notebook gekauft - windows vista business installiert, aber keine dvd dabei

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
hallo,

habe heute mein bestelltes lenovo notebook erhalten... vista das bereits vorinstalliert, musste nur ein paar daten eingeben und schon konnte es losgehen ;)

allerdings war jetzt keine cd/dvd von vista dabei, unten auf dem notebook klebt die lizenz:

Windows Vista Business w/DVDPk OEMAct Lenovo Singapore

was hat das jetzt zu bedeuten? ich will mir da sowieso windows xp draufhauen, aber sollte ich danach mal die lust verspüren, vista darauf zu installieren, wie geht das dann?
 
heutzutage bekommt man zu fast keinen Laptop mehr eine Vista Installations CD mitgeliefert...

meist bekommt man nur eine Recovery CD...gibts auf deinem Lenovo eine 2.Partition also eine Recovery Partition?
 
nein... die festplatte ist 160gb groß, 142gb davon befinden sich auf C: und 5gb sind auf einer partition der ich keinen laufwerksbuchstaben zuordnen konnte... die 5gb waren aber auch frei, kein einziges bit war belegt (laut festplattenverwaltung)
 
das dürfte dann die Recovery Partition sein....was mich aber wundert, dass du keine Recovery CD bekommen hast...hmm..
 
was bringt mir eine recovery partition auf der nichts ist?
 
die recovery partition erkennt die datenträgerverwaltung normalerweise nicht...das hat nichts zu sagen das die angeblich leer ist...


schau mal auf C:\ vll. gibt es da einen Ordner wo Treiber, Software, etc. drin ist..da gibts bestimmt auch ein manual
 
es gibt unter C: einen ordner "SWTOOLS" - darin sind treiber, software und ein paar wallpaper... aber keine spur einer recovery-cd/dvd ;(

/edit
noch ne kleine frage:
darf ich mir eine vista business dvd runterladen und diese dann mit dem key installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen? hmm...also wenn du deinen key verwendest, denk ich schon, dass du das machen darfst...

Problem: du hast einen OEM Key - der Funktioniert nicht mit jeder Vista CD
 
Also bei meinem neuen PC war auch keine CD dabei, aber am Desktop liegt eine Verknüpfung "Datenträger erstellen". Damit habe ich dann die Recovery-DVD erstellt. Schau mal, vielleicht hast du diese Verknüpfung auch.

LG
 
Normalerweise kannst du bei IBM/Lenovo eine Recovery-CD anfordern. Ich hatte auch mal ein IBM-Notebook, dort lag ebenfalls keine CD bei sondern es gab nur diese Recovery-Partition. Auf Anfrage habe ich dann die CD erhalten.

Gerade habe ich noch diesen Link gefunden. Ist hoffentlich auch für Vista gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade folgende email vom support (notebooksbilliger.de) bekommen:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aus Kostengründen liegen den allermeisten Notebooks keine Windows CDs bei. Sie haben die Möglichkeit sich nach dem ersten Systemstart eine Recovery-CD zu erstellen mit der Sie Ihr System nach einem Absturz jederzeit wiederherstellen können. Auf dieser CD sind dann auch alle Treiber und Programme enthalten die Sie für Ihr System benötigen.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
 
Zurück
Oben