Chieftec Midi wie krieg ich ihn leiser?

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Hallo CB Community :D

Ich habe einen Chieftec Midi-Tower DX Serie, leider kann ich mit den Plug&Play Adapter maximal Lüfter in Größe von 80mm montieren, somit sind auch keine Löcher für größere Lüfter vorhanden. Würde aber trotzdem gerne irgendwie 2x120mm Lüfter einbauen. Gibst da eine Möglichkeit ausser Kreisausschnitt. Und wenn nicht, was haltet ihr davon mit Kreisausschnitt im Gehäuseboden und in der Decke einen passenden Kreis für 120ger Lüfter auszuschneiden?

Falls jemand nicht genau weiß um welchen Tower es sich handelt, ich habe mal ein Bild eingefügt.
 

Anhänge

  • 90_3__GECH_003_4g.jpg
    90_3__GECH_003_4g.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 180
Ich stande vor ca. 3 Monaten vor einer ähnlichen Überlegung.
Ich hatte ebenfalls einen (gedämmten) Chieftec Midi-Tower DX.

Nach reiflicher Überlegung bin ich auf den Chieftec Big Tower umgestiegen und habe es nicht bereut. Das System ist leiser und kühler.

Bevor Du rumbastelst und dremelst, würde ich an Deiner Stelle lieber gleich auf ein anderes Gehäuse umsteigen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Gehäuse zu dämmen und die Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen. Auch das sollte die Lautstärke schon deutlich reduzieren.
 
Das hätte ich vielleicht auch gleich sagen könne. das Gehäuse ist von mir bereits mit Dämmmatten ausgestattet. die 2x80mm Lüfter laufen mit 7 Volt aber die sind trotzdem noch viel Laufter als der Xigmatek 120ger Lüfter oder das Netzteil. Bei 5 Volt drehen die Lüfter so langsamm das die Idle Temperatur um 5° steigt. Neues Gehäuse, leider finde ich nichts was meinen Geschmack anspricht und wenn doch das hat der Tower schlechtes Lüfterkonzept.
 
hi hallo
Wenn du ein wenig Geschick hast und Lust zum basteln köntest du folgendes probieren.

How to für 2x92er hinten

Somit hast du hinten zwar keinen 120er Lüfter sondern 2x92er Lüfter,
die du nun runterregeln kanst, was auch leiser sein kann.

Einen How to für ein 120er Lüfter habe ich für hinten nicht gefunden

Für vorne 2x120er habe ich noch gefunden, ist aber etwas schwierig

How to 2x120er vorne: Hier Auf Howtos und auf CS 601 Blowholes klicken

Oder selbst mal auf ein paar Modding-Seiten rumsurfen und sehen was dir so zusagt,
weil das CS 601 ein bekanntes Modding-Gehäuse wo es viele How to´s gibt


Mit freundlichen Grüßen
Django@Asyl
 
Habe auf der Seite paar geile Sachen gefunden. Was man alles so machen kann...!
Aber keiner ist bis jetzt auf die Idee gekommen oben und unten einen 120ger Lüfter einzubauen
 
oben sitz ja schon das netzteil ...

und unten das nennt man auch bodenloch. das macht man aber OHNE lüfter. die saugwirkung reicht dann aus ...
 
Seid dem das Netzteil einen Staubfilter bekommen hat, ist CPU glatte 4° wärmer. Sieht ganz so aus das nun nicht genug Warmeluft weggeschaft wird. Bodenloch ist gut, aber mit 120ger Lüfter, wobei ich dann die kleinen Lüfter an der Seite natürlich ganz entfernen will.
 
Zurück
Oben