4GB USB Stick plötzlich nur noch 2GB

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hallo,

ich habe einen 4GB Buffalo USB Stick. Funktionierte einwandfrei, nur irgendwan sagte er mit, der Datenträger sie unformatiert.

Ich habe neu formatiert und dann hatte ich plötzlich nur noch 2GB statt 4GB.

Was ist da passiert? Ist der Stick kaputt? Wie bekomme ich wieder meine 4GB zurück?

LG
Stuhl
 
Aber mit NTFS hätte er auch 4GB.
Ich vermute mal das der Stick zumindest teilweise defekt ist.

Ein USB Stick muss nicht immer FAT16/32 formatiert werden, ist ja auch nur das Dateisystem, an Kapazität bleibt alles gleich. ^^
 
Hast du auch die richtige Dateigröße beim Formatieren ausgewählt? Ich geh mal davon aus du hast im OS formatiert richtig?
 
glaube zwar nicht, dass das bei einem Buffalo zutrieft, aber kürzlich war da etwas wegen gefälschten USB STicks im Umlauf.

Hier gibts ein Testprogramm / mehr Info

http://www.hartware.de/news_43759.html

Aber wie gesagt ich denke nicht, dass es zutrift.
 
Buffallo waren da auch betroffen von ... und nicht nur die (Hama Emtec Platinum Bluemedia) ...zumindest habens die beim MM auch rausgenommen ...ob das nur übervorsichtig war oder die tatsächlich Schaden hatten weiss ich aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er konnte die 4GB ja schonmal nutzen, also dürfte es keine Fälschung sein. Aber gerade was seine Aussage betrifft, das plötzlich die Meldung kam der Stick sei nicht formatiert... weisst in meinen Augen auf einen Defekt hin.


Gruß

Romsky
 
@ Romsky

Ob er wirklich 4 GB nutzen konnte, kann man nur sagen, wenn er mehr als 2GB auf einmal beschrieben hatte. Wenn der Stick nämlich wirklich eine Fälschung ist und 2GB hat, aber mit 4GB verkauft wird, dann werden 2GB ganz normal geschrieben - nur alles, was dann noch zusätzlich draufkommt, überschreibt einen Teil der ersten 2GB.
 
ich konnte früher 4GB nutzen und beschreiben, jetzt nur noch 2GB

Formatiert war er immer mit NTFS.

gibts es irgendein USB Stick Formatierungstools, was mir meine 2GB wieder zurückbringt??

wie kann ich feststellen ob die Hardware beschädigt ist??
 
versuch auch mal H2Testw der c't.
 
Zurück
Oben