Welches Notebook für HD-Videobearbeitung?

qwer99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
13
Hallo Leute, Ich habe da ne Frage. Ich möchte mir ein Notebook kaufen damit möchte ich hauptsächlich die HD-Aufnahmen von meiner Panasonic HDC-SD1 bearbeiten, welche Notebooks könnt Ihr mir empfählen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Preis sollte nicht die 1150 Euros überschreiten. Bin euch dankbar für die Vorschläge!
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei hd-videos braucht es sehr viel cpu power, und ob das ein notebook hinbekommt, in akzeptabler zeit ist fragwürdig...
 
Also brauche ich einen leistungsstarken PC?
 
Und noch viel mehr Festplatten-Power, die Archilles-Verse eines Notebook.
Ich würde gar nicht erst darüber nachdenken, es sei denn Du hast viel Zeit.
 
wenn es nen notebook sein soll nehm einen mit mind. 2gb ram und nen dualcore.
die festplatte sollte auch nicht gerade klein sein.

aber ich empfehle dir nen pc und dann ein quadcore. der wird schon von einigen videobearbeitungstools unterstützt (z.B. Vegas) der bringt dir dann mehr als ein dualcore. ram sollte auch hier mind. 2gb betragen. graka ist da eher unwichtig, es sei denn du willst auch noch zocken. aber nehm ne ati, die bieten meistens eine bessere videounterstützung.

joar das wars eig

mfg
pyro
 
@HisN
Kannst du deine aussage mit der "viel Zeit" etwas definieren?

@all
Was haltet Ihr dan von dem letzten Aldi Rechner "MD 8833" glaube ich, hat er genug Power?
 
wenn Laptop dann mindestens:
- Core 2 Duo mit 2,4 Ghzt
- 3 GB RAM
- DX10-Grafikkarte mit 512MB Speicher
- Festplatte mit 7200 U./Min.

> wird teuer.
 
@dogio

wieso eine dx10-graka??? das ist videobearbeitung und kein rechner zum zocken -.-**
da hat die graka eig gar nichts mit zu tun, außer vllt die cpu beim anschauen zu entlasten
 
qwer99

Na Video-Bearbeitung macht man am besten mit 3 Festplatten
Eine für das OS/PRogramme
Eine zweite auf der die Quell-Videos liegen
Eine dritte auf die man das fertige Video rechnen lässt

Im Laptop ist nur eine Platte drinne.
Alleine schon das Quell/Ziel-Laufwerk-Schema gibt etwa 100% Leistungs-Steigerung, während bei Dir der Schreiblese-Kopf ständig zwischen Quell und Ziel-Position auf der Festplatte hin und her eiern darf.. Das kostet dermaßen Performance und ist schön laut und nebenbei auch noch extrem stressig für die Hardware, die im Laptop auch noch schlecht gekühlt ist, und von natur aus langsamer als eine Desktop-Platte.

Wenn Du nicht unbedingt mobil sein musst, würde ich auf den Laptop verzichten, oder mir einen Laptop für Mobilität und einen PC für den Schnitt kaufen.
 
Pyroplan schrieb:
@dogio

wieso eine dx10-graka??? das ist videobearbeitung und kein rechner zum zocken -.-**
da hat die graka eig gar nichts mit zu tun, außer vllt die cpu beim anschauen zu entlasten

richtig der Prozessor wird bei der Wiedergabe entlastet und auch bei der Realtime-Vorschau
 
@hisn

ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass so viele festplatten sinnvoll sind. ich habe schon mit einer einzigen meinen quadcore komplett ausgelastet. aber etwas sollte es natürlich schon bringen, aber keine 100% der Ram ist ja schließlich auch noch da, wo es zwischengespeichert wird. wenn der Ram größer als das endprodukt (+quellprodukt) ist sollte es nicht so viele leistungseinbußen geben

wenn ich falsch liege sry

@dogio ne 512mb karte ist auch nichzt notwendig hauptsache ne ATI da die ne bessere videounterstützung bieten
 
der hat die falsche graka.

bau dir einen selber.

cpu: q6600 ~250€
gpu: ATI 3850 ~140€?? - dann kannst du hin und wieder auch ma ein spiel daddeln
mobo: MSI NEO-FR 2 glaube ich heißt das ~90€
RAM: 2gb cl4 ~50€
laufwerk: 2x dvd-brenner ~60€
HDD: 3 stk. vllt ja SSD, aber ist wohl zu teuer. wie groß musst du wissen, aber sollten mind. 7200rpm haben ~ 100-200€
Netzteil: 500 watt ~50€

gesamt: 740-840€

edit: gehäuse, bildschirm, tasta und maus müssen evtl. noch gekauft werden.
 
Also mal als Maßstab....was Premiere da so ausstrahlt auf ihrem HD Kanal ist so in der Regel um die 9-12GB stark.

Die "notebook" USB-Platte an meinem Vantage 7100s is also relativ schnell voll/durch (160GB).
Die 720p reencodes (in x264) gehen bei mir (C2D@3,15Ghz) durchschnittlich mit 11FPS.
576P Reencodes gehen so mit ca. 37FPS. Die Aufnahmen sind dann bestens auf meinem BD-P1400 abspielbar.

Also ich würde mir das mal überlegen, ob ich mich mit einem NOTEBOOK schon an HD heranwagen würde. Wohl eher nicht :evillol::evillol::evillol:
SD schaffen aktuelle Notebook-Prozessoren sicherlich in akzeptablen zeiträumen, aber HD is ja gegenwärtig auf vollwertigen PCs schon ein Geduldsspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu überlegen sind dann aber 3GB RAM und eventuell ein Raid-o-System.
 
nein beim rechner..

halte dich an meine systemkonfiguration

die trifft es ganz gut. mit nem notebook kommst du nicht gerade sehr weit
 
Beim Videoencoding gibt es einige wichtige Komponenten ...CPU RAM Festplatte und die Grafikkarte natürlich.

CPU-Power und RAM kann man eigentlich nie genug haben...
mit dem Q6600 biste auf jeden Fall gut bedient. ca. 200€
Ich würde zu min. 4GB eher aber zu 8GB Arbeitsspeicher greiffen
z.B A-DATA 8 GB DDR2 ca. 160 €
Das Mainboard von MSI ist ok
Nun zu den Festplatten. Eine gute Sparsame Lösung wäre eine extrem schnelle Platte für das OS (z.B WD Raptor 150 GB für ca. 160 € ) und ein Raid 0 Verbund (praktisch 2 Festplatten zu einer großen vereint ..bringt mehr Lese und Schreibdurchsatz) mit 2 grossen günstigen S-ATA 2 Festplatten von Samsung mit jeweils 500 GB oder 750 GB Kapazität
2x 750 GB ca. 200€
Die Grafikkarte kann den Prozessor beim Encoding entlasten. War zumindest bei ATI Karten in der Vergangenheit so... mit der 3850 fährste sehr gut. ca. 140 €
Fehlt noch ein Netzteil für ca. 50-70 € und Laufwerke für ca. 50€

Macht zusammen 1070€
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok^^ aber mit 8gb ram ist es ja schon fast professionelles gebiet^^

du solltest dann natürlich drauf achten das du ein 64-nit OS hast. sonst erkennt der den ram nicht komplett ;-)
 
Zurück
Oben