feedback zum härteren durchgreifen bei news

WhiteShark

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.949
moin moin,

wie manche mitbekommen haben, wurde ich ja kürzlich bei einem newskommentar verwarnt und fand das von den mods daneben. hatte dazu ja hier auch 2 threads eröffnet (ka ob die mittlerweile im aquarium schwimmen).

die verwarnung war wegen offtopics. allerdings war mein erster satz durchaus ontopic. und da mir der mod nicht sagen wollte warum es trotzdem ne verwarnung gab, hab ich mich drüber etwas aufgeregt.


verwundert hatte mich, das ich auf einmal nicht nur von einem mod pms bekam, sondern gleich von drei.

mittlerweile sehe ich das ganze etwas gelassener. finde die verwarnung zwar trotzdem nicht wirklich gerechtfertigt, aber die mods wollen versuchen die news wieder lesenswert zu machen.
da trifft es dann leider auch manchmal leute die nur ihre meinung sagen wollten.

wenn man überlegt, sind daran die user schuld, welche ständig bei grakas, microsoft, konsolen, usw rumflamen. ohne diese ständigen kriege wäre solch ein durchgreifen nicht notwendig.


ob es richtig ist rigeros zu verwarnen, wird die zeit zeigen. allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wie man anders die news wieder richten soll.

von daher hoffe ich, das dies der richtige weg ist und nicht zuviele unschuldige trifft. und natürlich das nicht alle unschuldigen nen aufstand deswegen anzetteln und die mods zur weisglut treiben :-D

mir tut es leid die 3 mods genervt zu haben und bedanke mich dafür, dass ich hier noch scheiben darf. aber leider will ich halt zu oft meinen dickkopf durchsetzen :-)


mfg
 
Es wird weiterhin kontrovers im Internen über verschiedenste Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung von Newskommentaren diskutiert.
Es wird aber nach wie vor rigoros bei Spam und Offtopic verschoben und verwarnt.

Gruß

olly
 
offensichtlich auch gerne bei dem einen oder anderen ontopic und bei dem einen oder anderen offtopic nicht :) Weiter so und bald gibts soviele newscomments wie bei THG :stacheln:
 
Diskussionen können sich auf diese Weise nicht entwickeln, wenn gleich alles, was ein wenig vom Thema abweicht, versenkt wird.

Scheint auch gar nicht erwünscht zu sein, ich finde es jedoch schade.
Eine leichte Thema Abweichung als Spam zu bezeichnen ist schon hart.

Wie wärs mit:
einem Diskussionsfred, der sich interessant entwickeln kann
und einem klinisch reinen Newskommentarefred, der kaum Beiträge enthält, wo dafür kein bisschen vom Thema abgewichen und schon gar nicht negative Äußerungen zum Vorschein kommen?
 
Gute Idee, einen der Werbekonform ist und keine kritische würdigung beinhaltet und einen thread in dem man sich ernsthaft mit etwas auseinander setzen kann, auch wenn das bedeutet, dass negative Äusserungen auftreten - oder wie es hier offensichtlich mitlerweile genannt wird: spam und flame
 
Wieso den zwei Threads?
Einen für Spam und einen wo es wirklich um die News geht?

Also ich finde es sehr gut, dass härter durchgegriffen wird.
Es kommt mir sowieso so vor, als würden viele nur posten, um den Beitragscounter zu pushen oder einfach mal was gesagt zu haben.
Eine wirklich interessante und niveauvolle Diskussion habe ich zu den News schon lange nicht mehr gesehen.
Und das finde ich eigentlich sehr schade, bei einem neuem Produkt der Firma X wird auf einmal über die Firma selbst und dann noch die Konkurrenzfirma Y gesprochen, anstatt über das eigentliche Produkt.
Dann dauert es auch nicht lange, bis die ersten Leute auftauchen und eine der beiden Firmen schlecht machen.
Es muss doch möglich sein, einfach beim Thema zu bleiben und eine niveauvolle Diskussion zu führen, in der mit Argumenten und nicht mit Meinungen oder Vorurteilen wild um sich geworfen wird.

Wenn ein Kommentar eine Diskussion weiterbringt bleibt er auch stehen.
Wenn allerdings einfach geflamed wird, oder man eine unbegründete Meinung schreibt um einfach nur dabei zu sein ist das versenken der Posts imo. vollkommen gerechtfertigt.
Ich lese regelmäßig die Threads im Aquarium und sehe sehr selten etwas, wo ich sagen würde, dass das nicht hätte versenkt werden müssen.

Und wieso sollten durch das härtere Durchgreifen weniger Kommentare geschrieben werden?
Ich denke viele Leute lesen die Comments nur, und schreiben selbst nichts, weil sie wissen, dass dieser Kommentar in der Masse der nicht themenbezogenen oder gar regelwidrigen Posts einfach gnadenlos untergehen würde.
Die jetzige Situation finde zumindest ich sehr ermüdend, in der Regel mache ich um die Kommentarthreads einen großen Bogen.
Wenn eine vernünftige Diskussion möglich wäre würde ich auch mehr daran teilnehmen, und ich denke, dass es anderen genauso geht.

Im Endeffekt kann ich nur sagen: Schwing dich auf deine Rosinante, Don Quichotte und zieh in den Kampf. ;)
 
Eine diskussionmöglichkeit kann nicht gegeben sein, wenn negative kommentare nicht gewünscht sind, bzw als flame abgetan werden - dies steigert besonders dann den Frustfaktor, wenn das offensichtlich wahllos geschieht. Höherer Frustfaktor führt zu weniger Posts.

zwei threads hätten also dann den vorteil, dass einer schön werbewirksam ist, keine diskussion stattfindet und comments wie: "Find ich toll." weiterhin bestehen können, und im zweiten könnte man sich dann auch einmal negativ zu etwas äussern. Dort könnten dann auch comments wie "Hoffentlich hat das Urteil auch bei uns Auswirkungen gegen diese ganzen Abmahnungen." die ja derzeit als Flame abgetan werden und verschoben und verwarnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, dass negative Kommentare nicht gewünscht sind. Persönliche, provokante und themenabweichende Postings sind unerwünscht, falls du das mit negative Kommentare meintest dann ok.

Solang man seine Meinung auch mit sachlichen Argumenten belegen kann, sehe ich in Beiträgen, die nicht der "Mainstream-Meinung" entsprechen, kein Problem.
 
mal hier rein geschaut? https://www.computerbase.de/forum/posts/3950095/

ich sehe da einige postings die weder provokant noch themenabweichend sind. UNd wenn für sowas verwarnungen verteilt werden, dann fänd ich einen Thread wo ich meine Meinung kundtun kann schon nicht schlecht.

Zum beispiel würde es dann ja die möglichkeit geben, dass die beiden folgenden comments weiterhin bestand haben könnten:

"nach dem Verfahren gehen hier auch viele Abmahnanwälte vor. Vielleicht kann man hier auch mal was dagegen unternehmen." ( comment zur news )

"Hoffentlich hat das Urteil auch bei uns Auswirkungen gegen diese ganzen Abmahnungen." ( Comment zur News, aber im Aquarium gelandet )

Da ja comment 2. offensichtlich Spam oder Flame ist, während comment 1 das nicht ist, könnte in einem seperatan thread auch die zweite aussage, die sich ja inhaltlich völlig von der ersten unterscheidet, auch diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir steigt gerade der Frustfaktor durch diese Kommentare, die alles nur schlecht machen.
Dein Argument, dass Posts, die für eine gute Diskussion nützlich sind, wahllos versenkt würden ist imo. auch an den Haaren herbei gezogen.
Wenn so etwas wirklich mal passieren sollte ist es imo. einfach im Eifer des Gefechts passiert.
Andernfalls gibt es einen triftigen Grund, der meistens doch recht leicht zu erkennen ist.

Ob nun Flame, OT oder einfach regelwidrig durch Ausdrucksweise oder fehlende Argumente ist doch egal, das ist imo. alles versenkungswürdig.
Man sehe nur die beiden Threads zur Zukunft der GC.
Die Hälfte der Posts nur Spam, einer freut sich, dass er jetzt endlich mal hin kann, der andere mosert rum, dass er es jetzt weiter hat. Und, interessiert das irgendjemanden? Soll jetzt jeder einen Kommentar schreiben wie weit er es hat? Imo. nein.

Und was meinst Du mit "werbewirksam"?
Posts die nur "Finde ich toll" enthalten sollen einen eigenen Thread bekommen?
Bekommen sie doch, sogar in einem eigenem Unterforum nur dafür: Dem Aquarium.
Und auch dein Beisppiel "Hoffentlich hat das Urteil auch bei uns Auswirkungen gegen diese ganzen Abmahnungen." gehört da rein, weil einfach keine Argumentation vorhanden ist.
Das ist imo. genau so wertlos wie wenn ein neuer Prozessor angekündigt wird und alle schreiben: "Hoffentlich wird er schnell."
Das hat imo. keinen wirklichen Inhalt.
Genauso wie dein verlinkter Beitrag im Aquarium.
Eine Meinung ohne Argument ist Spam, sonst kann ja einfach jeder schreiben: "Finde ich gut."

Und wenn Du verwarnt wirst kannst Du den entsprechenden Moderator per PM kontaktieren und ihm nach dem Grund fragen bzw. deine Meinung darlegen.

Vllt. sollte mal erwogen werden, den Counter für die News abzuschaffen.
Vorschläge, die Kommentare ganz abzuschaffen wurden ja auch schon gemacht, aber imo. ist das auch keine Lösung.
Das manche Kommentarthreads nach ein paar Kommentaren dicht gemacht werden müssen finde ich sehr schade. Aktuelles Beispiel ist hier der Artikel "Der iPod erobert das Weltall".
 
Kommentare wie "Find ich gut", sind nicht negativ und bleiben bestehen - obwohl sie den gleichen Informationswert wie "find ich nicht gut" haben. "find ich nicht gut" wird aber gelöscht mit dem Hinweis aus flame. Das find ich nicht wirklich gut und erweckt eben den Eindruck, dass nur positve Comments erwünscht sind.

vielleicht kannst du noch kurz meine edits überfliegen, da wird das glaube ich etwas deutlicher.

Von mir aus kann der Counter überall abgeschafft werden. Aber eine Meinungsäusserung wie: "finde ich gut, und hat hoffentlich positive auswirkungen auf deutschland" finde ich nicht verwarnungswürdig.

ps. das mods auf PMs mit Verwarnungsgrundanfragen regelmäßig antworten halte ich für ein Ammenmärchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie die Moderatoren reagieren, wenn man sie nach dem Grund einer Verwarnung fragt.
Wenn die Verwarnung aber berechtigt war und der Grund offensichtlich ist würde ich mich auch nicht auf eine endlose Grundlagendiskussion einlassen wollen.

Zu deinem Edit:
Es kommt natürlich auch auf den entsprechenden Moderator an.
Aber wenn Du Kommentare siehst, die nur eine Meinung abgeben, ohne eben die Diskussion weiter zu bringen, solltest Du sie melden.
Da gebe ich dir auch vollkommen recht, ob man sagt "Ich finde das gut" oder "Ich finde das nicht gut" ist zumindest in meinen Augen genau das gleiche.
 
@ r0bsn

Ob man jetzt deinen verlinkten Post löschen muss, ist sicher diskutierbar. Ich hätte ihn stehen gelassen. Ich denke, dass du einfach ein Opfer dieser harten (in meinen Augen aber längst überfälligen) Maßnahmen bist. Und dann sehe ich es eher so: Lieber ein Kommentar gelöscht, der eventuell stehen bleiben hätte können, als welche stehen lassen, die nur so vor Dummheit triefen oder eben nichts mit dem Thema zu tun haben...
Wenn jeder auch nur für eine Sekunde das Hirn einschalten würde, bevor man in die Tasten haut, wäre das alles nicht nötig. Eine Ablehnung oder ein negativer Kommentar sollte in meinen Augen auf jeden Fall begründet sein, da sonst keine weitere Diskussion möglich ist.
Jeder der auch nur die 5. Klasse besucht hat, weiß, dass es in einer Erörterung oder einer Diskussion mit einem "Das finde ich blöd/gut" eben nicht getan ist! Sondern: Ich finde das gut, weil...".
Aber für eine Begründund müsste man ja auch mal Nachdenken, was einigen hier anscheinend schwer fällt. Wer das nicht kann, sollte sich einfach zurückhalten!
Und wer jetzt mit Meinungsfreiheit daher kommt, sollte sich auch einmal fragen, was mit der Freiheit derjenigen ist, die Wert auf eine Diskussion legen und sich dann gezwungener Maßen auch großteils den größten Müll durchlesen müssen! Haben die kein Recht vor dummen Kommentaren verschont zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht.
Wir sind keine Bots, deswegen werden wir auch nicht alle Flame und/oder OT Beiträge erwischen und versenken.
Wenn ich mir aber die versenkten Beiträge so ansehe, stelle ich fest, dass wir auf einem guten Weg sind ;).

@r0bson,

was du für ein Ammmenmärchen hälst, ist gelinde geschrieben aus deiner Dackelperspektive nicht gerade Aussagekräftig. Das meine ich jetzt in keinster Weise abwertend ;)

Ich bin da ein wenig näher dran und kann dir versichern, dass es eher die Ausnahme ist, keine Antwort zu erhalten.
Vielleicht kriegt man "seine" Antwort nicht postwendend, da wir nicht 24/7 on sind, aber idR wird niemand ignoriert.
 
Seh ich das richtig, man/ich soll dann etliche Post melden? Dann läuft das Aquarium bald über.
 
Das Aquarium hat einen direkten Anschluß am atlantischen Ozean. Dort ist genug Platz.

Wer Hinweise oder Verwarnungen bekommen hat, sollte sich diese einmal genau durchlesen. Dort steht
zu 99% der Grund. Eine weitere Rückfrage bei dem betroffenen Moderator ist überflüssig(er Spam).
 
natürlich steht da der Grund den der Mod entdeckt zu haben glaubt. Das zweifel ich doch auch nicht an :)

Ich denke nur, dass es frustrierend ist, wenn man verwarnt wird wegen einer meinungsäusserung die in keinem Fall den "Tatbestand" des Flames erfüllt.
Und falls es Spam gewesen sein sollte, dann finde ich es unverständlich wie der eine oder andere gelöschte Comment Spam sein soll "Sicher ziemlich flauschig für jemanden der sowas braucht." so etwas aber nich :D
Eine richtige Taktik, nach welcher Verwarnungen durchgeführt werden scheint es offensichtlich nicht zu geben, es sei denn die Taktik besteht in musterlosen Verwarnungen um User zu verwirren :p

@olly: keine Panik, nur weil ich hier Kritik anbringe, heisst das nicht, dass ich alles zu ernst nehme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
r0bsn, wo liegt bei dir die Grenze zwischen Spam / Flame und Meinungsäußerung?
1.000 Boardies, 1.000 Grenzen.
Die Mitarbeiter in der Moderation sind Menschen, und keine Bots, also auch unterschiedliche Grenzen. Wir
können dennoch von uns behaupten, daß unsere Grenzen sehr nahe beieinander liegen. Auch wenn du die
Taktik nicht erkennst, es gibt eine. Es verstehen auch viele die Regeln und Ankündigung nicht, leider.
 
natürlich seid ihr keine Bots, das würde ja auch keiner wollen - aber die beiden zitierten comments von mir sind eigentlich identisch. Vielleicht kann mir da ja einer erklären, wieso der eine im Aquarium landet und der andere nicht. Ich finde übrigens, dass beide bleiben könnten - dies scheint ja aber nicht so gewollt. Ich finde es einfach schade, dass man nicht mehr einfach nur seine Meinung äussern kann. Ich will damit nicht auf eine fehlende meinungsfreiheit abzielen. Comments wie: "Hoffentlich hat das Urteil auch bei uns Auswirkungen gegen diese ganzen Abmahnungen." Empfinde ich als durchaus lesenwert, da ich vorher nicht drüber nachgedacht habe, dass der Prozess durchaus eine Auswirkungen, oder zumindest Signalwirkung, auf die Abmahnpraxis in Deutschland haben könnte. Von daher und auch generell sehe ich da weder Flame noch Spam.

Ich will hier übringens echt nicht rumstänkern :D Ich finds gut, dass wir hier offen reden können :)
 
Du kannst Dich aber ebenso gut fragen, was es der "Diskussion" bringt, wenn jemannd nur schreibt: "Finde ich gut." - "Finde ich nicht gut." Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass so eine Äußerung begründet wird oder dass man gleich darauf verzichtet. Wenn 300 Leute eine News lesen, dann wäre es ziemlich ermüdend, fast nur solche Statements von den Lesern zu lesen.
 
Zurück
Oben