News Catalyst 8.3: Hotfix für AGP-Grafikkarten

Ist denn mit dem Hotfix der BUG:
ati2mtag - CRT invalid display type
endlich beseitigt ?
 
auja, wer lesen kann soll wohl im vortei sein ;)

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542

Symptoms:

When running games or full screen video, some users may be shown a message stating ATIKMDAG has stopped responding but was successfully recovered. In some cases, the system will continue to work as normal. Alternately, this error message may not result in the system being recovered and the system may need to be reset.

Details:

The issue is generally not caused by the graphics driver. It is caused by hardware or system issues. The most common causes for this issue include:

* Insufficient Power
* Bad Memory Modules
* Over Clocking
* Motherboard/Memory Compatibility
* Overheating
* Defective Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
ja, normal das alle meckern das jetzt erst was dagegen gemacht wird wenn jemand ein fehler hat soll er bitte den ati/amd support aufrufen und sein bug(problem) dem ati team schildern dann würd uns ati nutzern auch geholfen ^^

hab nämlich ati das problem geschildert und bums kamm 3 tage danach ein hotfix ^^ die sind schnell !

Meine tickets:

-Ticket 737-1322885
-Ticket 737-1318187
-Ticket 737-1318189

hoffe ihr helf auch mit ati bugs zu entfernen hier die seite

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&ticketID=1318189

gute nacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triforce: Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, bin ja auch erst seit kurzem stolzer ATI besitzer und hatte vorher immer nur Nvidia eben weil die treiber da besser sind, aber normalerweise sind doch die User die sich grafikkarte für 100, 200, 300 euro kaufen doch nicht dafür verantwortlich die hardware einer Firma zu testen um dann Problemberichte zu schreiben. Ich will auch das die Probleme ausgemerzt werden, aber Meinermeinung sollten solche ->gravierenden<- Probleme gar nicht erst auftreten.

OT:
Aber die Reaktion von manchen die ihre Grafikkarte zurückgeben um sich dann doch nohcmal ne Nvidia zu kaufen find cih sowiso überzogen, so kann ATI keine Konkurenz aufbauen und die Preise drücken, lasst euch das mal durch den Kopft gehen, ist aber ein anderes Thema...
 
Sorry, wenn ich die ganzen Posts hier lese, kommt mir das Kotzen.
Ich habe im meinem ganzen leben noch kein Produkt mit so schlechter Treiberunterstützung gesehen wie die AGP Varianten der HD2xxx Serie und nachfolgend. Und deswegen ist auch meine Sapphire Radeon HD2600XT wieder zu Alternate zurück. Aber pronto.
Und der AMD Spruch "Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD.[...]" setzt dem ganzen die Krone auf! Komisch das nVidia es schafft, mit seinen 163.xx und folgenden Treibern vollen Support für die (noch marginal vorhandenen) 7900er-Serie-AGP Karten einzubauen, aber AMD/ATI auf der anderen Seite so abloost.
Mal ein (ganz kurzer) Erfahrungsbericht:
1 Karte bekommen, gefreut wie ein Schneekönig
2 Eingebaut, erster Einschalttest, wow, relativ leise ist sie auch noch :D
3 Windows (XP SP2) geladen, Mitgelieferte TreiberCD (hatte bereits die Catalyst 8.1er drauf) eingelegt und installiert.
4 DirectX Fehler gehabt => leichter Ärger
5 AMD/ATI gecheckt nach Treibern: Aha?! Kein Support??? WTF!
6 Sapphire Support gecheckt: Andere Treiber geladen, 7.11er von Sapphire, selbe DX Init Failure => leichte Wut
7 Weiter gesucht: Omega Treiber runtergeladen und installiert: Es läuft! (wollte schon frohlocken) aber dann Grafikfehler in COD4
8 Nach gefühlten Äonen (ja, der HIS Server liefert Treiber mit wahnwitzigen 20kB bei 70MB aus), Treiber probiert, DX Init Failure
9 Mit einer SUPER Wut im Bauch die Karte wieder ausgebaut und zurück an Alternate gesendet

Achso 2 Anmerkungen: JA, zwischen den Treiberinstallationen hab ich immer Drivercleaner laufen lassen. Und ja, COD4 sollte definitiv laufen, wenn ich denn nun schon bereit war, nochmal Geld in ein AGP System zu stecken.
Aber wer wie AMD/ATI allen Support auf chinesische (Hinterhof-)Buden schiebt, gehört einfach nicht und nie mehr gekauft. Somit kann mir auch noch so ein geiles HD3850 AGP Angebot bleiben wo der Pfeffer wächst, da ändern auch die 8.3er Hotfix Driver ohne Support seitens der Konzerns null und nichts dran.

Just my 2 cents
 
komisch das andere solche probleme haben mit agp-gk und ich nicht
wobei ich vorkurzrem mein system auf agp verbessert habe (mit einer x850xt)
die läuft eins a, mit dem 8.3ccc (ohne hotfix) unter css


mfg simon_pr
 
hatte auch bei jemandem Probleme mit einer Radeon 1950 Pro/AGP, habe Sonntag den ATI Treiber(nur den Treiber) 8.2 installiert, den CCC-Center können die sich schenken
 
Na ja,
ich konnte ihn schon am wochenende runterladen, amd/ati waren doch recht fix mit dem hotfix 8.3. Größtes Manko an diesem treiber ist der nach wie vor vorhandene Doom 3 engine bug, ich muß z.b. bei call of duty 2 catalyst a.i. auf disabled stellen, sonst schmiert mir das game ab. Ansonsten läuft er prima.
mfg
norbert
 
Artikel-Update: Wie sich heraus gestellt hat, ist der Catalyst 8.3 in all seinen Varianten bereits der eigentliche Hotfix. Das heißt, dass schlichtweg gar kein separater Treiber existiert, was auch die einzelnen Dateien gleichen Datums des Treibers offenlegen. Der Eintrag bei AMD wurde nur dahingehend aktualisiert, dass Anwender, die Probleme mit vorherigen Versionen hatten, eine endgültige Lösung zu diesem Thema finden können. Dies erklärt letztendlich auch den Bezug zum älteren Catalyst 7.9 und der Erstellung des Support-Eintrags bereits zu Beginn des Jahres. An gleicher Stelle gab es bereits am 10. Januar 2008 einen kleinen Hotfix für den Catalyst 8.1, der später unter anderem mit einem Crysis-Patch ergänzt wurde. Der entsprechende Eintrag „After installing the graphics driver an error message is no longer displayed when attempting to launch DirectX based games when using an ATI AGP product. Further details can be found in topic number 737-31625“ in den Release Notes des Catalyst 8.3 hätte zudem für die notwendige Aufklärung sorgen müssen. Letztendlich sind auch wir diesem Irrtum aufgelegen und bitten diesbezüglich um Entschuldigung.

Der Dank für diesen Hinweis zur Richtigstellung geht an René.
 
@News-Update
Für meine 2600 Pro AGP kann ich den Catalyst 8.3 nicht installieren (keine kompatible Hardware), den Hotfix 8.3 hingegen schon! Insofern ist der Hotfix also für Karten, für welche ATI keinen WHQL-Support bisher bietet.
 
Putzig, kann mir jemand erklären, wie dieser Fehler überhaupt zustande kommt ?
Habe ihn nämlich auf meinem System bisher nicht erlebt und das, obwohl eigentlich alle Vorraussetzungen gegeben sind.

-Windows XP SP3
-AGP MSI Radeon X1950 Pro
-Direct X 9.0c
-seit Erhalt der Karte jeweils aktuelle Version des regulären Catalyst installiert

Ist dieser Fehler auf Karten bestimmter Hersteller begrenzt oder woran liegt das ?

Oder betrifft das nur die Direct X 10 Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, keinerlei probleme mit 1950pro agp, weder mit catalyst 8.1, 8.2 oder 8.3. läuft alles wie geschmiert
 
Was fürn Quatsch hier steht ich habe hier 2 ältere P4's.
Einer hat eine X800pro der ander eine X1950pro beide AGP.
Ich habe auf keinem der Rechner irgendwelche größeren Probleme die es nicht auch früher mit verschiedenen
Treiberversionen gab bemerkt.
Auch die 8er laufen/liefen auf diesen Rechnern.
 
Das Problem mit den ATI AGP Karten tritt meist nur bei Nforce 2 und 3 Boards auf,in Verbindung mit ATI AGP Karten.Auf Boards mit Via Chipsatz tritt das Problem nicht auf.


MfG =Gogo=
 
ATI-Grafikkarten sich sicher nicht schlecht.
Aber wenn jemand es für denkbar hält, zukünftig mal Linux auszuprobieren, dann möchte ich hier dringend zu Nvidia raten.
Die Linux-Treiberunterstützung von AMD(ATI) hat sich zwar sehr gebessert, ist aber trotzdem noch ziemlich mau und buggy. Mit Nvidia gibts unter Linux deutlich weniger Probleme.
Und Linux ist die Zukunft. :)
 
Hi Sikram,

da es sich hier aber um AGP-Grafikkarten handelt, kann man, wenn man etwas aktuelles haben will, nur auf AMD zurückgreifen. Von Nvidia gibt es ja nun lange keine AGP-Karten mehr.
Da finde ich es schon gut, dass AMD da noch an die User denkt. Das ist aber ein anderes Thema.

Aber wenn jemand mit seiner Radeon HD 3850 zocken möchte, nutzt er eh Windows...
 
@barmer ....

Also ich will mir zufällig gerade für meinen Ubuntu-Rechner eine neue AGP-Karte kaufen, weil mir der Brassel mit meiner alten ATI-Grafikkarte auf die Nerven geht.

Selbstverständlich gibts auch noch AGP-Grafikkarten mit Nvidia-Chip:
http://www.snogard.de/content.php?group=47
http://www.google.de/products?q=+nvidia++agp&btnG=Produkt-Suche&hl=de

Halt nur nicht mehr die neuesten Modelle. Aber das ist bei AMD doch ähnlich.
Und für ne super-aktuelle Graka für 300 Euro kauft man doch eh besser gleich nen neues Mainboard/Computer mit PCIe.
 
Zurück
Oben