News Beta 4 des Firefox 3 – Pre-Alphas von Firefox 4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Etwas später als erwartet hat die Mozilla Foundation die vierte und wahrscheinlich vorletzte Beta des Firefox 3 freigegeben. Verglichen mit der vorherigen Version enthält die Beta 4 etwa 900 Änderungen in fast allen Bereichen, wichtigster Punkt war aber eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung unter anderem bei JavaScript-Funktionen.

Zur News: Beta 4 des Firefox 3 – Pre-Alphas von Firefox 4
 
"Ende März/Anfang"? Sollte da nicht noch ein "April" rein?

Gute Nachricht jedenfalls :D
 
Mir hat die Beta 3 schon gefallen, konnte auch keine gröberen Fehler feststellen...
Mal sehen, was die Beta 4 so mit sich bringt :) (ob man da überhaupt etwas bemerkt)
 
Ich freu mich schon sehr auf Firefox 3. Hab mich bisher aber nicht an die Beta rangetraut. Kann da jemand erfahrungen liefern, wie sich die Beta von 3.0 so in einer Produktiven Maschine verhält?

Ansonsten, jetzt schon ne Alpha von Firefox 4? Wow, nicht schlecht. Die legen ja ein ganz schönes Tempo vor, weiter so
 
Minefield ist allerdings auch nur der Name der Nightly-Versionen. Jeder Build außer den Betas und Finals läuft derzeit unter diesem Namen. Einigermaßen verwirrend, liebe Mozilla Foundation. ;)

Achja, das fällt mir jetzt erst auf: es ist ja gar keine Alpha1, der Dateiname sagt auch eindeutig "pre" also ein Vorläufer zu Alpha. Nach der derzeitige Namensvergabe ist das eher noch kein Zeichen das bald eine Alpha1 kommt.

Ps @ Kampfgnom: Doch du hast schon insofern recht, dass auch die Alphas (die ja auch nur eine Momentaufnahme in der Entwicklung sind) Minefield heißen. Erst die Betas bekommen den offiziellen Namen Firefox.

Das war früher mit den Codenamen auch echt alles besser und eindeutiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Alpha-Version eines Firefox heißt "Minefield". Dementsprechend ist die überschrift "Alpha 1 von „Minefield“" verwirrend, da es schon einige Alphas von Minefield gab :)

EDIT - Uh ich bin zu langsam und hab dann noch nicht mal recht? Sind die Nighlys auch Minefield?
 
Cool, jetzt schon die Beta 4, danach noch die Beta 5 und dann endlich die Final-Version! :D

Firefox 4 Alpha 1? WOW!

Ich bleibe aber jetzt lieber noch bei Firefox 2.0, der Final-Version.

Sobald die Firefox 3 Final draußen ist, nehme ich natürlich die. ^^
 
ich hatte mal die beta 1 drauf und da hatte ich einige probs besondern mit add-ons, daher bleib ich noch den 2er treu :)

aber schonmal super das sie den firefox so konsiquent weiterentwickeln
 
Ihr habt recht :) Hab es mal ein wenig umgeschrieben. Danke!
 
Wow - Pre-Alpha von Firefox 4 - lieber auf 3 final warten und dann weitersehen :)
 
Hatte die letzte Beta und war nicht sehr zufrieden, oft ist Firefox abgestürzt. Ich warte jetzt lieber bis die Final draußen ist, die 2er Version ist genau so gut.
 
jetzt gehts aber zu schnell: schon Firefox 4 und noch nicht Firefox 3 längst nicht fertig.
Was ist mit FF 3.1, 3.2 usw. ? Nicht gut gelungen finde ich die Versionen "2.0.0.x".
Also muss es ja sehr große Änderungen wieder geben!
 
Firefox 3 beta 4 läuft bei mir Stabil! Einfach firefox -p beim ersten Start aufrufen und ein neues Profil erstellen, dann läufts wunderbar...

Weis jemand ob beim final eine Migration des Profiles möglich ist?
 
Volker schrieb:
Ihr habt recht :) Hab es mal ein wenig umgeschrieben. Danke!

Trotzdem ist es immernoch nicht korrekt, da es keine Alpha von Firefox 4 ist sondern eine Pre Alpha 1 Nightly von Firefox 4.

Firefox 3 gefällt mir zuweilen schon ganz gut, auch wenn die ganzen Menüs die Cairo so rendert noch nicht 100% gleich dem "Windows Standard"-Theme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie EiRoGGe:
Das sind nur erste Testbuilds von Firefox 4...

Zumal die nächste Version von Firefox 3 die Version 3.5 sein wird und nicht die Version 4. Firefox 4 wird frühestens Ende 2009 erwartet.

Ich finde, dass über Firefox 4 nicht vor der ersten offiziellen Alpha berichtet werden sollte, weil diese zur zeit nur für äußerst experimentelle Funktionen vorgesehen ist...

Randnotiz: Firefox 2.0 setzt auf Gecko 1.8.1, außerdem wird meines Wissens nach "Gecko 2.0" in "Mozilla 2.0" umbenannt (laut diversen Roadmaps und Meetings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt 3b4 hervorragend. Deutliche Geschwindigkeitssteigerung zur 3b3. Und mir ist aufgefallen, dass die Symbole nochmal überarbeitet wurden, so ist jetzt z.B. der Zurück-Button im "Vista-Aero-Blau" gehalten. Sieht ganz gut aus :)
 
Lustig, wie hier mit Versionsnummer rumgeworfen wird. Letztendlich hat sich außer ein paar Kleinigkeiten seit Jahren nicht viel getan bei den Browsern.
 
Oh man Computerbase kann sich auch nicht für nen Titel dieses Beitrags entscheiden
11:37 => Beta 4 des Firefox 3 – Alpha 1 von „Minefield“
11:37 => Beta 4 des Firefox 3 – Pre-Alpha 1 von Firefox 4
11:37 => Beta 4 des Firefox 3 – Pre-Alpha von Firefox 4
*g*
 
Zurück
Oben