Automatische Updates

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

obwohl ich in der Systemsteuerung bei Windows-Sicherheit als Installationszeitpunkt für Updates täglich 2:00 angegeben habe, wollte mir Windows um 19:00 beim runterfahren des PCs drei Updates installieren. Wie kommt das zu stande ? Wenn es doch updatet wann es will, wozu ist die Funktion dann gut...

Und: Falls jemand bestätigen könnte, dass heute tatsächlich folgende Updates rausgebracht wurden, wäre ich dankbar:

-KB890830 "Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - März 2008"
-KB905866 "Update für den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail [März 2008]"
-KB946041 "Update für Windows Vista"
 
HisN schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber mal kurz die KBs in googel hacken geht schneller als hier auf eine Antwort zu warten.

Exemplarisch der erste
http://www.google.de/search?q=KB890...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
der erste Link

Danke, Herr Oberlehrer .. das hab ich auch selbst schon gemacht. Aber für das 3. bekomme ich als Releasedatum auf der Microsofthomepage den 7. oder 6.03. .Daher würde ich lieber wissen, ob andere Leute heute diese Updates auch angeboten bekomme haben.
Und desweiteren gibts bei meiner Frage auch noch einen ersten Teil, der sich auf die Zeiteinstellung bezieht.
 
<-- muss ich auf alles eingehen?
<-- muss ich alle Deine Dinger in Google hauen?

Wenn Du es schon gemacht hast, warum erzählste es dann nicht im 1. Post :-)
Sorry wenn Herr Oberlehrer nicht Antworten auf alle Fragen hat, aber Wege zeigt Fragen zu beantworten^^
 
HisN schrieb:
<-- muss ich auf alles eingehen?
<-- muss ich alle Deine Dinger in Google hauen?

Wenn Du es schon gemacht hast, warum erzählste es dann nicht im 1. Post :-)
Sorry wenn Herr Oberlehrer nicht Antworten auf alle Fragen hat, aber Wege zeigt Fragen zu beantworten^^

Vielleicht habe ich dich da ja missverstanden, aber ich empfand deine Antwort eher als:
"Google halt mal selber nach, bevor du hier im Forum fragst", als als nett gemeinten Vorschlag :p ,deshalb habe ich den Post eben gerechtfertigt.
 
Öhm.. naja, auf die 3 KBs war das auch so gemeint. Und wie Du siehst bleibt dann blos noch ein KB übrig, nach dem es sich zu fragen lohnt.

Das mit den Updates:

Windows zieht die Updates sobald sie verfügbar sind ohne sich bei Dir zu melden.
Sie werden installiert
a) wenn der Zeitpunkt den Du angegeben hast gekommen ist (auch ohne Rückfrage, sogar mit Neustart *würg* ich weiß nicht was das soll .. ich hatte das früher am Server so eingestellt und plötzlich fährt der runter und macht einen Neustart .. gehts noch, bei einem Server an dem Kein Bildschirm angeschlossen ist kann man den kleinen Requester "windows startet in 4 Minuten neu, wenn sie keine Taste drücken schon mal übersehen)
b) wenn die Updates schon geladen sind und Du den Rechner abschaltest, mit der Meldung die Du gesehen hast. Da die meisten Leute nach/beim Ausschalten vom Rechner weg gehen ist das doch eine prima Lösung die nicht weiter stört.
 
Das ist doch mal eine Antwort :D

Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis, wo die Updates abgelegt werden oder sind das irgendwelche Kabinettdateien, dlls usw., die im Windowsordner wild verstreut werden ?

Und wie läuft das überhaupt ab mit dem Autoupdate: Gibt es einen speziellen Server von Microsoft, den Windows anfragt, ob was neues verfügbar ist, oder lauscht man die ganze Zeit auf irgendeinem Port ? Weil ich habe mal gelesen, dass es sogar möglich sein soll aufgrund fehlender Downloadzertifizierung Malware über gefakte Autoupdates einzuschleusen... daher auch die Frage, ob jmd heute auch diese 3 Updates angeboten bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein bestimmtes Verzeichnis

Im Windows-Verzeichnis Software-Downloads oder so ähnlich, ich glaube aber die Dateien waren kryptisch .... hab hier auf der Arbeit kein Vista wo ich nachschauen kann. Mit hat das ein Filemonitor verraten.
 
hmm okay. Die Suche nach zu diesem Zeitpunkt erstellten Datein liefert massig Treffer, das wird schwierig herauszufinden, was da zu welchem Update gehört :freak:

Ob die Updatefunktion zum Einschleusen von Malware genutzt werden kann bzw. ob sowas bekannt ist weisst du nicht zufällig ?
 
Gibt Diskussionen darüber, aber soweit ich das weiß wäre noch kein Fall bekannt.
 
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
Dort landen die Sachen , die Dateien bestehend aus einer langen Zeichenkette sind Cabinet Dateien , sowas ähnliches wie Zip. Da zieh ich mir immer die Treiberarchive raus die übers Windowsupdate kommen.

Das mit dem Malware übers Windowsupdate ist quatsch , da kommen nur Sachen direkt von Microsoft rein. Es gibt gefakte Windowsupdates aber die kommen in der Regel immer über Spammails zum User rein und der muss die sich dann noch händisch auf einer gefälschten Webseite abholen und einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben