Win XP: Kopieren von Installationsdateien schlägt fehl

Lestat1748

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
28
Guten Tag,

hier bin ich mal wieder mit einem großen Problem, dass mich schon den Großteil meiner Nerven gekostet hat.

Ich habe einen Rechner zuhause stehen, den ich vor zwei Wochen etwas aufgerüstet habe. Neues Mainboard, neuer Prozessor, neuer RAM, neue Grafikkarte.
Vor zwei Wochen habe ich diese Teile in den Rechner eingebaut und die alten Festplatten einfach mit drangehängt, ohne neu zu installieren. Win XP hatte auch alle mögliche Hardware neu installiert und lief danach auch ohne Probleme bis gestern. Allerdings ohne Multiprozessor-Unterstützung.
Da ich nun aber die Vorzüge des Prozessors zumindest halbwegs ausnutzen wollte, habe ich mir nach intensiver Internetrecherche überlegt meine Windows-Installation zu erneuern.

Gesagt, getan. Platte formatiert mit NTFS. Anschließend will das Windows-Setup die Installationsdateien auf die Platte kopieren. Funktioniert auch zum Großteil. Zwischendurch kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung, dass unterschiedliche Dateien nicht kopiert werden können. Ich habe dies dann mehrfach versucht, d.h. Platte nochmal formatiert und Windows versucht da draufzuziehen. Jedesmal wieder die Fehlermeldung, dass unterschiedliche Dateien nicht kopiert werden können.
Anschließend habe ich verschiedene Bauteile des Rechners ausgetauscht (RAM, Festplatte, Laufwerk), habe andere originale WinXP CDs getestet. Alles ohne Erfolg. Überall kommt diese Meldung.

Ich kann auschließen:
Festplatte -> da getauscht gegen definitiv funktionierende FP
RAM -> da unterschiedliche definitiv funktionierende Riegel getestet
CD-Laufwerk -> da getauscht gegen definitiv funktionierendes LW
XP-CD -> unterschiedliche CDs getestet
Mainboard -> da es bis vor den Installationversuchen einwandfrei lief
Prozessor -> da er bis vor den Installationsversuchen einwandfrei lief

Zwischenzeitlich habe ich auch schon versucht, WinXP trotzdem zu installieren, dann halt ohne die fehlende Dateien, um dann eine Reparaturinstallation zu versuchen. Die Installation läuft auch je nach fehlenden Dateien durch. Anschließend konnte ich einmal in den abgesicherten Modus starten. Allerdings war das System dermaßen instabil, dass eine Reparatur gar nicht möglich war.
Also alles wieder runter und über Stunden versucht das Problem zu lösen, bis ich heute morgen um 01:30 Uhr kurz davor war den Rechner aus dem Fenster zu werfen. Ich habe einfach keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte.

So, das ist mein Problem und jetzt seid ihr gefragt.

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß
Lestat1748

Hier noch meine PC-Daten:

AMD 64 X2 4200+ AM2
MSI K9N Neo V2
Kingston DDR2 1024 MB
SATA DVD-LW von Nec
IDE-HDD 80 GB Seagate (Master)
IDE-HDD 80 GB Seagate (Slave)
XFX Geforce 8600 GT 512 MB

Sollten noch Angaben fehlen, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Solche Problemme kenn ich nur mit Windows-CDs die entweder mit N-Lite gemacht worden sind, oder 1normal kopiert.
2. würde ich auf die Festplatte tippen.

Beides hast Du aber ausgeschlossen.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Die CDs sind Original-CDs. Nix Kopiertes oder so.
 
Zurück
Oben