Mobo tauschen Win2k

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Nabend Leute!

Ich wollt mich mal kurz kundig machen bei Euch, wie ich am besten verfahre, wenn ich mal testweise mein aktuelles Mobo gegen ein anderes austausche. WinXP macht da ja bekanntlich Probleme, bin jetzt ein bischen naja, verunsichert, was Windows2k betrifft. Einfach abstöpseln, und neues dran?

Aries
 
ich würde an deiner stelle mit ähnlichen problemen wie bei XP rechnen. der kernel der bs ist sehr ähnlich. besonders grosse probleme wirst du bekommen beim wechsel des chipsatzes (Via - NVidia). es kann gut gehen, aber einstückweit zerwürgen tust du dein bs auf jedenfall.

gruss Nox
 
Tip: Mach vor dem Tausch ein Image mit z.B Ghost, dann kannst Du nachher einfach das Image wieder draufziehen. Sonst bin ich der gleichen Meinung wie @ Noxman , lass es lieber, Du zerschießt Dein System, vor allem wenn Du anschließend wieder das Alte einbaust.
Wenn Du noch eine alte Platte hast, bau die solanfge ein und installiere auf dieser ein neues System, dann kannst Du Tauschen so oft Du willst und zerstörst Dein laufendes System nicht, wenn es nur kurzfristig sein soll. So mache ich es auch immer, wenn ich etwas Testen oder Reparieren muß. Alte 2 Gb Platte reicht für solche Zwecke aus, die hat bestimmt noch einer im Keller liegen.
Noch besser würde es gehen, mit Knoppix von CD zu starten um nur das Board mal zu testen, ich weiß ja nicht warum mal kurzfristig das Board tauschen willst.
 
gut, 2mal dieselbe Meinung, die sich mit meiner Vermutung deckt. Guter Tip btw mit dem Image. Zum Warum: Ich erhalte seit ein paar Stunden so komische Bildstreifen, leicht schwarz, vertikal, sehn aus wie Interferenzstreifen. Ich denke, daß Board filtert irgendeine Frequenz nimmer richtig raus. Kabel und so schon gewechselt. Zeitgleich mit den "Streifen" ertönt ein sehr hohes sehr leises Pfeifen, so ~10kHz schätz ich mal, gerade noch wahrnehmbar. Immer so interruptweise. Naja, is ne andere Sache, die nach Hardware gehört eher ;)

Danke für Eure Posts!
Aries
 
Dann würde ich Dir zu Knoppix raten, kannst Deine Systemplatte dranlassen, es passiert nichts daran. Bau das andere Board ein und starte von CD. Auf Platte wird nur eine Swapfile gelegt, das kannst Du anschließend unter Windows wieder löschen. Du kannst dann erst beide Boards testen, da auch Knoppix mit einer grafischen Oberfläche arbeitet sollten die Bedingungen ja gleich sein. Die Fehler sollten dann auch unter Knoppix auftauchen. Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor Deine Daten zerstört sind. Oder IMAGE ziehen.

Hasst Du das Handy zu nah am Rechner liegen?
 
hi werkam

bist auch son nachtwächter, hm? Willkommen *g* ;)

Ne, so an Störquellen kann ich mit 99% Sicherheit alles ausschließen. Die Mods bitten zu verzeihen, aber ich denke, es liegt an irgendeinem Bauteil im PC. Dies "Pfeifen" bzw. naja, wie klingt es, hm, eben dieser hoher Ton, sehr leise nur-der reisst dann sekündlich so den Dreh ab und ertönt nach kleiner Pause dann wieder. Vielleicht gibt auch nur ein defekter Lüfter irgendwie ne Frequenz ins Netz zurück...Ist wie hörbar gemachter Internettraffic sozusagen. Da arbeitet irgendwas und erzeugt dann diese Störungen dabei. Besonders sichtbar treten die auf, wenn ich mich abmelden will aus Windows2k, wo eben der Auswahlbildschirm ist, mit Neustarten und Ausschalten und so. Naja, lassen wir das aber jetzt...->nochmals Verzeihung @ Mods ;)

Aries

edited / added: werkam, gibts dies knoppix auch für Windows Systeme? Finde nur was für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Problem kenn ich zwar nicht, also das Pfeifen und so, aber ich kann dir was zum Boardwechsel sagen... Es geht unter Win2k relativ problemlos. Ich habe mal eine Win2K Installation von einem 1GHz Athlon A mit Abit Board in einen P3 933MHz mit Epox Board geschraubt.... und es lief!!! Danach habe ich das gleiche Win2k aus Zeitmangel in mein jetziges System gepackt... das lief noch gut 3 Wochen dann schlichen sich ein paar lästige Fehler ein....


Also ein Tausch zum test is kein Problem...


Slider

EDIT: Knoppix is LINUX!!!! einfach CD rein und Booten, feddich!!!
 
Original erstellt von Aries65302

edited / added: werkam, gibts dies knoppix auch für Windows Systeme? Finde nur was für Linux.
Knoppix gibt es nicht für Windows, da es ein eigenständiges Linux Betribssystem ist, das allerdings von CD gestartet wird.
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.2-2003-06-06-DE.iso
die letzte aktuelle Version.
Hier alternative Server:
http://www.knopper.net/knoppix/

PS: Ohne DSL würde ich aber den Download lassen, es sind ca 760 MB und mit DSL lädst Du ca. 2,5 Stunden.
 
Jo, alles klar.

Fehler gefunden, kam von der neuen Graka. (Umtausch-behoben). Dies Knoppix hab ich trotzdem gedowned. Danke für den Link, werkam. Probier ich die Tage mal genauer aus, scheint korrektes Programm zu sein.

Schöne Grüße
Aries

Update: Will mal den Thread auf das korrekte updaten: Grakatausch hat nicht viel gebracht. Das pfeifen setzte auch dort ein, bloß verzögert. Ich hab nun etliche Netzteile durch, und nur mit dem Fortron (300W, 200W max combined) ist das Pfeifen wirklich weg. Also vergesst den Text oben ;) Knoppix ist aber zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben