News HD-DVD-Ende kostet Toshiba eine Milliarde

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie die japanische Wirtschaftszeitung The Nikkei erfahren haben will, büßt Toshiba durch das Ende des eigenen HD-DVD-Formates rund eine Milliarde US-Dollar ein. Dieser Wert verdoppelt vorangegangene Schätzungen Toshibas, die die Kosten des Ausstiegs bezifferten.

Zur News: HD-DVD-Ende kostet Toshiba eine Milliarde
 
Schon heftig, was so etwas kostet.
Aber ich muss sagen, ich bin froh, dass es nur ein Format geben wird. Lieber wär mir zwar die HD-DVD gewesen, aber jetzt kann mans ja nicht mehr ändern.
 
Nichtsdestotrotz verfehlte der Konzern sein Ziel um fast 400 Milliarden <- 400 millarden ? das ist ordentlich ;-)
 
edit: Argh , ne Minute zu langsam ^^

Heftig, dass die ne Milliarde verlust scheinbar mal eben so wegstecken können.
 
Armes Toshiba , ne halbe Miliarde
Sony kann sich freuen , dass sich Blu-Ray durchgesetz hat !
 
Die Pläne für das Ziel würde ich gerne mal kennen ;) Ein Börsengewinn auf 400 Milliarden? Eher unwahrscheinlich...
 
Ich denke das sollte eher 400 Milliarden Yen heissen. Und nicht Gewinn sondern Umsatz, der fehlte. Dann dürften die Zahlen stimmen.
 
Das hab ich mir eigentlich fast schlimmer vorgestellt. "Nur" eine Milliarde Verlust, für den Hauptträger des HD-DVD Formats, das nun komplett wertlos ist. Und der Gewinn von Toshiba ist trotz all dem sogar noch gleich geblieben. Find ich irgendwie krass :)
 
Selbst 400 Mrd Yen wuerden noch nicht mit den anderen Zahlen zusammenpassen, habe auch die Vermutung, dass es 400 Mio $ (bzw 40 Mrd Yen) sein sollen - was die Quelle auch bestaetigt ~

Aber ist immer wieder erstaunlich, in welchen Dimensionen sich die Finanzen global agierender Firmen bewegen.
 
Ich vermute mal, dass die bisherigen Kosten für Forschung, Entwicklung und Marketing bereits in den Vergangenen Jahren zu Lasten der Bilanzen gegangen sind, damit käme diese Milliarde einfach noch abschleißend obendrauf.

Weiß das jemand genau, interessant wäre ja auch, wieviel Geld über die gesamte Laufzeit des "Projekts" versenkt wurde?
 
Wenn man eben einen (Format-)Krieg anzettelt gibts zwangsläufig einen Verlierer.
Hätte aber genauso gut Blu-Ray treffen können. Aber lieber sollen die die Zeche bezahlen, als der Kunde. Bis auf die, die sich vorzeitig eben drauf eingelassen haben, und schon ein HD-DVD Gerät samt Filmen haben.
 
Mal so wegstecken können die das auch nicht! Aber immerhin gehen sie nicht gleich deswegen unter. Wäre auch zu riskant kaltkuliert.
Anderseits wäre es auch lukrativ gewesen, wenn sie den Formatkrieg gewonnen hätten, denn dann könnten sie ihren Einfluss bei Geräten und Patenten nutzen. Und Nachfolgetechniken müssen sowieso meist abwärtskompatibel sein.
Naja, was solls. So ist nunmal das Geschäft.
 
ich finds extrem schade das dieses format von der bildfläche verschwunden ist... vielleicht hätten sie die filme gleich etwas billiger anbieten sollen... mein schrank ist noch einmal prima gefüllt und soolte reichen bis die blu-ray hardware funktioniert... also na ja... bd 2.0 eben. das ging ja zum glück schon alles... bei der hd dvd;-)
aber blu-ray wird wohl auch in meinem heim einen platz finden... unter meinem hd dvd player;-)
 
Na, arm ist Toshiba trotz dem nicht geworden wenn nochimmer ein Milliardengewinn realisiert werden konnte. Wusste garnicht das Toshiba so gut dasteht.
 
Nun, auf lange Sicht soll die BluRay-Disk günstiger werden... Aber wenn Toshiba in den Flash-Speicher einsteigt ist das auch zu begrüßen. Aktuell sind die Preise pro GB bei Solid State Disks bei über 13 Euro. Vielleicht schafft der Einsatz von Toshiba ja einen Preis von unter 10...
 
Rover hat BMW 10 Mrd € gekostet. Chrysler wird Daimler Benz 10-20 Mrd € kosten ...
von daher ist alles im grünen Bereich!
 
schade für toshiba, beide formate hatten vor- und nachteile, aber gut, dass es nur eins geworden ist.

so wie Toshiba das angeht ist es ein guter weg, da kann das neue geschäfftsjahr dann gut laufen und die börse wird das dann auch das danken. und das man das Ziel verfehlt, bei so einem herben verlust, ist nur ok.
 
Zurück
Oben