mögliche Probleme beim Mainboard-Wechsel unter Vista 32-Bit

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
461
Servus

Ich habe vor nen paar Monaten mein System auf Windows Vista Home Premium umgestellt. Vorgestern habe ich mir ein neues Mainboard bestellt (Asus P5N-T DELUXE mit Nforce 780), da ich jetzt noch so gut wie keine Erfahrung mit Windows Vista habe interessiert mich nun ob es beim bzw. nach dem Umbau zu Problemen kommen kann.

Von Windows XP weiss ich das es sich gerne mal verschluckt und dann ausser Bluescreen garnix mehr geht wenn man die Hauptplatine austauscht. Tritt dieser Fall dann ein würde ich versuchen das System mit einer Reparatur-Installation wieder hin zubügeln.

Darum meine Frage: Verhält sich Windows Vista ähnlich bzw. könnte es nach dem Umbau zu Problemen wie oben beschrieben kommen? Und wenn ja wie ist das bei Windows Vista von wegen Reparatur-Installation? Ist das immer noch so ohne weiteres möglich wie bei XP?

Am liebsten wären mir natürlich nen paar Erfahrungsberichte von Leuten die genau so einen Umbau schon mal gemacht haben.



Danke schon mal vorab
 
Also ich musst Vista komplett neu aufspielen, ne reparatur hat bei mir nichts geholfen.
 
@Bleikopp

Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert nur eine Vista Neuinstallation hinterher wieder sauber.
 
das is ja scheisse...

@Voyager10

Was genau meinst du mit sauber? Hast du selbst schon Probs in der Richtung gehabt oder ist das ne Vermutung?

Ich würds halt doch gerne mit der Reparatur-Installation probieren, denn Vista installiert schon ne ganze Ecke länger als XP. Vor allem aber fehlt mir da noch die Routine. Könnte ich eine Neuinstallation vielleicht auch umgehen indem ich die Treiber schon vorher einspiele bzw. die alten vorher lösche?
 
von MSI P35 Neo-F Sockel 775 auf Asus P5N-T DELUXE richtig?


das würde ich mir nicht ohne eine neuinstallation antun. da sind die probleme quasi vorprogrammiert, auch eine rep.-installation ist da sicher nicht der richtige weg.
 
@jodd

Also kann man sagen es hat sich seit XP nix verändert sondern ist eher noch schlimmer geworden. :)

Verhält sich das eigentlich mit jeder Hardware so oder ist das nur das Mainboard was Probleme bereiten kann? In dem Fall mach ich mir einfach nen Acronis-Image und wenns Probleme geben sollte kann ich mit dem alten Mainboard ja immernoch mein altes System zum laufen kriegen.
 
oder ist das nur das Mainboard was Probleme bereiten kann? -> so ist es, wegen einer graka brauchste sicher nicht das os neu machen. eine sicherung machen ist nie verkehrt.
 
Morgen kommt das Ding bzw. hol ichs von der Post ab, sobalt ich durch bin poste ich mal wies gelaufen is.
 
Also ich würd da eher keine Panik schieben :rolleyes:

Bin letztens von So939 nForce 4 auf So775 Intel P35 umgestiegen. Musste lediglich die USB-Treiber vorher deinstallieren, ansonsten wurde alles automatisch erkannt und ich hatte das System noch gut 2 Wochen problemlos am laufen. Neuinstallation erfolgte dann nur wegen Wechsel der HDD
 
Oh mann. Warum so eine Panik für so eine Lapalie machen. Einfach alle Treiber und Programme deinstallieren. Windows runterfahren, neues Board rein und windows hochfahren, neue Treiber rein und fertig ist das ganze. Alles andere wird hinterher automatisch erkannt genau so wie bei XP.
 
Also,ich hab jetzt schon 3 PC`s umgebaut, von jedem PC auf ein anderes MB gewechselt.
Überall war Vista installiert.

Nach dem Umbau,fuhr Vista ohne Probleme hoch.
Kann mir garnicht vorstellen,das Vista nicht hochfährt.
Bei XP ist mir dieß bekannt aber bei Vista hat ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Werds ja mal wieder bei mir sehen, wenn mein Mainboard da ist. von GigaByte 956P-DS4 auf Asus Maximus Formula.
 
Zurück
Oben