Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Also
Mainboard: DFI Lanparty
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz - boxed (Lüfter wurde nicht gewechselt)
Speicher: 4x 1GB Kingsdon DDR2
Netzteil: Enermax 535w

Probelem:
Programm ist installiert und bei dem programmstart öffnet sich ein fenster, wo kurzzeitg auf schwarzen hintergrund, glaube grüne schrift wars ,kommt... danach bleibt alles hängen :(
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Das was du beschreibst hört sich irgendwie nicht nach Speedfan an.
Beim Start wird das ganz normale Fenster angezeigt,nur halt ohne Geschwindigkeits und Temperaturanzeigen.
Hast du Schonmal die Betaversion ausprobiert?Um die zu bekommen musst du dich allerdings erst auf der Speedfanseite regestrieren.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

mhh die beta hatte ich nicht, aber eben runtergeladen.
danach die alte version deinstalliert und nun wollte ich die exe starte.... was passiert
SpeedFan hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ~.~
noch bevor ich überhaupt etwas gemacht habe, sehr seltsam.

Werd nun nochmal die alte probieren


// ach ich Anfänger :(
muss natürlich nur damit starten, nun gehts *freu*

soo nun schau ich mir mal alles durch,
danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

So nach einer weile Reinarbeiten habe ich nun folgende "Probleme"

Core 0 & 1 25-30 C°
Danach kommt noch NVidia Video Card mit fast 60C°, ist das schlimm? vorallem wird eine Flamme angezeigt ^^ und bei Everest ist diese Temp für den Grafikprozessor eingeteilt.

desweitern kann ich nichts mit "Aux" anfangen (Everest) und im SpeedFan

Name: Temp1
Chip: ACPI
Temp: 40C°

vorallem das es überhaupt nicht bei Everest angezeigt wird.

schonmal danke für die hilfe
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Die Temperaturen für die cores find ich für einen Boxedlüfter ein bisschen niedrig,das würde ich nochmal mit Coretemp abgleichen.Speedfan liegt da nicht immer richtig.Kannst du aber unter Temperature offset angleichen.

60°C ist für eine GTS ganz Normal.Unter Last dürfen es gerne auch mal bis 95°C sein.

Auch ich kann nicht immer was mit dem anfangen was Speedfan an Temperaturen rausschmeißt.:D
Bei mit wird für einen Sensor zB. 127°C angezeigt.Da das einfach nicht sein kann hab ich ihn einfach ausgeblendet.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

hehe Coretemp spuckt die gleichen Temps aus wie Speedfan, perfekt :D
gut zu wissen das die grafka so hoch gehen kann, nicht das ich es mal sehe und mir denke... ach du sch**** und den rechner schnell runterfahre ^^


soo das wars dann erstmal =)
danke
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

@Schnitzel
Bei den 127°C handelt es sich um einen ungenutzten Sensor. Speedfan erkennt sämtliche Fähigkeiten eines verbauten Chips. Wenn sich der Hersteller allerdings entschließt, nicht alle Fähigkeiten bzw. Sensoren zu nutzen, werden diese trotzdem von Speedfan erkannt.

@haxxie @Schnitzel
95°C finde ich für eine aktiv gekühlte Grafikkarte doch schon recht warm. Meiner GTS mute ich maximal 75°C zu...80°C wären auch noch zu verkraften. Die 60°C im IDLE sind allerdings völlig in Ordnung. Bei mir werden es auch mal 63°C, da der Lüfter im IDLE nur mit 45% läuft.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Schon richtig,aber 95 °C stellen keine Gefahr dar.
Allerding hab ich auch nicht dran gedacht das die gts eine Doppelslotlüftung hat,von daher sollte es eigentlich kühler sein.

Das mit dem Sensor meinte ich auch so,du hast es nur in schönere Worte gepackt.;)
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich möchte 3 Sharkoon Silent Eagle und meinen Coolermaster Hyper TX2 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3L regeln. Kann das das Mainboard? Oder sollte ich ein anderes nehmen? Ich will nicht OCen und benötige sonst nur minimale Ausstattung. Es ist noch nichts gekauft also kann ich noch frei wählen. Jedoch sollte es nicht sehr viel teurer werden.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Glaub mir,den vorne kannst du dir sparen.
Und der S1 reicht auch passiv wenn du die Slotblenden rausmachst.

Auf die schnelle fällt mir nur das Abit IP35 Pro ein(beim normalen weiß ich es nicht),bei dem kannst du dann aber direkt fünf oder sechs Lüfter steuern.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Starte doch einfach everest *klick* und vergleiche die Temperaturen. Dann könntest Du selber herausfinden zu was die Temp gehört.
 
Zurück
Oben