am Rand stark abnimmt. Ich fülle sie bis ca. 80%= ca. 4GB


Klebelabels

habe damit schlechte Erfahrungen gemacht!
Der Leim, kann mit der Zeit die Datenschicht der CD beschädigen! (Auflösen). Ausserdem werden sie im Laufwerk sehr warm.

CDs nur mit geeigneten Filzstiften beschreiben.

Zu bedruckbaren und Lightscribe Medien kann ich nichts sagen in puncto Haltbarkeit.


Lagern

DVDs sollten nicht in den Hüllen gelagert werden, da sich im inneren Loch dann kleine Risse bilden. Nach ein paar Jahren, wenn man die auslesen will, kann es sein, das durch die Drehung Kräfte entstehen, und die Risse grösser werden bis die DVD im Laufwerk zersplittert.

Ich lagere meine Daten, welche ich "archivieren" möchte, in einer BOX.

boxtj2.jpg

Bild: DVD-BOX

Auf dem PC habe ich eine Excel Liste, wo ich jede DVD eintrage.
Siehe Anhang.
Die Excel Tabelle darf natürlich angepasst und weitergegeben werden.

Zusätzlich habe ich noch ca. 1kg Silica Gel Beutel drinnen. Diese entziehen der Luft Feuchtigkeit. Gibt es auch als 200g packs.
silica_gel.jpg

Bild: Silica Gel

Diese wird bei mir im Bastelraum gelagert wo es konstante 18°C beträgt.
Ein Keller oder Dachboden ist nicht geeignet.

Das wars mal fürs Erste!

Bei Anregungen, Fehlern bitte posten oder diskutieren.

Edit: 25.03.2008: Rechtschreibfehler korrigiert, Ergänzungen gemäss Antworten.
Danke r31c01m
 

Anhänge

  • Register Backup Box 420 Blank.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 1.817
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die bekannten Tipps zusammengetragen.
Das mit den Rissen am Loch kannte ich nicht - hört sich aber auch glaubhaft an.

Ich denke es werden noch einige Tipps von anderen Usern folgen - jeder hat ja auch so seine eigenen "Vorlieben" was Geschwindigkeit, Lagerung und Rohlinge angeht.

Soweit aber erstmal ein nützlicher Ansatz! :daumen:
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Super, sowas hätte ich schon lange gebrauchen können! Danke!

Die Idee mit der Box und dem Gelbeutel ist nicht schlecht.

Vieleicht hast du noch ein paar Empfehlungen für DVD-Brenner, die die Daten möglichst fehlerfrei schreiben?
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Gut geschrieben.
Hab früher alles in Slim Cases gelagert, als das zuviel Platz wegnahm in Spindeln und mittlerweile nur mehr auf HDD + HDD Backup. Einfach aus dem Grund, da es "sicherer" (so gut wie keine CRC Fehler), praktischer und schneller ist und nur mehr minimal teurer nichtmal mehr halb so teuer. Vor allem in Österreich sind Rohlinge sehr teuer, dafür Brenner sehr billig in Deutschland ist es genau umgekehrt. Ordnung hab ich immer dadurch gehalten. Rohling beschriftet + Nr. und ebenso in einer Excelliste Buch geführt, da darf man nicht faul sein.

Du solltest evtl. noch gute Brenner auflisten. LG, LiteOn, Asus, Samsung

Plextor liefert zum überprüfen der Brennqualität noch ein Programm mit und auch sonst haben diese Brenner eine umfassende Software dabei, wobei mittlerweile der Ruf besser ist als deren Qualität und der Preis viel zu hoch.

Dies wir bei mir im Bastelraum
da fehlt ein D

Meine Fehlerrate liegt bei ca. 3%, es sind meist CRC Fehler. Egal ob DVD oder CD insgesamt sind es wohl so ca. 1000 Stück gewesen, wobei ich nur mehr 1/4 als Backup hier habe. Am ehesten tritt wie schon oben geschrieben der Fehler am Ende auf von den 3% Fehlern die ich habe/hatte sind 2% am Ende des Rohlings.

Sony Brenner und Rohlinge, da lass ich die Finger davon weil ich mit beidem extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Achtung das sind meine eigenen Erfahrungen.

Meine Favoritenliste bei Rohlingen:
Verbatim +++
Memorex +++
Platinum ++
Primeon ++
Fujifilm +
TDK
Imation --
Sony ---

Brenner kauf ich am liebsten von LG, da war ich immer zufrieden. Liteon und Asus kann ich, aber auch empfehlen. Ricoh geht so (hab ich derzeit es gibt bessere). Sony naja auf dem Gebiet kann man sie vergessen
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Danke für Eure Antworten. ich erlaube mir hier mal meine ersten Post anzupassen, und von euch geschriebene Inhalte mitein zu beziehen.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Die Info's die hier zusammen getragen wurden, sind nur die Spitze des Eisberg's.

Für Fachgespräche (!) rund um Qualität, Brenner etc. schaut euch bei Brennmeister um!

Link:

http://www.bm-community.de/forums.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Glaubt ihr so DVD/CD einleger für Ordner sind auch "einigermaßen" eine gute Lagerung?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine sonst muss ich erst einen Produktlink raussuchen...

MFG.:
knuddelbaer
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Hallo, ich weiss was du meinst.

Denke die sind auch geeignet. Sofern es dunkel ist und trocken ist :-)
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Super... jetzt auch noch eine Auflistung der einzelnen DVD-Typen. Top! Da weiß man endlich, was das alles bedeutet, und zwar schön einfach erklärt :)
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

nils16 schrieb:
Viele schwören auf PLEXTOR Brenner. Hatte noch nie einen. Denke das die früher gut waren, aber heute ihren Preis nicht wert sind. Des Im Plextor stecken meist Chips von Sony, Samsung und was auch immer drinn.


falsch. in richtigen plex brennern sind sanyo chipsätze zu finden.
aktuelle oem lw sind von optiarc und pioneer, früher auch benq.


nils16 schrieb:
Gute Rohlinge:

Wieder meine Erfahrungen:

+++++Verbatim DVD+R 16X Advanced AZO (MCC 004) (Immer Zuverlässig, sehr gute Haltbarkeit)
+++ Memorex DVD+R
+++ TDK DVD+R
+++ Imation DVD+R

bei memorex, tdk und imation wäre ich vorsichtig, da dort rohllinge verschiedener hersteller zu finden sind, die allesamt nur zur mittelklasse gehören.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Hey schönes Review haste geschrieben :]
Vorallen nutzlich für Neulinge , find ich gut.

Aber korrigiere doch bei den Brennern bitte "AUSUS" zu Asus :)
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Du hast Taiyo-Juden als empfehlenswerte Rohlinge vergessen.
Ich habe mich auch mal eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt und die Rohlinge wurden/sind immer hoch gelobt worden.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

@Artikel: schöne Übersicht, aber Blu-ray(/HDDVD) wäre auch noch ganz nett ;)

@Busta Rhymes: hängt vermutlich auch vom Player ab. Wenn der genug cached dürfte der Aussetzer wegfallen.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Schöne Sache für Anfänger! Der Inhalt lässt sich aber wohl 1:1 auch auf CDs erweitern. Ja, diese werden auch heute noch eingesetzt!
Allerdings ist mir das Ganze für ein Review mit Link auf der Startseite nicht allgemein und tiefgründig genug. Auch die vielen Tippfehler, die mir übrigens auch gerne unterlaufen, sollten bei solchen "Aushängeschildern" nicht sein.

Trotzdem ist die Idee von CB klasse, eifrigen Usern ein Medium mit großer Bekanntheit zu geben. Macht alle weiter so!
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

interessant wäre auch noch die maximale und/oder durchschnittliche haltbarkeit der unterschiedlichen medien.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

hat schonmal jemand an so genannte Foto-Rohlinge oder Gold-Rohnlinge gedacht?
Da gibt es zb von Kodak welche mit 100 Jahren Lebensdauer (laut Hersteller)
Viel länger will ich meine Daten eh nicht aufheben ;)
 
Zurück
Oben