c_850.nls ist Beschädigt oder wurde nicht gefunden

Lein@d

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
155
Moin.
Der Rechner eines Bekannten fährt nicht mehr hoch und es kommt die Fehlermeldung: "windows\system32\c_850nls ist beschädigt oder wurde nicht gefunden ...". Der abgesicherte Modus funktioniert nicht und die Reparatur-Konsole von Windows ist nicht aktiviert ("R" drücken funktioniert somit nicht und die Funktion lässt sich auch nicht unter freeDOS nachinstallieren). Also habe ich ihn gefragt, ob er etwas neu installiert oder deinstalliert hat, was er aber verneint hat. Unter Ubuntu Live-CD habe ich dann versucht in den System32 zu schauen, doch das System meldete nur, dass der Ordner nicht zu öffnen sei (auch Eigene Dateien lässt sich nicht öffnen). Könnte ja sein, dass das An Ubuntu liegt, aber ein Verdacht ist nun, dass die Festplatte einen Defekt hat, da der Fehler ohne Systemveränderung aufgetreten ist.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Windows neu installieren, doch er hat Dateien unter "Eigene Dateien" gespeichert, welche er nicht verlieren will. Kann ich Windows über das alte Windows installieren, ohne zu formatieren, sodass der Ordner "Eigene Dateien" erhalten bleibt. Ich bin der Meinung, dass das ging, will aber nur auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee wo der Fehler liegen könnte.
 
Mach eine Reparaturinstalltion. Einfach das Setup starten, es wird eine frühere Version von Windows gefunden, diese kannst Du dann reparieren lassen, beachte das die Version mit der installierten (Servicepack) gleich sein muss, sonst wird sie nicht erkannt. Wenn Du mit Ubuntu auf die eigenen Dateien Zugriff hast, sichere sie vorher sicherheitshalber.
 
Hmm. Die Option steht bei seinem Rechner nicht zur Verfügung. Und unter Ubuntu kann ich halt nicht auf den Ordner Eigene Dateien zugreifen! Deswegen vermute ich auch einen Festplattendefekt. Ich würde halt nur wissen ob die "Eigenen Dateien" erhalten bleiben, wenn ich Windows über das Vorhandene installiere, ohne zu formatieren.
 
Dann hat er entweder eine Recovery Cd oder schon eine neuere Version auf dem Rechner (mit SP) als auf der CD (ohne SP). Dann musst Du eine CD erstellen mit intergriertem SP.
 
Zurück
Oben