News Voraussetzungen für „Centrino Atom“-Logo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bei der Vorstellung von Intels neuen „Atom“-Prozessoren und der zugehörigen „Centrino Atom“-Plattform blieb zunächst offen, welche Bedingungen Systeme erfüllen müssen, um sich mit den beiden passenden Logos schmücken zu dürfen. Auf Nachfrage hat uns Intel nun die entsprechenden Informationen zukommen lassen.

Zur News: Voraussetzungen für „Centrino Atom“-Logo
 
Trotzdem werden viele Hersteller ihre Geräte dann auf die Angaben von Intel beschränken, weil sie das Logo wollen. Bei vielen Kunden macht so ein Logo leider sehr viel aus.
 
Mich würde mal interessieren, ob man damit rechnen kann die CPUs auch als Privatmann zu bekommen beispielsweise für HTPCs oder kleinere Office Systeme?

€: verguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diagonalen zu beschränken finde ich nicht gut...
da hätten sie eher RAM-Größe oder Festplattengröße als Mindestmaß angeben sollen.

Also bekommt schon den kleine 7" EEE mit ATOM-CPU kein Centrino-ATOM-Label, da er ungünstigerweise ein zu großes Display hat - verrückt
 
Gehäuseabmaße zu beschränken kann ja noch sinnvoll sein, damit keine Laptops dieses Logo bekommen zB
Aber den Bildschirm zu beschränken ist doch doof.

Wie 2) KnoLLe123 schon sagte, werden sich Hersteller dannach richten und so die Auswahl an guten Produkten mit vergleichsweise großem Bildschirm kleiner. :(
 
@abor
Könnte aber schwer werden mit dem Einbau denn wenn man mal davon absieht das es dafür keine Mainboards zu kaufen gibt werden die Teile auf die Platine gelötet und das könnte für einen Menschen doch sehr schwer werden ;)

Also was mich am meisten freut ist das durch die Maße der Rand neben dem Bildschirm doch eher schmal gehalten werden muss und das mag mir sehr zu gefallen wo es doch eben auch dieser dicke Rand ist der ich zb am R2 ist welcher mich so stört.

Dazu sollte man vllt auch bedenken das der ATOM eher für etwas hochgezüchtete PDAs gedacht ist und nicht für low-end-notebooks insofern finde ich die begrenzungen sehr gut. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen das Intel das Logo Sondergenemigungen für Geräte gibt bei denen nur der Bildschirm zu groß ist, die Gesammtmaße aber noch innerhalb der Vorgaben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er, dass der Wert unrealistisch ist. Will mich mal nicht weiter dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voragaben hören sich ja OK an, aber worin liegt der Nutzen für einen Hersteller sich daran zu halten und das Logo auf sein Produkt zu kleben? Wird dann irgend etwas subventioniert oder dgl.?
 
das mit der Bildschirmdiagonale finde ich unangebracht, wobei ich mich nicht unbedingt nach labels umschaue.

für den prozessor haben sie mit dem namen "atom" aber ein unheimlich cooles wort gefunden ;)
 
ich denk mal die haben 1,02" gewählt damit die auf runde 2,6cm kommen, 1" sind 2,56cm - hat wohl nicht gefallen, vielleicht rutschen dann zu viele Geräte über die Maximalgrenze, Folge: Intel verkauft nicht so viele Prozzis.
Das mit der beschränkten Display-Diagonale find ich auch blöd. Vor einigen Tagen hat es doch sogar geläutet der EeePC kommt sicher mit Atom-CPU???
 
Ja, mit Atom-CPU - nicht mit Centrino-Atom-Logo. Damit gitbs keine Probs mit der Diagonale ;)
 
seh schon die ersten leute, die ängstlich auf son gerät schauen... "ist da n kleines atomkraftwerk drin.. und strahlt das auch nicht?" *gg*
 
Die Voraussetzungen sind doch (für Intel) ziemlich "locker". Gerade Centrino war doch sonst sehr strickt.
Aber ganz offensichtlich scheint Intel ja groß auf dem Atom anfbauen zu wollen. Der ist ja mehrmals täglich in irgendwelchen News. Und schon hat man sich an den komischen Namen gewöhnt.
Auf was für einem Sockel wird der überhaupt laufen? Eine große Auswahl an Chipsätzen wird man da ja wieder nicht haben?
 
Ich denke die beschränken die Abmaße deshalb, weil sie verhindern möchten dass die Prozessoren in größeren Notebooks Platz finden und somit evtl. die anderen leistungsstärkeren Modelle von Intel den Platz streitig machen könnten. Intel möchte eine klare Linie bzgl. Einsatzgebiet der Prozessoren ziehen und versuchen dies mit den Logo Voraussetzungen zu beeinflussen.
 
es geht darum wo das logo drauf darf nicht wo der Prozzi reindarf @16) Jogi bär und co
 
maximal 6 zoll ?

was für geräte sollen das bitte werden. selbst aktuelle umpcs haben mehr, von richtigen Laptops ganz zu schweigen.

Kann man nur hoffen das die hersteller nicht so viel wert aufs logo legen und dennoch notebooks damit rausbringen.
 
Im Prinzip ja, doch wo der Prozessor hauptsächlich eingesetzt werden wird entscheidet eben dieses Logo.

Aber es gab doch auch neben dem Silverthorne noch den Diamondville, der ja in einen Sockel kommt und nicht verlötet wird, für den gelten sicher andere Regeln und das ist auch die CPU die in einem zukünftigen EEE eingesetzt wird. Geht vieleicht aus dem Artikel nicht so hervor.
 
die "kleinen abmessungen für das centrino atom logo macht in meinen augen schon sinn.
in einem normalen notebook eingesetzt, kann der prozessor samt zugehöriger centrino hardware nicht gegen einen c2d centrino packet (oder wie das auch immer genau heisst) anstinken (ok energie hunger ist besser, aber im vergleich zum intel mobile auf c2d basis, ist das ding eine lahme krücke, für das reguläre notebook / subnotebook segment. der eee pc und seine kommende konkurenten sind da eine ausnahme, da hier der preis das primäre atribut ist, gefolgt von laufzeit, die leistung steht bei den dingern extremst weit hinten *und das ist in meinen augen aufch gut so*)
entsprechend beschreibt das centrino atom logo ein komplett anderes produkt segment (pda / mda / navi / ...). für diese geräte ist die leistung absolut ausreichend, würde aber das centrino atom logo auch für normale notebooks zugelassen werden, dann würden die leute leistungsvergleiche zwischen dem normalen centrino und dem centrino atom system anstellen, die von dem centrino atom natürlich nicht zu gewinnen wären. entsprechend wäre das dann eine hausgemachte negative publicity für das neue produkt, das ansich für einen riesiges produkt segment gedacht ist (in meinen augen sogar ein sehr viel grösseres segment, als das notebook segment)

in diesem sinne: auf zum atem...!
 
Zurück
Oben