News Welcher Virenscanner ist der Beste?

savage. schrieb:
Die Aussagekraft dieses Tests tendiert für mich doch gegen Null. Wie Nr.15 schon schreibt ist der Resourcen verbrauch wichtig aber was noch wichtiger ist wie oft der Scanner Fehlalarme meldet.
Weiterhin gehört auch bewertet wie gut der Scanner gefundene Schadprogramme vernichten kann. Wer schonmal sein System neu aufgesetzt hat weil der Scanner einen Virus (der eigentlich keiner war) nur in Quarantäne nehmen konnte wird das vielleicht ähnlich sehen.

sehe ich ganz genauso. Nach meiner Info produziert der hier hochgelobte Antivir free viele Fehlalarme und das Beziehen der Updates ist grottenlahm. Da nutze ich lieber avast home, mit weniger Fehlalarme schnelle Updates und mehr features. Da sch... ich drauf auf die 2% weniger Erkennungsrate.

Wo bleiben Vergleiche von nur kostenlosen Scannern, nur kostenpflichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie den Kommentaren zu entnehmen ist, vermissen viele Leser einen Test, in dem die angestammte Software auch ganz neuen, unbekannten Viren ausgesetzt wird. Diesen Test veröffentlicht Clementi natürlich auch, jedoch im genau entgegen gesetzten Rhythmus (Anfang Dezember und Juni) zu dem heutigen Test, der im September neu aufgelegt wird. Dort haben Anfang Dezember 2007 lediglich zwei Virenscanner das höchste Siegel „Advanced+“ erhalten, während eine Vielzahl, auch der im neuen Test gut abschneidenden Virenscanner, durch häufige Fehlalarme auffällt. Nur die Variante von Kaspersky und natürlich traditionell ESETs Nod32, der den Test seit vier Jahren immer gewonnen hat, meistern diesen Test problemlos. Weitere Details zu dem Test mit drei Monate alten Virendefinitionen aber neuen Schädlingen gibt das 16-seitige pdf-Dokument preis.
 
Für mich ist auch ESET NOD32 die erste Wahl.
Das Gesamtpaket entspricht hier genau meinen Vorstellungen.
 
Antivir nach wie vor ganz oben... sehr schön. Das einzige was nervt ist das popup in der free version, asonsten ist antivir immer noch die absolute referenz. hohe erkennungsrate (wobei die besten 10 eh max. um 2% schwanken, von daher eigentlich egal), absolut ressourcenschonend und noch dazu kostenlos, was will man mehr? email scan, adware entfernung usw. brauch ich nicht, dafür habe ich brain.exe bzw. spybot. per mail kann doch eh nix reinkommen ausser man ist so dumm und öffnet anhänge wie foto1.jpg.com. nutze den AV schon seit jahren und bin seit eh und jeh zufrieden.
 
Das tolle an Diensten wie virustotal.com ist, dass die ganze Virenprogrammiere es zu ihrem Vorteil nutzen können!

Die brauchen dann nicht zig Scanner installieren, oder eventuell welche kleinere, unbekanntere, dennoch sehr gute.

Sondern laden es einfach in solchen Diensten hoch, und ändern den Virus solange, bis die mit dem Ergebniss zufrieden sind!

Ja, Dienste wie virustotal.com sind toll, oder aber auch nicht.

Und was an POP3 auszusetzen ist, weiß ich auch nicht. Ich hab lieber meinen Server leer geladen mit POP3, als mit dem SMTP den ganzen Server vollzumüllen.

Ich hatte selber schon die kostepflichtige Version und selbst als ich es mit der Nase auf eine Datei mit einem Virus gehalten habe, hat Antvir den Virus nicht erkannt....
Woher willste wissen, dass die Datei ein Virus war? Antivir hat bei mir schon so oft Alarm geschlagen, falschen Alarm versteht sich. Wo andere wiederum nix taten. Dann wiederum haben andere Alarm geschlagen, wo Antivir ruhig war.

Am besten gleich 10 versch. Scanner, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, zumal Nod32 verdammt wenig Systemressourcen verbraucht und unauffällig seinen Dienst tut. Der Scanner war letztens für 1 Jahr kostenlos der c't beigelegt, und ich werde ihn nach Ablauf wohl verlängern.

was echt?? in welcher Ausgabe war es denn drin?
 
@47 im november/dezember war er drin. ist aber zu spät, man musste sich bis ende januar registrieren...

wir haben auch NOD32 auf allen clients in der firma laufen (ca. 100). erkennung ist super und der resourcenverbrauch ist vorbildlich! weder RAM noch CPU werden gross belastet und trotzdem eine heuristik von >70%
 
Ich finde es klasse das eine Freeware wie AntiVir so weit oben dabei ist. Bei den Preisen manch anderer Antivirensoftware wird einem ja schwarz vor Augen. :)
 
Hm wundert mich dass BitDefender so schlecht abschneidet, das war doch sonst immer einer der besseren!
mata.gif


Naja, hab den seit Version 6 und seitdem noch nie nen Virus bekommen! (ausser dem Sasser aber das war ja eh n Spezialfall)


Weiss jetzt nicht wie das bei den anderen Progs ist, aber bei BD find ichs sehr schön dass ich für die Lizenz bezahle und nicht für das Programm, bzw. die Lizenz programmunabhängig ist! D.h. wenns ne neue Version gibt kann ich die installieren und mit meiner normalen Lizenz umsonst weiterbenutzen! Zudem gilt die seit Version 10 mein ich sogar 2 Jahre und man hat auch 2 Lizenzen (1 PC+1 Notebook)
Und das für nen sehr guten Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus
Das schreiben auch nur leute, die ihren computer nur für computerbild, computerbase und vielleicht noch web.de nutzen.
 
Seit die Beta von Windows Vista rauskam,habe ich die kostenlose Version von Avast Antivir als Scanner.Läuft unter Vista x64 ohne Probleme und hält mein System sauber.:)
In meinen Augen ist der grosse Vorteil von Avast das schnelle Update,sobald man mit dem I-Net verbunden ist.Bei Avira kann es z.B. schon mal ein wenig länger dauern.:p
 
Schade hätte gern Symantec AntiVirus Corporate im Test gesehen ;)
 
Wieso Avira ständig mit hohen Erkennungsraten unter den Top3 ist verstehe ich nicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca 10-12 komplett vervirte Rechner unter den Fingern gehabt. Auf alle bis auf einem lief Avira in einer täglich aktualisierten Version. Für mich der eindeutige Beweis, dass diese Software in der Praxis versagt. Auf mit Avast oder BitDefender geschützten Rechnern hingegen fand sich bisher kein vervirtes System. Das mag nicht verallgemeinerungsfähig sein, aber wenn ein "PC-Spezialist" beim Anblick vom Avira-Schirm im Tray den Angstschweiss auf die Stirn bekommt, um anschliessend schnellstmöglich den Rechner vom Netz zu nehmen und eine aktuelle Version eines anderen Virenscanners zu installieren, dann ist was falsch gelaufen.

Wie gesagt: ein "Avira-Rechner" ist für mich quasi eine sichere Trefferquote für einen vervirten Rechner. Ich kann diese hohe Treffergenauigkeit ganz persönlich nicht nachvollziehen nud würde das Programm auch niemandem empfehlen. Vielleicht mag die Engine diese Viren grdsl erkennen können, nur der Virus-Schild ist anfällig, bzw bietet nicht diese hohe Erkennungsrate/-schutz. Im Ergebnis jedenfalls reichen mir fast ein dutzend vervirte Rechner, die man nur mit relativ hohem Aufwand wieder sauber bekommt. Avast oder BitDefender sind dann zwar schnell drauf, aber ein Linux-Boot von CD mit zuvor aktuell gebrannten Virusdefinitionen (Knoppix) nebst komplettem Scan der Datenträger dauert nunmal seine Zeit, die man Kaffee trinkend herumsitzen muss...
Und wenn man unter Freunden und Bekannten den Ruf hat, sich damit auszukennen, kommt das leider sehr häufig vor. Die Anti-Virus-CD jedenfalls habe ich fast ständig dabei und brauche sie auch oft. Man glaubt gar nicht, wer alles Avira auf seinem PC hat...
 
sagt mal warum schneidet microsoft one care denn so schlecht ab?
wollte mir das erst zulegen aber nach dem ergebins... nein..
 
Dr4gonh34d schrieb:
Ich finde es klasse das eine Freeware wie AntiVir so weit oben dabei ist. Bei den Preisen manch anderer Antivirensoftware wird einem ja schwarz vor Augen. :)

Es handelt sich hierbei nicht um die Freeware Version sondern um die PREMIUM Version! Die Freeware Version würde deutlich schlechter abschneiden da sie nicht vor Spy- und Malware schützt!

Ich persönlich bin bei NOD32 gelandet da es noch resourcenschonender ist als AVIRA, gut zu bedienen und sicher ist (siehe Tests!).
Gibt einfach keinen besseren Virenscanner. Was nützt mir ein Virenscanner mit mehreren Engines der mein System lahmlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiden fehlt bei avira IMMERNOCH die Möglichkeit es zu beenden.
Man muss es im taskmanager killen.
 
microsoft one care soll mal ein virenscanner werden. die verteilen doch alle 90 tage ne neue testversion damit kunden diese testen können und nicht zum kauf gezwungen werden nach ablauf des testes. irgendwann werde die auch besser und dann sind sie auch um die 40€ zu finden.

nutze selber Kaspersky
 
Zurück
Oben