XP - Installation - SATA CD Laufwerk

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
333
Hallo,

da es bei Windows XP im zusammenhang mit SATA Platten probleme gibt wuerde ich in meinen neuen PC eine IDE platte packen aber ein SATA DVD-ROM. Kann ich bei dieser Konstelation XP ohne Probleme bzw. extra Treiber installieren?

Ich plane naemlich eigentlich KEIN Diskettenlaufwerk ein, da mir diese sowieso immer kaputt gehen bevor ich sie wieder brauche. Einweghardware sozusagen :-)

Danke
 
Es kommt drauf an, an welchem SATA-Controller das DVD-Laufwerk angeschlossen ist. Es ist egal, ob das ein DVD-LW ist oder eine Festplatte.Windows muss einfach den SATA-Controller ansprechen können.

Sollte es nicht gehen, nimm einfach "nLite" und integriere die SATA-Treiber in die Widows-Xp-CD.Das war's.
 
Wenn du deine SATA Laufwerke an die SATA Ports der Southbridge hängst, dann gehts auch ohne Treiber. Wenns immernoch nicht geht, die SATA Anschlüsse im BIOS in den Compatible Mode schalten. Dann geht alles.

Die Treiber werden nur benötigt, wenn du Features wie NCQ nutzen möchtest, oder die SATA Anschlüsse von Zusatz Controllern auf dem Mainboard verwendest.
 
ah das heist also das ich HDD und DVD an SATA haengen kann. Am anfang evtl. auf Compatibilitäts modus schalte und wenn ichs installiert (incl. Mainboard Treiber) habe eigentlich sofort wieder auf "normal" umstellen kann und somit auch alle features im normalen Betrieb nutzen kann.

Dann brauch ich auch nich die Treiber extra erst einbinden und ne neue cd brennen.

Waere auch super dann kann ich mir auch ne SATA platte holen mit dem Schlankes-Kabel-Feature.
 
Zurück
Oben